Hallo Copter-Freunde,
ich plane aktuell einen großen Oktokopter (wegen der doch größeren Ausfallsicherheit) zu bauen mit dem ich eine Nikon D800 (ca. 1300 - 1400g inkl. Objektiv) in Luft befördern kann. Das ganze soll hauptsächlich auf Fotografie abzielen. Videos zu drehen ist mir nicht wichtig.
Dazu habe ich folgende Idee:
- Quadframe PRO OCTO mit 400mmx25mm Carbon Ausleger
- Quadframe 310mm clearance landing legs
- 8x Hacker A30-18L-UAV (ich möchte gerne auf 4s fliegen)
- 8x Xoar 13x6,5 Propeller
- 8x DJI 30A Regler
- DJI WooKong-M
- 2x Top Fuel - ECO-X 5000 mAh 4s1p - 20C
- Photohigher PRO AV-200
Ich habe es kalkuliert und komme auf ein Gesamtgewicht von 6530g (inkl. 1400g für die Kamera).
Nun zu den Problemen
- Ich überschreite die "magische" 5000g Grenze doch deutlich, was mir vom bürokratischen Aufwand her auf den Magen drückt.
- Laut xCopterCalc habe ich noch 4175g Schub in Reserve, allerdings nur eine maximale Flugzeit von 6,9 Minuten, so um die 10 - 15 Minuten sollten es aber schon sein.
Meine Lösungs-Überlegungen:
- Umbau des Flat Octo Frames auf X8 (um Gewicht zu sparen, Leistungsreserven habe ich ja noch genug)
- Reduzierung des Gewichts des Landegestellts (490g)
- Eventuell ein leichteres Gimbal
- Eventuell leichtere Schrauben (Alu/Titan)
- Eventuell kleinere/leichtere Motoren
- Eventuell eine leichtere Kamera (wobei das eher eine Notlösung für mich wäre)
Trotz allem befürchte ich das es mit dieser Kamera schwer wird unter den 5kg zu bleiben.
Habt ihr noch Ideen oder Verbesserungen? Ist das Gesamtkonzept aus eurer Sicht so realistisch?
Vielleicht noch zum Thema Geld, es geht mir nicht um ein paar Euros, aber 2000 nur für den Frame + Komponenten möchte ich auch nicht ausgeben.
Ich freue mich auf konstruktive Kritik.
ich plane aktuell einen großen Oktokopter (wegen der doch größeren Ausfallsicherheit) zu bauen mit dem ich eine Nikon D800 (ca. 1300 - 1400g inkl. Objektiv) in Luft befördern kann. Das ganze soll hauptsächlich auf Fotografie abzielen. Videos zu drehen ist mir nicht wichtig.
Dazu habe ich folgende Idee:
- Quadframe PRO OCTO mit 400mmx25mm Carbon Ausleger
- Quadframe 310mm clearance landing legs
- 8x Hacker A30-18L-UAV (ich möchte gerne auf 4s fliegen)
- 8x Xoar 13x6,5 Propeller
- 8x DJI 30A Regler
- DJI WooKong-M
- 2x Top Fuel - ECO-X 5000 mAh 4s1p - 20C
- Photohigher PRO AV-200
Ich habe es kalkuliert und komme auf ein Gesamtgewicht von 6530g (inkl. 1400g für die Kamera).
Nun zu den Problemen
- Ich überschreite die "magische" 5000g Grenze doch deutlich, was mir vom bürokratischen Aufwand her auf den Magen drückt.
- Laut xCopterCalc habe ich noch 4175g Schub in Reserve, allerdings nur eine maximale Flugzeit von 6,9 Minuten, so um die 10 - 15 Minuten sollten es aber schon sein.
Meine Lösungs-Überlegungen:
- Umbau des Flat Octo Frames auf X8 (um Gewicht zu sparen, Leistungsreserven habe ich ja noch genug)
- Reduzierung des Gewichts des Landegestellts (490g)
- Eventuell ein leichteres Gimbal
- Eventuell leichtere Schrauben (Alu/Titan)
- Eventuell kleinere/leichtere Motoren
- Eventuell eine leichtere Kamera (wobei das eher eine Notlösung für mich wäre)
Trotz allem befürchte ich das es mit dieser Kamera schwer wird unter den 5kg zu bleiben.
Habt ihr noch Ideen oder Verbesserungen? Ist das Gesamtkonzept aus eurer Sicht so realistisch?
Vielleicht noch zum Thema Geld, es geht mir nicht um ein paar Euros, aber 2000 nur für den Frame + Komponenten möchte ich auch nicht ausgeben.
Ich freue mich auf konstruktive Kritik.