Ich rate dir das selbe.. Bau dir zuerst ein kleinen Copter, lern fliegen (auch wenn du schon fliegst, n Multicopter fliegt sich nicht gleich) und wenn du dies beherscht und auch mal in einer Notsituation das ding noch retten kannst, kannst du anfangen mit was grossem.
Ich glaube aber, dass du bis dahin schon sehr viel selber herausfinden wirst und hier allerhöchstens um rat bei einem bestimmten Setup fragen wirst.
Mir gieng es gleich wie dir.
Von 0 auf 100 wollte ich, ohne Ahnung dann ein Copter gekauft, mehrfach Propeller gekillt, schon fast verzweifelt, andere FC drauf gebaut, andere Probleme gehabt und mir dann irgend wann ein anderen Copter gebaut vo Grund auf und so auch Erfahrung gesammelt.
Heute (ca. 6Monate später) kann halten die Propeller
Ich kann ihn in einer Schwierigen Situation auch mal retten.
Du kannst gerne gleich 5k€ ausgeben, wenn dir das teil dann aber vom Himmer fällt und 5k€ weg sind ist das dein Problem.
Mit 500€ kannst du dir ein Super Copter bauen und davon später das teuerste - der Flugcontroller einfach übernehmen, wobei ich bezweifle, dass du dann nur ein Copter möchtest
Ich hab mittlerweile vier Stück, drei davon fliegen, einer - mein Erster - ist eher ein Bastelcopter geworden um kleine Experimente zu machen.
Wenn du aber nun dennoch viel Geld auasgeben wilst: Kauf dir den S800. Da komst du mit 5k recht nahe hin.
Sei dir aber Bewusst, das du in Deutschland damit nicht einfach fliegen darfst da er ziemlich sicher mehr als 5kg wiegen wird!