Hexa-Frame Eigenentwicklung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CokeAt3C

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community!
Im Anhang befindet sich eine Zeichnung von mir (hoffentlich kann man alles erkennen :rolleyes: ).

Fertigungstechnik:
AlMg3 per Wasserstrahlschneider

Name; Position auf dem Bild; Anzahl; Materialstärke
Basisplatte; links; 2; 2mm
Motorhalterung; rechts/mitte; 12; 2mm
Ausleger1; rechts/oben; 6; 1mm
Ausleger2; rechts/unten; 6; 1mm

Maße:
etwa 200mm pro Ausleger und etwa 250mm Durchmesser für die Basisplatte

Im Prinzip hatte ich mir vorgestellt, die Ausleger zwischen den zwei Basisplatten zu befestigen. Dazwischen wäre genug Platz für die Akkus(grün) und die Elektronik.

Ich würde nun gerne von euch wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Frame hat. Auch Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :)
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Simon

EDIT: Habe grade gesehen, dass auf der Basisplatte noch 5 Löcher fehlen. Eigentlich sollte an jedem "X" soein Loch sein, wie oben links auf der Basisplatte.

EDIT2: Habe für diese Teile Bereits ein Angebot von Kraps vorliegen. Etwa 150€ soll das Ausschneiden incl Material Kosten
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Wie soll man sich die Ausleger vorstellen
von 2 Motoren treffen sich jeweils 1 Arm an den Schnittkanten?

Bisher basierten ähnliche Copter immer auf Parallele Auslegerarme, die dann versteift werden mussten, en Sternförmigen hatte bisher keiner gebaut
Denke aber, das die 1mm vieleicht trotzdem zu weich sein könnte, und der Schlitz im Prinzip keine schlechte Idee ist, aber doch ganz schön an Stabilität kostet
 

CokeAt3C

Neuer Benutzer
#3
Wie soll man sich die Ausleger vorstellen
von 2 Motoren treffen sich jeweils 1 Arm an den Schnittkanten?
ja genau, quasi an dem Kreuz auf der Basisplatte.
Bisher basierten ähnliche Copter immer auf Parallele Auslegerarme, die dann versteift werden mussten, en Sternförmigen hatte bisher keiner gebaut
Denke aber, das die 1mm vieleicht trotzdem zu weich sein könnte, und der Schlitz im Prinzip keine schlechte Idee ist, aber doch ganz schön an Stabilität kostet
Die Maße der Schlitze(am Ausleger) sind so gewählt, dass die Ausleger am Kreuz Formschlüssig verbunden sein sollten. :cool: Aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, weil mir dafür einfach die Erfahrung fehlt ;)

Falls die Ausleger zu weich sein sollten, könnte man die Ausleger nachträglich noch etwas verstärken.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der einen passenden Wasserstrahlschneider hat und das evtl etwas günstiger bewerkstelligen kann :)
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#4
Nette Idee, hast du mal ein paar 3d Bilder?

Ich baue mir grade einen Hexa auf (fast fertig). Ich kann nur sagen, man hat niemals genug Platz, und nie genug Löcher für Kabel und Befestigungen ;-). Habe schon zig verbesserungsideen. Plane Bohrungen für LEDs mit ein auf dem Motorhalten ein, sieht dann echt f@t aus. Plane Befestigungen für verschiedene Boards. AMP-MWC-NanoWii etc. Grade wenn du alles selber auslegen kannst, plane welche Teile du wo einbauen willst, fpv, Akku(s), Sender, LEDs, Sonar?, externer Kompass? (wird sich zwar dauert ändern aber dann hast du Bauraum vorgesehen...) Denke auch an die Leitungsverlegung, wo kann man Kabelbinder festmachen... Das hat ja beim A380 nicht ganz hingehauen ;-)

Zur Info: mein Hexa besteht aus 16mm Carbonrohren + 190mm Centerplates. Wenn du willst kann ich mal ein paar Skizzen posten.

VG Termi
 

CokeAt3C

Neuer Benutzer
#5
Hallo Terminus,
leider hab ich keine 3D-Bilder. Würde mich auch sehr interessieren, dass mal "zusammengebaut" zu sehen, aber ich selbst hab nicht genug Zeit um micht umfassend mit 3D-Zeichnungen zu befassen :(

Habe jetzt nochmal einige Löcher an den Auslegern eingezeichnet und die Struktur der Basisplatte etwas geändert.

Skizzen sind immer gut :)
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#7
sieht doch ganz nett aus. Bin gespannt ob das alles gut zusammengebaut werden kann.

Wo kommen die Regler hin, wo laufen die Kabel lang? Wo willst du Leds hin bauen? Nutze den Freiraum den du hast.

Ich habe meine Ausleger aus 16mm Rohren gebaut, D.h. mein Aufbau ist komplett anders. Wird dir wenig helfen.
Trotzdem ein paar Bilder, hier ein paar Einzelplatten:



Ich habe 36Led am Kopter verbaut, alle einzeln dimmbar. Hier ein paar Bilder dazu:


scheiß Kabel ;-)


Momentan bin ich an einen bau eines besseres Landegestells, drei Beine sind blöd bei einem Hexa in X Anordnung

Gruß Terminus
 

CokeAt3C

Neuer Benutzer
#8
Die Regler sollten eigentlich so nah wie möglich an die Motoren, sprich am Ende des Auslegers. Wofür brauch ich die LEDs? :eek: Hatte nicht vor welche einzubauen.

Die Kabel sollen dann an den Unterseiten der Ausleger verlegt werden, da habe ich schon Löcher hinzugefügt, die kann man allerdings nicht auf dem 3D-Model sehen.

deiner sieht auch gut aus :) Die zusätzlichen Mikrocontroller sind für die LED-Steuerung? Wo hast du deine Regler versteckt?
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#9
Für die Orientierung sind LEDs ganz gut. Oder als Statusanzeige (AKKU GPS). Ich geb es ja zu die Anzahl der LEDs sind extrem übertrieben und das man alle einzel Dimmen kann auch. Sieht aber geil aus wenn die ala Kit hin und her faden ;-)

Meine Regler sind auf der Unterseite der Centerplate verbaut. Da ist auch mein Verteiler-Board.
 

mehris

Neuer Benutzer
#10
@Terminus

Hallo,
Da ich auch an einem Frame dran bin, würde mich nun interessieren wo du dir die CFK Teile fräsen lassen hast. Gerne auch per PN.

Gruss
Martin
 
#12
Hi,

sieht gut aus Dein Frame.

Ich habe auch ein Rahmen mit GFK Auslegern statt Rohren. Ich bin mir sicher, dass die Ausleger auf der horizontalen Ebene nicht steif genug sind. Da müssen unbedingt noch Verstrebungen rein.

Ansonsten schöner Frame, und toi toi toi dass er irgendwann mal in die Luft geht.
I stay tuned !

Bis dann dann

EyeOfRa
 

Clavicula

Erfahrener Benutzer
#13
Ich plane auch über den Winter einen Hexa zu bauen. Kann man GFK/CFK Platten Wasserstrahlschneiden oder "fransen" die Ränder aus? Bin mir nicht sicher ob die einzelnen Fäden vom Wasserstrahl nicht aus dem Harz gerissen werden. Hat da schon mal jemand Erfahrungen?

@CokeAt3C: Der Rahmen sieht gut aus allerdings befürchte ich das es den Armen um die Hochachse (Seitenbewegung) an Stabilität fehlt. Würde versuchen noch eine Verstrebung dazwischen zu machen damit die Arme nicht einknicken können.
 

CokeAt3C

Neuer Benutzer
#14
Hallo ihr beiden!
Ja jetzt wo ich das Model von oben gesehen habe, hab ich mir die gleichen Gedanken gemacht. Bin auch schon dabei die Quer-Verbindungen zu zeichnen, hab sie aber leider noch nicht fertig. Der Abschluss des Techniker-Projektes war ein bisschen wichtiger als die Zeichnerei ;) Ab Donnerstag hab ich wieder mehr Zeit für die Entwicklung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kasi

Neuer Benutzer
#15
Hallo hallo,

ich bin ganz ganz Neu hier, habe auch gerade angefangen mit einem Rahmen, allerdings konventionell und mit der Hand :engel: . Der hier sieht jedoch ganz grossartig aus wenn der stabil wird ist das ne Spitzen Alternative zu den ganzen "Sternen" dies sonst gibt.


viel Erfolg und viele Grüße aus Hannover.
kasi.
 
Zuletzt bearbeitet:

CokeAt3C

Neuer Benutzer
#16
[UPDATE nach Sommerpause]
Mahlzeit zusammen.. nach der langen Sommerzeit, die ich größtenteils draußen bei Sportlicher Tätigkeit verbracht habe und Beendigung des Techniker-Projektes in der Schule hab ich heute etwas Zeit gefunden, um die Querverbindungen zu Zeichnen.

Als nächstes werde ich zwei oder drei Angebote fürs Wasserstrahlschneiden besorgen und anschließend die Teile ausschneiden. Kann es kaum erwarten, das Ding zusammen zu bauen.. :)

[EDIT]: Es ergaben sich noch einige Abrundungen der inneren Dreiecke..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten