Hexa geht einfach in der Luft aus... Naza?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sl4yer

Erfahrener Benutzer
#1
Hi
Ich hab ein sehr sehr merkwürdiges Problem...

Ich hatte jetzt zweimal das mein Hexa in der Luft einfach aus ging.
Ich kann es mir nicht so recht erklären....
Zum glück war ich jedes mal nicht hoch und es ist nichts passiert, jedoch hab ich angst das dass mal in großer höhe passiert oder ich mit FPV etwas weiter weg bin.

Mal zum Hergang....

Man fliegt einfach hin und her.. hoch und runter... und einmal.. gehen alle Motoren aus.
das merkwürdige... sie gehen direkt wieder an.
Ich hab eben nochmal versucht es herbei zu rufen... bin locker 12 Min übern Boden gelogen.. auch mal Akku belastet usw usw.... nichts......
Dann hab ich ihn einfach in ca 1 meter in der Luft steh gelassen und mich über das seltsame verhalten mit meinem Kollegen unterhalten.
Zack... nach 2 min geht der Hexa einmal aus und geht zu Boden...dort geht er aber sofort wieder an da ich jetzt kein Pitch raus gemacht hatte und will wieder hoch.
Also ich direkt wieder ihn auf einen Meter hingestellt....
Und er hat da gestanden wie eh und je... nach weiteren 3 min wo nichts passiert ist mußte ich dann abbrechen da ich an den Akku denken mußte und ich ihn ja auch nicht zuviel entladen wollte.
Also gelandet...
Ich weiß mir echt keinen Rat mehr was das sein könnte...
Ich hab die Spannungsüberwachung der Naza extra aus geschaltet... das hat nichts gebracht...
wenn die Regler zu warm würden.. dann müßte doch nur ein Motor ausgehen und nicht alle... und der Hexa würde doch sicher nicht sofort wieder weiter Fliegen wollen....

alles sehr sehr seltsam....

Mir ist das auch im Moment etwas zu heiß so rum zu fliegen, da der Copter schon gute Sachen verbaut hat und etwas Teuer ist. Das macht mir etwas Angst.


Verbaut ist:
DJI Naza mit GPS
MT2814 710KV
Graupner E 14*8
RCTimer 30A SimonK Regler

OK.. Mit der FPV Ausrüstung und dem Brushless Gimbal ist der Hexa schon recht schwer...
aber das erklärt nicht das er einmal fliegt wie ne Eins und einmal einfach Ausgeht.

Ach ja.. ich Flieg mit 2x4S 5000Mah und das macht sie auch bei anderen Akkus.

Habt Ihr eine Idee?

Danke für Eure Hilfe

Grüße
 

matala

Erfahrener Benutzer
#2
hallo

ich würde sage es ist ein fehler in der stromversorgung

was für ein frame ist das

welcher stromverteiler

glück auf
matala
 

sl4yer

Erfahrener Benutzer
#3
Frame ist eine umgebaute Centerplate vom F550 mit CFK Rohren als Ausleger.

Am besten einfach mal alles nachlöten?

Ich hab aber kein Piepen von den Motoren gehört nachdem sie wieder anliefen...
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#5
Könnte auch eine Failsafe Einstellung sein. Ich hab als Empfänger einen Graupner GR16. Da kann man für alle Kanäle einstellen was er bei Failsafe Erkennung maceen soll. Z.Bsp. Throttle auf Hold (letzen Wert halten) oder je nach Wunsch auf POS.
Hat nichts mit der NAZA Failsafe Funktion zu tun.

Kurzer Stromeinbruch? Denke mal wenn er zu lange dauert sollten die Regler piepsen, die NAZA macht eine Initialisierung.
Hab noch ne Idee, eventuell hat die NAZA kurz eine Umstellung von ATTI auf Man detektiert.
Bei mir fällt der große X6 immer runter wenn der Throttle 1mm unter Schwebegas steht und ich auf Man umstelle, oder er geht in den Himmel.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#10
Falls du Dean Akkustecker verwendest, schau mal ob du schwarze Flecken auf den Steckern siehst. Ich hab schon von mehreren Fällen gelesen wo die Stecker keinen richtigen Kontakt hatten !

MfG
 

sl4yer

Erfahrener Benutzer
#11
Es gibt was neues.....

Hab heute nachdem ich alles nach Gelötet hab nochmal getestet.
Ich hab den Hexa genau beobachtet und laaaaaaaange gewartet bis sich mal was tut...

und zack.. einmal war es passiert.....

Dabei hab ich gesehen das der Hexa nicht wirklich aus geht sondern es sieht so aus als wäre der Hexa gelandet und die propeller drehen langsam, wie Standgas beim Auto.
Wenn er am Boden angekommen ist kann es passieren das er dann aber wieder anläuft und hoch steigt.

Alles sehr sehr merkwürdig.
Eben dann noch ein versuch.... da hat es sich etwas gedreht und ich konnte nicht richtig dagegen steuern...

Meint Ihr mein Naza hat einen Schuss weg?

Grüße
 

sl4yer

Erfahrener Benutzer
#12
so es gibt wieder was neues...
die Regler werden extrem warm :(
hab schon alles abgebaut an Gewicht.. nur die fpv Ausrüstung ist noch dran.
das sollte aber für einen Hexacopter kein Problem sein.....

es sind 30A Regler... meint ihr es wäre sinnvoll auf 40A oder mehr Amper zu gehen?

wenn ja, könnt ihr da was empfehlen?

grüße
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,
ich hab 2 Kopter einen Y6 und einen X6.Beide benötigen ungefähr 50 A Schwebestrom an 4 S
Beim X6 liegen die 40A ESCs auf den Rohren und sind Handwarm.
Beim Y6 liegen die 30A ESCs zwischen den Centerplates und sind geeignet Spiegeleier zu braten.
Wobei hier keine 10A durch die einzelnen Regler fließen.

Beim Y6 muss umgebaut werden, die Teile schalten irgendwann ab wenns zu heis wird.
Wollte eigendlich alles auf AQ beim Y6 umbauen. Zu Hause auf dem Tisch hab ich dann das AQ ESC32 getestet.
Fazit : Tolles Teil aber ohne gute Kühlung gehts nicht. 80°C bei 20A Strom.

Wenn um Regler geht> Einbaulage/Kühlung beachten, Reserve einplanen sowohl an Strom und an Spannung.

Grüße
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo sl4yer,

ich glaub dein Problem kenne ich. Nur bei mir etwas anders. Ich wille die gleichen Regler und Akkus wie du. Regler sind warm, aber normal warm. Ich konnte nach einem Flug, wenn ich zwischendurch gelandet bin nicht wieder starten, da nicht mehr alle Regler bzw. Motoren angingen. Und ja, auch das Problem mit dem Ausgehen in der Luft, aber nur ganz kurz, also ob die Motoren weniger Gas nahmen und dann gleich wieder mehr. Nur meiner ist nicht runter gekommen, dass ging in Bruchteilen von nicht mal ner Sekunde. War ziemlich schnell. So hab dann aber mich mehr um das Problem der Motoren am Boden gekümmert. Warum die dann nicht mehr angehen. Meinen Händler gefragt, Dr. Stein und er meinte die Regler haben gewisse Besonderheiten und ich solle mal die Regler einlernen nach einem Flug, wenn sie warm sind. Das hab ich dann gestern Abend gemacht und bin heute geflogen. Siehe da, es geht alles wieder, meine Motoren lassen sich wieder starten. Was dich aber interressiert, dass Phänomen, ich hatte keinen Motorausfall mehr in dr Luft. Bin zwar nur einmal geflogen heute, aber da war nichts mehr zu bemerken.
Evtl. hilft dir das weiter.
 

sl4yer

Erfahrener Benutzer
#16
hmmm...
das wäre ja was...
verrätst du mir jetzt noch wie man die regler anlernt?
hab keinen plan wie das gehen soll :(
dankeee
 

sl4yer

Erfahrener Benutzer
#18
hmm...
also ich hab die regler auch gebraucht gekauft...
daher hab ich keine anleitung oder ähnliches wie man die anlernt :(

was teures hab ich auch schon gedacht... aber ich weiß nicht wirklich was :(
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#19
Regler anlernen:
Alle Regler raus aus der Naza, kennzeichnen damit du weißt wo die wieder rein müssen.
Dann den ersten Regler in den Empfänger auf den Gaskanal stecken.
Nun Gashebel auf Vollgas und Akku anstecken, piepton dann Gashebel runter 2 mal Pipton und nun Gas geben, jetzt sollte er gehen. Das ganze für alle Regler wiederholen. Dann alle wieder in die Naza und du bist fertig.
So geht's bei mir und das sollte auch bei dir passen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten