Hexa mit Ausdauer

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#1
Hallo!

ich habe jetzt meinen dritten Copter in Planung und diesmal soll er wasserdicht sein.

Möchte gerne einen Hexacopter bauen der möglichst 20-25 Minuten hält, sollte möglichst einfach aufgebaut sein, damit man beim Crash nicht wieder mehrere 100€ investieren muss. (Simpel ist meist besser :))

Hab mir dazu den Rahmen von Rotor Bits ausgesucht, werde mir aber statt den Carbonauslegern wohl die vorgebohrten Aluausleger holen da ich keine Ständerbohrmaschine hab und bestimmt keine perfekt gebohrten Löcher in die Carbonausleger bekomme.

Fliege momentan mit 12" Propellern, mein Plan war auf 14" oder sogar 15" umzusteigen, da diese einfach mehr Effizienz haben.

Jetzt meine Fragen:

1) Gibt es eine Art Tabelle in der steht bei welcher Armlänge noch welcher Propeller funktioniert? 14" sollte nach meinen Recherchen bei ca. 720mm Durchmesser grade so funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

2) Würde gerne Tiger Motoren an 6S-Akkus benutzen, welche haben sich denn mit 14" oder 15" Props bewährt?

3) Welche 6S-ESC's mit SimonK kann man empfehlen?

3) Hab mich schon totgegoogelt aber hat schon jemand ein Gimbal im Einsatz bei dem man eine Gopro im Gehäuse befestigen kann? Würde mir sonst eins anpassen aber evtl. hat ja jemand schon ein passendes gefunden :)
Hab bis jetzt nur das hier gesehen, find ich aber von der Konstruktion her nicht ganz so geeignet...



Wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann :)

Viele Grüße und schönen Sonntag,
nitramf
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
1) Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Hexa.jpg
Winkel zwischen zwei Auslegern 60 Grad. Summe aller Winkel in einem Dreieck 180 Grad. 180 Grad - 60 Grad = 120 Grad. Die anderen beiden Winkel sind gleich, also 120 / 2 = 60 Grad. Also sind alle Winkel gleich und die Seiten des Dreiecks auch. Beträgt der Abstand von Coptermitte zu Motorachse also 30 cm, dann ist der Abstand zwischen den beiden Motorachsen der nebeneinanderliegenden Auslegern auch 30 cm. Du musst also nur wissen welche Propgröße du verwenden möchtest und hast damit auch gleichzeitig die nötige Länge von Coptermitte zu Motorachse. Die Propeller sollten allerdings ein paar Zentimeter Luft zueinander haben. Also ruhig noch 2 cm bis 3 cm mehr einplanen.

Bei einem 680er Hexacopter (Motorachse zu Motorachse) passen also:
680 mm / 2 = 340 mm = 13,38 Zoll -> maximal 13 Zoll Props, lieber 12 Zoll.
Du musst natürlich darauf achten, dass auch wirklich Motor zu Motor angegeben ist und nicht Außenkante zu Außenkante.

Für 14 Zoll Props braucht man:
- 14 Zoll = 356 mm + 20 mm für den nötigen Abstand
- 376 mm von Coptermitte zu Motorachse
- 376 mm x 2 = 752 mm Motorachse zu Motorachse

Die 720 mm würden zwar passen (356 mm x 2 = 712 mm), aber bei Vibrationen könnten die Blattspitzen kollidieren. Das wär mir zu riskant.

2) Bei einem Crash soll es nicht zu teuer werden, aber du möchtest Tiger Motoren einsetzen? Dann kannst du auch direkt ein ordentliches Frame einsetzen.

Du wirst es nicht gerne hören, aber ein Motor- / Propsetup kann man eigentlich nur empfehlen, wenn man das Gewicht grob kennt. Ich würde einfach mal ein bisschen mit eCalc rumspielen. Du wirst damit zwar keine echten Flugzeiten erhalten, aber du wirst immerhin sehen ob das Setup überhaupt funktioniert und wieviel Leistungsüberschuss du ungefähr haben wirst.

Ein 6s Setup ist übrigens kein Garant für lange Flugzeiten. Der Mythos der längeren Flugzeit kommt aus anderen Bereichen (Boote und Helis wahrscheinlich). Bei hohen Stromstärken (A) muss man höhere Verluste mit einrechnen als bei geringen Stromstärken. Wenn die Leistung also gegeben ist, dann kann man die Spannung erhöhen und die Stromstärke ist geringer.

14,4 Volt x 150 Ampere = 2160 Watt
22,2 Volt x 97,3 Ampere = 2160 Watt

In dem Beispiel kann man also die Stromstärke durch den Umstieg auf 6s von 150 Ampere auf 97,3 Ampere senken. Dadurch geht auch nicht mehr so viel Leistung in Verlustleistung flöten. Jetzt schauen wir uns aber mal unsere Copter an.

14,4 Volt x 15 A = 216 Watt
22,2 Volt x 9,73 A = 216 Watt

Hab extra ähnliche Zahlen gewählt. Selbst die 15 A sieht man beim Schwebestrom selten. Aber sogar da sind es gerade mal 5 Ampere unterschied. Die Verlustleistung ist in dem Bereich so gering, dass man dadurch kaum eine Flugzeitverbesserung erwarten kann. Dann kommt noch hinzu, dass es viele Motoren mit 4s effizienter laufen. Schau dir mal die Tabellen von T-Motor an.

Also erst von allen Komponenten das Gewicht erfassen und dann den passenden Antrieb raussuchen. Da Ehrfahrungswerte mehr wert sind als die eCalc Ergebnisse, würde ich einfach mal bei den Tarot FY 680/690 und T810 Bauberichten schauen. Da bekommst du einen Eindruck von möglichen Setups. Die Angaben zu den Flugzeiten sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Kampfschweben führt zu längeren Flugzeiten als ein tatsächlicher Kamerarundflug.

3) Ich würde gar nicht zu SimonK raten. Vor allem nicht wenn große Props zum Einsatz kommen. Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, dann würde ich zu Hobbywing Platinum ESCs raten oder alternativ Turnigy Plush 40 A mit BLHeli Firmware. SimonK hat mir bei diversen Motoren Probleme bereitet. Bei BLHeli kann man einige Parameter ändern und so fast alle Motoren zum störungsfreien Arbeiten überreden.

deine zweite 3) Dazu kann ich leider nichts sagen.

Dein Vorhaben hört sich aber schwer danach an, als wolltest du deinen Copter dank schlechter Erfahrung gegen alles absichern. Einen Copter sollte man nicht mit dem Gedanken aufbauen, dass er einen Absturz überlebt oder günstig wieder fit bekommt, sondern dass er gar nicht erst abstürzt. Dazu gehört, dass man die Komponenten vorher sorgfältig prüft, alles sauber und gewissenhaft aufbaut und anschließend nochmal alles prüft. Auch vor jedem Flug prüfe ich die Propeller und Kabelverbindungen. Nach dem Flug fühle ich die Temperatur der ESCs und Motoren. Und sollte das fliegerische Können nicht ausreichen, dann baut man sich einen kleinen, leichten, billigen Quad und übt erstmal ein paar Wochen.
 
#3
Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja, wie du richtig erkannt hast hab ich mit abstürzenden Coptern meine Erfahrungen gemacht, lag teilweise an mir, teilweise aber auch an meiner Naza V2.
Ich möchte aber von DJI weg und überlege gerade zwischen Apm 2.6 & Pixhawk.

Preislich ja fast kein Unterschied, Pixhawk ist ja eigentlich besser (bzw. Zukunftssicherer) dank "Echtzeit"-Betriebssystem, oder?


Hab jetzt ein wenig recherchiert und folgendes Setup in Planung:

Motoren: Turnigy Multistar 4822-490Kv
ESC: TURNIGY Plush 25amp Speed Controller
Verträgt der ESC auch die 22 Pole? In der Beschreibung steht leider nix...
Lipo: 4s 8000mAh (noch hier rumliegen)
Propeller: 13" 5.5 (Wollte unbedingt Carbon und die sind die einzig Lieferbaren die nicht 60€/Paar kosten)
Muss ich noch 2mm weiter aufbohren damit die auf den Motor passen


Laut Ecalc ca. 18-20 Minuten je nach abgeschätztem Gewicht

Funktioniert diese Motoren-/ESC-/Propellerkombination?

Viele Grüße,
nitramf
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn APM, dann direkt den 2.7er von HK. Mit dem Pixhawk habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil die ersten Hardwarerevisionen noch fehlerhaft waren. Aktuell nutze ich als FC mit GPS das ZeroUAV YS-X4. Den APM hab ich nur ohne GPS im Einsatz.

Die ESCs werden mit der BLHeli FW auf jeden Fall mit den Motoren funktionieren. Allerdings solltest du bei den Motoren direkt ordentliche Kugellager einkalkulieren. Bei den Multistar Motoren wird an den Lagern gespart und die verschleißen extrem schnell.

Zu den Props kann ich leider auch nichts sagen. Achte nur darauf, dass die Props sauber gebohrt sind und die Bohrungen wirklich zentriert sitzen. Sonst bekommst du sie nicht gewuchtet.
 

hulk

PrinceCharming
#5
Glaub der 2.7er ist out of stock.
Wenns nur wegen dem spannungsregler ist, würde ich ihn tauschen.geht einfach. Und eingangsseitig einen kondensator ran hängen wie von 3dr empfohlen. ...100mikroF oder so.
Bei den 2.6er sets nur auf ein gutes gps achten. Aus der erfahrung heraus das rctimer v3, eins von drotek oder ein leah. Die unterschiede zu ganz billigen neos merkt man.
Und drüber nachdenken ob man straight oder gewinkelte pins möchte. Hatte grad entdeckt, dass das gehäuse bei gewinkelten von oben geschraubt wird. Ist praktischer. Rctimer v3 und drotek sind meist ohne kompass.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
gibts außer dem tiger noch ähnliche pancakemotoren im selben Preisniveau die was taugen?

Funktionieren die ESC's auch ohne BLHeli?
 
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FPV1

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