heiße Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sonos

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Forumsmitglieder,
habe ein kleines Probelm. Bei meinem Hexa werden alle linksdrehenden Motoren sehr heiß. die rechtsdrehenden
sind normal. ebenso hab ich das Gefühl, dass er immer ein wenig nach links nachgiert.
da ich ein Probelm mit einem Motor vermute wäre mir geholfen wenn ich einenTipp habt welche Motoren geprüft
werden müssen. die rechts oder die linksdrehenden?
danke
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

Hast du die richtigen Propeller drauf,3 rechts 3 linksdrehende,gleiche Größe/Steigung der Propeller,Ausrichtung der Motoren Okay?
Gleich 3 defekte Motoren erscheinen mir etwas unwahrscheinlich..
 

Sonos

Erfahrener Benutzer
#4
Also die Propeller und Steigungen als auch
Die Drehrichtungen passen. Ich denke, das
Die linksdrehenden versuchen ständig einem gier
Entgegenzu wirken und deswegen wärmer werden.
Das alle drei einen defekt haben schließe
Ich aus. Die Wellen und Wuchten sind so weit
Erkennbar in Ordnung
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#5
Wenn ALLE Motoren, die nach links drehen heiß werden, stimmt in der Tat etwas nicht. Aber ich würde weniger einen Hardware-Schaden am Motor, sondern eher was in der Regelung vermuten. Denn: BL-Motoren sollten auch unter Vollgas nicht sonderlich heiß werden.

Welches Equipment verwendest du?

Stell doch bitte ein paar Bilder ein - wenn es ein "blöder unentdeckter" Fehler ist, sehen wir ihn vielleicht - wenn es kein solcher Fehler ist, können wir dir bestätigen, dass soweit alles in Ordnung ist. Oder so ähnlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonos

Erfahrener Benutzer
#6
Habe heute mal einen verdächtigen Motor
Getauscht. Danach war aber keine Änderung erkennbar.
Jetzt noch mal eben alle Motoren geprüft
Und in die Waage gebracht. War alles in Ordnung.
Ich habe mir ein Infrarotthermometer
Bestellt um zu testen wie warm die Motoren
Werden. Ebenso werde ich den Kopter mal
Wiegen und dann die Daten posten. Vielleicht
Sind die Motoren auch überfordert.
Ich poste die Daten sobald ich sie habe.
Am Aufbau liegt es denke ich nicht. Immerhin fliegt
Er und das ganz gut. Trotzdem bleibt der
Linksgier und ich vermute das die linksdrehenden
Motoren versuchen diesen duch gegenbewegung
Und somit Gier Im Uhrzeigersinn auszugleichen
 
#7
hallo zusammen. bei mir das gleiche problem bei meinem hexa mit I mount, nicht immer, aber immer öfter. motor 1, 3 und 5 (linksdrehend) werden meistens auffällig warm bis heiß, wobei nummer 3 immer am heißesten wird. heute konnte ich ihn keine 2 sekunden berühren. ein gieren kann ich nicht feststellen. kann es vielleicht am timing der motoren liegen? die regler sind auf automatisch programmiert, aber dann müssten ja die rechtsdrehenden auch wärmer werden... echt komisch

falls es was nützt, ich habe diese regler:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...0A_BlueSeries_Brushless_Speed_Controller.html

und diese motoren:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=575

15er props und 6S
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#8
15" Props - schön und gut, aber welche Steigung? Die empfehlen 16" mit 6,5.
Ansonsten, wenn alles richtig eingestellt ist und sitzt, kann ich keinen gravierenden Fehler erkennen @ screwdriver.
Mein Hexa hat mit 710kv T-Motoren und 4s 14x4,7 Props und die werden gerade mal kuschelwarm :)
 
#11
@FireN die propeller haben 15" mit 6,5 steigung. ich hab mich mehr oder weniger an diesen baubericht gehalten http://fpv-community.de/showthread.php?13553-6s-Hexa-mit-DJI-Naza-quot-alla-Ferdl-quot-(Baubericht)
aber vielleicht bestell ich mir mal 16"er, aber ist ja trotzdem komisch, dass nur die linksdrehenden heißer werden, die anderen werden sonst auch nur kuschelwarm.

@sonos mein hexa kommt mit allem drum und drann, also gimbal, kamera und akku für sender auf knapp über 5kg mit einem 6s 8000mah
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#12
2,7kg, 2x5000mAh 4s

@screwdriver:
Nee musst du nicht, wenn sie dieselbe Steigung haben sollte es keinen Unterschied machen.
Wow...5kg sind viel und ich hab den Hexa aus Alu vom HK, zwar kein Gimbal aber trotzdem.
Rechnet mal mit ecalc nach was beim tatsächlichen Gewicht alles auf den Hexa wirkt und postet es mal :)

MfG
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn CW (oder CCW) Motoren heißer werden, ist üblicherweise einer (oder mehrere Motoren) nicht ganz gerade montiert.

Wenn man z.B: Pom-Schellen verwenden, ist es wichtig, dass die Motoren nach dem Anziehen der Schrauben gerade stehen nicht vorher. Deshalt z.B. die Schellen abwechselnd mit dem Schlitz nach rechts und links montieren, also von Ausleger zu ausleger wechseln, dann wird (zumindest in etwa) die Motoren abwechselnd gleich verdreht (beim Anziehen der Schrauben).

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

lsbs

Erfahrener Benutzer
#14
Stimme FerdinandK zu.
Das Problem hatte ich auch des öfteren. Nicht richtig ausgerichtete Motoren erzeugen ein Giermoment.
Ein linksdrehender Propeller erzeugt ein Moment nach rechts.Wenn du dann den linksdrehenden nach links neigst wird das Moment noch verstärkt....
Stehen die linksdrehenden zum Bsp. nach rechts verringerst du das Moment.Ist ein Motor daneben müssen die anderen das ausgleichen.
Das kann man fast schon hören wenn du den Kopter per Stick gierst, zur einen Seite drehen die Motoren dann erheblich höher als zur anderen.
Ich hatte es mal so stark das eine Dauerpiroette rauskam.
Also genau ausrichten. 5° daneben haben schon einen starken Effekt.

Bei den Mikrokopter Kollegen gibt es für große Octos extra Winkeladapter für die Motoren um das gieren zu unterstützen.
 

Sonos

Erfahrener Benutzer
#15
Halle,
habe meinen Kopter mal gewogen. Stramme 4700 Gramm ohne Kamera (inkl. Lipos)
Da ich vermute, dass das die Motoren nicht mitmachen werde ich andere bestellen.
Eigentlich Schade da die MK3638 fast neu sind und ansonsten super funktionieren.
Ich möchte diese aber auch nicht beschädigen daher lieber andere bestellen und mit den
MK3638 noch einen Quadro od. Hexa bauen oder eben verkaufen (grrr. Verlustgeschäft)
Derzeit liebäugele ich mit den KW 8 von Kopterworx. Habt ihr damit Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten