"Halfe Life" Wookong, nur die Hälfte funktioniert, was tun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,

Seit Montag bin ich stolzer Besitzer eines Wookong M für meinen Octa. Heute fanden die ersten Flugversuche/Flüge statt. Es gibt da ein paar Dinge die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten. Wenn jemand ähnliches erlebt, oder Lösungsansätze hat.........

1. Per Software lässt sich weder beim IMU noch beim GPS die Position (cm) bestimmen. Die Werte können zwar eingegeben werden, doch das System oder die Software übernimmt sie nicht. Dies ist daraus zu schliessen, da sich die Werte nach wie vor in Rot zeigen. Alle anderen Einstellungen können ganz normal per Läppi vorgenommen werden. Dass alles eingestellt werden kann und ein paar Dinge irgendwie nicht akzeptiert werden, widerspricht jeder Logik.

2. Da die IMUs bekannterweise etwas Mühe mit direkter Sonneneinstrahlung haben können, machte ich nach Sonnenuntergang einen letzten Flug. Aus unerfindlichen Gründen gab der Octo gas und flog horizontal in eine unbestimmte Richtung davon. Nach aktivieren des Failsafes, kehrte er ganz normal zurück und liess sich wieder normal steuern.

3. Das Home Lock funzt in jeder X-beliebigen Ausrichtung des Copters. Das POI scheint nicht zu funktionieren. Gibt man Quer, fliegt der Octa auch quer, behält aber die gerade Flugbahn bei, ohne sich um die Hochachse zu drehen.

Hat jemand eine oder mehrere Ideen, was hier die Probleme sein könnten?

lG
Markus

Edit 1:

Wie ich heute festgestellt habe, lässt sich das Failsafe zwar einschalten, doch erfolgt die Reaktion oft sehr spät oder gar nicht.

Hat niemand Ähnliches erlebt?
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#2
Mal ein Update machen?
Das Programm evtl als Administrator starten?
Evtl auf einem anderem PC probieren?

Ansonsten fällt mir (da keine Wookong) erstmal nichts dazu ein :)
 
#3
Die neuste Firmware ist bereits aufgespielt, könnte die vielleicht einen Bug haben? Das seltsame an der Sache ist, dass alle Einstellungen vorgenommen werden können, ausser die Koordinaten des IMUs und des GPS.
Im Übrigen kann ein Fehler seitens der Funze und des Empfängers ausgeschlossen werden, da sowohl per Läppi als auch per Servo alle Kanäle auf einwandfreie Funktion geprüft wurden. Beim DJI wurde bezüglich RX "traditional" gewählt. Der Empfänger ist ein Original 14 Kanal Futaba. Die Funze ist eine FX 30. Kompatibilitätsprobleme sollte es eigentlich nicht geben.
 
#4
Geh mal auf ne alte Version der Software runter ...
Ich hab hier 2 WK die problemlos mit ner 5.08 gehen und mit 5.20 komisch gemacht haben
Da nutze ich doch dann die von Ferdinand erprobte und getestete Version die sicher funktioniert
 
#5
Hallo Leute, so wie`s aussieht funzt die Firmware und der Assistent jetzt. Aus unerfindlichen Gründen meldet DJI die EMail-Addy sei unbekannt und sperrt ein paar Einstellmöglichkeiten. Interessanterweise hatte der Kumpel mit der kleineren Wookong-Variante genau dasselbe Phänomen am Start. Also ging er mal kurz ins Lager und holte ein anderes Wookong und siehe da, schon wieder dieselbe Sperre. Also auf meinem Läppi zu Hause ging es nicht, bei dem PC im Modellfachgeschäft derselbe Erfolg.....Beim Versuch mit dem Zweit-PC im Geschäft hat es plötzlich geklappt. Möglicherweise gibt es Programme, vielleicht auch die Firewall oder eine Antivirussoftware, die das DJI-System lahmlegt. Dass die Anmeldung mit der EMail-Addy nicht klappt.......nun dieses Rätsel ist immer noch nicht gelöst.
Für einen ausgiebigen Test reichte die Zeit leider nicht mehr. Zumindest liessen sich die Koordinaten des IMU und GPS einstellen und der Octacopter zeigte kein ungewöhnliches Verhalten.

lG
Markus
 
#6
Heute habe ich den Octa nochmals getestet. Anscheinend gibt es entweder in der Firmware und/oder dem Assistenten ein paar Bugs. Nach erreichen der ersten Warnstufe kehrte der Kopter selbst zurück und landete. Dies war zuvor nicht der Fall. Dafür funzt das auf einen Schalter gelegte Failsafe nicht mehr, obwohl beim Anschliessen an den Läppi alles gut aussieht. Es würde mich interessieren ob es noch andere Leute hier hat, die mit der 5.22 ähnliche Probleme gehabt haben oder noch haben. Bei mir ist im Moment noch der Assistent 2.00 auf dem Rechner.

lG
Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten