Heli, Mini Quad, Phantom

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Koiudo

werde immer besser !
#1
Hi, genau in dieser Reihenfolge habe ich mit unserem Hobby begonnen!
Habe den Heli nie in den Griff bekommen, dann der Mini Quad war es auch nicht!

Aber jetzt mal ein Lob auf unser Phantom, seit ich das locker fliegen kann, Manu noch nicht eingeschaltet, musste ich heute feststellen mein Heli kan fliegen!

Hat nur keine kraft in Vorwärtsrichtung, aber so lange war er noch nie in der Luft!!

Was will ich damit sagen, es macht schon Sinn zuerst ein Modell mit Hilfen zu fliegen !
Was man dann später macht, ja das sieht man ja dann!
So past der Schuh aber besser, der Einstiegspreis ist dann, LOGO ein anderer.

Also, für alle nicht Bastler...erst ein...Ph.. und dann klappt es auch mit dem Helikopter.

L.G. Udo
 
#3
Bei mir fing das vor 7 Jahren mit nem Walkera Heli an dann kamen ein paar t-Rexe und zum Schluss ein Logo den ich dann mal sauber zerbröselt habe beim Rundflug danach war erstmal Pause mit Fliegerei und letztes Jahr hab ich mir aus Langeweile
(Gesundheitlich bedingt ) nen 450er mit naza gekauft da war ich wieder angefixt ;) und jetzt hab ich hier Maschinen mit 3-4 kW Leistung und 4kg abfluggewicht 1 jeti dc 16 zum fliegen und 1 dc16 fürs Gimbal
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo zusammen,

bei mir fing es 2006 mit einem PiccoZ von Silverlit an. Damit flog ich im Wohnzimmer.

2007
schaute ich mal zum Spaß ins Netz, ob es da noch andere Flieger gibt. Das war mein Fehler :) .
Da gabs ne ganze Menge. ich kaufte mir schließlich einen Walkera DF 37 450er Heli.

Mit dem übte ich ca. 2 Jahre immer in einem sehr großen Raum (Besprechungsraum ;) )
Ich war Kampfschweber der allerersten Klasse ! http://www.rcmovie.de/video/b9b618592a86a5796016/Schweben-in-allen-Lagen-am-230108
Es hat 6 Monate gedauert, bis ich ohne Trainingsgestell fliegen konnte.

2008
Im Oktober kaufte ich mir dann direkt bei Mikado einen Logo 500 3D.
http://www.rcmovie.de/video/656847a6b36e85cccfd7/Logo-500-3D-V-Stabi-Kameraflug
Den fliege ich bis jetzt sehr erfolgreich. Das V-Stabi verhilft ihm dazu, wie angenagelt in der Luft zu stehen oder wie irre stabil mit einem wahnsinnigen Tempo durch die Lüfte zu fräsen. Tolles Teil, kann ich nur empfehlen.
Grad auch für Anfänger, da er schon durch die ganze Technik genau das macht, was man steuert.
Dafür ist er natürlich auch teurer.
Aber ich kauf lieber einmal richtig, statt mehrmals billig.

Mit den Koptern fing ich 2011 an, da baute ich mir selbst einen Quadro auf KK Board Basis auf.
www.youtube.com/watch?v=szskc3JtI5U

Ja und seit diesem Jahr flieg ich einen Q4 Y6 450 Triax Hexacopter (NAZA M GPS) mit stetig wachsender Begeisterung. www.youtube.com/watch?v=qTfDw7ZqQZI

Wenn in diesem Jahr die Fatshark Attitude HD auf den markt kommt, fang ich mit der FPV Fliegerei an.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#6
2006 dürfte hinhauen...ich habe nämlich auch mit einem PiccoZ angefangen, aber leider den Draht zum fliegen wieder verloren...
Mitte 2011 wurde ich dann von meinen Kollegen überredet mit einer P-47 (80cm) Schaumwaffel von HK das Fliegen zu lernen. Wer die Flieger kennt, weiß, dass es nichts für einen Anfänger ist und dementsprechend sah der Flieger dann auch bald aus....aber ich fand trotz den extrem zahlreichen Abstürzen sehr viel Spaß am Fliegen und Reparieren.
Anfang 2012 habe ich mir dann einen Bixler gekauft und endlich mal fliegen gelernt....toll...so macht das Spaß :) Gegen Mitte 2012 haben ein Kollege und ich die Quadnine entwickelt. Ein Quadcopter mit 25cm Armlänge, Frame aus GFK und Aluvierkant und das alles für 150€ ^^ Als weitere Kollegen den fliegen sahen, waren wir auf einmal 5 Quadcopterflieger :) (Dieses Jahr kommen 2 weitere hinzu)
Im letzten halben Jahr habe ich mich mit dem Thema FPV vertraut gemacht und eine Ausrüstung auf die viel zu kleine Quadnine gebaut....aber ich habe meine ersten FPV-flüge hinter mit und einen neuen Tricopter konstruiert, der aber noch gefertigt werden muss. Außerdem habe ich noch einen Bixler 2, der, nachdem ich besser mit dem Zeug umgehen kann, auch mit FPV ausgestattet wird.
Es geht also weiter ^^.....
Videos zu den Fliegern gibt es hier: http://www.youtube.com/user/cgreen2350
 
#7
Meine ersten Quadrocopter Erfahrungen habe ich vor einem Jahr gesammelt.Nach einem Bericht im Fernsehen über FPV war ich begeistert. Sofort wurde das Internet durchstöbert.
Mein erster Quadro war ein gebrauchter mit fy91q Steuerung inkl.GPS.Die Fernsteuerung war eine WTo7 von WFly.
Das war die erste Katrastrophe ob es am Quadrocopter oder an der Steuerung (oder an mir)lag?Z.b. Wenn ich auf comming home gestellt hatte wollte er home nach China.
Na gut dann halt ein 2. Veruch wieder im Inet Tagelang surfen .Dann etwas aus Ostfriesland gefunden.War sehr interessant also ein gebrauchter mit GPS und einer Spekturum DX 7.Ging auch alles Anfangs Super Position hold ,comming home,carefree.Aber nach einer Weile ging es dann nicht mehr so toll.Immer mal wieder kleinere Abstürze z.b. Arme abgebrochen GPS kaputt.
Na gut muss halt auch mal sein immer wieder repariert.Bis eines Tages ein Absturz aus ca 50 Meter Navi und Flightcontroll sowie 2 Arme kaputt.Die Schnauze voll alles bei der Bucht verkloppt.
Durch Zufall bin ich im Januar auf Youtube auf ein paar Filme mit der DJI Naza gestossen da hats mich wieder gepackt.Mein 3. Versuch Jetzt habe ich mir ein F450 Kit mit Naza und GPS geholt .Bis jetzt sehr zufrieden.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#8
Ok,dann will ich auch mal.

Hubschrauber und Modellbau fand ich schon immer faszinierend, nur fehlte immer das nötige "Kleingeld" für das Hobby.
Das erste "Flugobjekt" war dann 2005 ein X-Ufo von Silverlit, Welches ich leider nie wirklich zum fliegen gebracht habe.
Dann versuchte ich es mit einem Koax von Jamara, was mich auch nicht unbedingt befriedigte, nach einigen, vergeblichen Versuchen, war erst mal Pause, bis..........ja,bis 2011. Als ich in Flensburg, direkt gegenüber des Hotels, in einen Modellbauladen ging, war das Virus wieder geweckt.

Im Schaufenster ein Gaui 330 XS (schon zu diesem Zeitpunkt reizvoll, weil, mal was Anderes),......... ok, aus dem Laden kam ich dann mit einem Blade mCX2, da zu die sem Zeitpunkt noch Helis im Vordergrund standen.

Es folgte eine "normale" Helikarriere, Blade mSR und dann Blade 450 3D, dessen Erstflug ganze 15s dauerte.
Im Modellbauladen meines Vertrauens, den ich zwecks Ersatzteilbeschaffung des Öfteren aufsuchen musste, stand er wieder,...der Gaui 330.

Zum Geburtstag 2011 lag er dann auf dem Geschenketisch. Den Quad an einem Wochenende zusammengebaut und den Erstflug absolviert,...............Begeisterung pur, die aber recht schnell in Frust umschlug, von Konstanz der Einstellungen in der GU-344 keine Spur, der Kopter fliegt nach "Tageslaune", mal stabil wie ein Brett und am nächsten Tag kaum beherrschbar.

Also folgte der nächste Versuch, vielleicht ist der Kleine für eine Anfänger zu sensibel, die Umrüstung auf den 500er, was an dem launischen Verhalten jedoch nicht änderte.

Nebenher sehr viel hier im Forum gelesen,....öööhhhhhm, ich verstehe nur Bahnhof.....noch mehr lesen und versuchen zu verstehen.....FPV?....was ist das?

Im Januar kam dann der Blade mQX,...süß der Kleine, das ideale für die Wohnung und Hotelzimmer und er macht einen Riesenspaß.

Einen Quad selbst bauen?....wäre schön,....geht nicht, dazu lässt der Job keine Zeit,....weitersuchen, dann sah ich die ersten Videos mit der NAZA,.......das kann doch nur ein Fake sein, was die da machen.
Im März 2012 ein Herz gefasst und die NAZA bestellt, einen Rahmen hatte ich ja vom Gaui.
Seit dem ging der Spaß richtig los, es folgte das GPS, dann das Flamewheel 550 und die ersten Videos haben mich dann endgültig überzeugt,...ich bleibe bei den Koptern.

Den FPV-Virus habe ich mir 2012 in Leipzig, dank Michael (Altix) und Chris (ApoC) eingefangen. ;)
Mittlerweile habe ich neben dem 550er noch einen 450er mit FPV und OSD.

Als Nächstes möchte ich eigentlich den FPV-Flug mit einer Fläche wagen, am Liebsten mit der Corsair, die ich mir jetzt zum fliegen lernen zugelegt habe.

Aber hauptsächlich werde ich wohl weiter Kopter fliegen, da sie weniger Platz beanspruchen, wenn ich auf Montage unterwegs bin.
Leider komme ich dadurch auch nur sehr selten zum fliegen, da am Wochenende die Familie auch noch etwas von mir haben will.

So, ich glaube, ich habe euch jetzt genug gelangweilt, ist doch etwas länger geworden.
 

Koiudo

werde immer besser !
#9
Nix gelangweilt, haste Toll geschrieben! Ich glaube da erkennen sich viele wieder, und wissen dann auch das nichts von heute auf morgen zu erzwingen ist.


Udo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten