Heliports | verschiedene Ausführungen bzw. Bedeutungen?

RCCopter

Coptertestingenieur
#1
Hallo,

bei uns (Großstadt, 200.000 Einwohner) gibt es zwei Krankenhäuser, die jeweils einen Helikopterlandeplatz haben.

Bei den üblichen Apps und Webseiten ist bei beiden Krankenhäusern ein Verbotskreis von ca. 1,5km eingezeichnet. Soweit, so gut.

Ein Krankenhaus davon hat zusätzlich eine Außenstelle, wo auch ein Helilandeplatz eingerichtet wurde. Ab und zu, eher selten, fliegt da auch mal ein Heli hin. Hier ist die Verbotszone auf nur 100m eingezeichnet.

Alle drei Heliports sehen gleich aus, typisch viereckig, beleuchtet, beschriftet mit Kreuz, sowie einem "H" und nicht offen zugänglich (Zaun).

Womit unterscheiden sich grundsätzlich Heliports, sprich das manche 1,5km Verbotszone bekommen, andere nur 100m?
Durch die feste Stationierung eines Hubschraubers?
Häufung der Nutzung?

Ich will da auch nicht fragen gehen. Wenn beim dritten Heliports auch 1,5km eingezeichnet werden, kann ich nur noch im Keller fliegen.
 
#2
Kann sein, dass es sich dabei nicht um einen Landeplatz, sondern um eine Landestelle für Hubschrauber handelt. Im letzteren Fall gilt dort die Landing wohl als Außenlandung und benötigt eine Freigabe.
Es gibt wohl auch Landestellen die "PIS" (Public Interest Sites) genannt werden. Die erfüllen bauliche Vorgaben zum landen von Helicoptern, aber sind, so wie ich das verstehe, auch keine Landeplätze. Wie es da mit Abstand halten aussieht kann ich nicht direkt beantworten..
 

catdog79

Springgrasverachter
#3
Mal eine andere Frage, woher hast die Info mit 100m am dritten Port? Ist die Info von der Flugsicherung oder irgendeiner App? Wen. von einer App, dann würde ich die 100m mal in Frage stellen. Auch wenn der dritte Port als Sonderlandeplatz zählt, so muss der Pilot nur die Freigabe bei der Flugsicherung machen. Dagegen weiß die Flugsicherung nicht ob da ein Modellpilot unterwegs ist, da dieser sich nicht bei der Flugsicherung anmeldet. Somit dürften auch um den Sonderlandeplatz die 1,5km gelten.

Wir haben zum Beispiel die Genehmigung an einem Sonderlandeplatz zu fliegen. Müssen uns aber bei der Flugsicherung anmelden und müssen ein Funkgerät mit der Platzfrequenz bei uns haben, so dass wir von anfliegenden Piloten gerufen werden können. Manntragende bekommen dann auch von der Flugsicherung entsprechende Info, dass der Flugkorridor nicht frei ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten