Hexacopter DJI Naza Wheel F550

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
Hmmm, irgendwie komme ich hier nicht mehr mit. Fakt ist, dass der F450 im Grundausbau immer die längeren Flugzeiten hat als der F550. Kann gut sein, dass das auch bei Ausbauten am oder sogar über dem maximalen Abfluggewicht so ist.

Daneben gibt es aber auch ein paar andere Faktoren zu bedenken. Der Hexa fliegt beispielsweise deutlich stabiler als der Quad, oder besser gesagt deutlich träger. Ein F450 erreicht auch im GPS Modus Geschwindigkeiten um die 50 km/h. Bei einem F550 wirst du das nie auch nur annähernd erreichen, da fliegt der F550 etwa so agil wie ein Panzer. Im manuellen Modus fliegt der F550 schon deutlich lebendiger, bleibt aber bedeutend ruhiger als der F450.

Die stabilen Flugeigenschaften des F550 können dann vorteilhaft sein, wenn du einen Gimbal für Videoflüge verwenden willst. Ein ruhigeres Flugverhalten bedeutet weniger Regelbedarf des Naza, was zumindest bislang nicht wirklich die Schokoladenseite des Naza war (die neue FW konnte ich noch nicht testen). Willst du aber lieber zügig über den Platz heizen, dann ist der F550 definitiv die schlechtere Entscheidung.

Sollte im Flug einmal ein Motor aus welchen Gründen auch immer ausfallen, dann hast du bei einem Hexa noch eine kleine Chance, diesen halbwegs unbeschadet zur Erde zu bringen. Ein Quad wird in einer solchen Situation schlicht abstürzen.

Wenn es dir rein um die Flugzeit geht, dann ist der F450 die bessere Wahl. Möglicherweise macht es dann aber auch Sinn, über alternative Rahmen nachzudenken, denn die DJI Rahmen sind tendentiell sehr schwer. 200 Gramm weniger Gewicht bedeutet sofort auch ein, zwei oder drei Minuten mehr Flugzeit.

Sowohl der F450 als auch der F550 haben ihre Stärken und ihre Schwächen, ein paar davon habe ich hier beschrieben. Letztlich musst du den für dich besten Kompromiss schließen, die Eier legende Wollmilchsau gibt es zumindest bislang leider noch nicht ;)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Altix je nach konfig können 200g 5 Minuten machen und di dji Rahmen sind zwar praktisch aber nicht das gelbe vom omlett
Bei den hier zur Diskussion stehenden Alternativen erscheinen mir 5 Min für 200g sehr hoch, aber sei es drum, da hast da sicher mehr Erfahrungen gesammelt als ich. Dass die DJI Rahmen keine Offenbahrung sind, darüber brauchen wir sicher nicht zu diskutieren. Es sind aber nun einmal diese beiden, die hier zur Entscheidung anstehen. Ich habe ja auch gesagt, dass ich in dem Fall, in dem es rein um Flugzeiten geht, ohnehin über einen anderen Rahmen nachdenken würde (und dann nicht nur über einen anderen Rahmen, aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema).
 
Altix ich gebe dir voll recht ...

Mit entsprechender Motorisierung und Propellern kann man da einiges an zeit Kitzeln

Was noch wichtig für den Wirkungsgrad ist, ist die steifheit eines Rahmens und das regelverhalten
der FC je aggressiver die regelt desto geringer die Flugzeit
In Bezug auf steifheit sind die dji Rahmen nicht so toll was aber auch wieder Vorteile hat da sie nicht so leicht brechen
 

Wanderer

- liebt Kabelbinder
Der Hexa fliegt beispielsweise deutlich stabiler als der Quad, oder besser gesagt deutlich träger. Ein F450 erreicht auch im GPS Modus Geschwindigkeiten um die 50 km/h. Bei einem F550 wirst du das nie auch nur annähernd erreichen, da fliegt der F550 etwa so agil wie ein Panzer. Im manuellen Modus fliegt der F550 schon deutlich lebendiger, bleibt aber bedeutend ruhiger als der F450.
Ja, das ging mir auch durch den Kopf -anfangs wollte ich ja das ruhige Verhalten eines F550 für's Filmen. Ich hatte erst befürchtet, das ein F450 dafür viel zu unruhig wäre.

Ich habe mir aber dann jede Menge Videos auf YouTube reingezogen, die mit dem F450 Grundsetup und ner GoPro geschossen wurden, um zu sehen, was da so im Schnitt rauskommt und bin doch überrascht, das man oft den Unterschied zum F550 gar nicht bemerkt.

Und das wendigere Flugverhalten des F450 kann auch sehr fetzige Aufnahmen ermöglichen. Braucht natürlich dann deutlich mehr Übung.

Aber ist schon so wie du sagst, Altix -jeder hat seine eigene Zielsetzung und deshalb gibt es ja auch so viele unterschiedliche Setups.
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
Daneben gibt es aber auch ein paar andere Faktoren zu bedenken. Der Hexa fliegt beispielsweise deutlich stabiler als der Quad, oder besser gesagt deutlich träger. Ein F450 erreicht auch im GPS Modus Geschwindigkeiten um die 50 km/h. Bei einem F550 wirst du das nie auch nur annähernd erreichen, da fliegt der F550 etwa so agil wie ein Panzer. Im manuellen Modus fliegt der F550 schon deutlich lebendiger, bleibt aber bedeutend ruhiger als der F450.

Die stabilen Flugeigenschaften des F550 können dann vorteilhaft sein, wenn du einen Gimbal für Videoflüge verwenden willst. Ein ruhigeres Flugverhalten bedeutet weniger Regelbedarf des Naza, was zumindest bislang nicht wirklich die Schokoladenseite des Naza war (die neue FW konnte ich noch nicht testen). Willst du aber lieber zügig über den Platz heizen, dann ist der F550 definitiv die schlechtere Entscheidung.

Sollte im Flug einmal ein Motor aus welchen Gründen auch immer ausfallen, dann hast du bei einem Hexa noch eine kleine Chance, diesen halbwegs unbeschadet zur Erde zu bringen. Ein Quad wird in einer solchen Situation schlicht abstürzen.
Ich möchte deine Aussagen nicht in Frage stellen, dazu habe ich zu wenige Erfahrung in der Materie. Mein Beweggrund in Richtung F450, war die Aussage aus hoffentlich verlässlicher Quelle, das das Flugverhalten alles eine Sache der feinen Software Justage ist. Laut meiner Quelle lässt sich der F450 genauso "träge" einstellen wie der F550. Und was den Speed angeht lässt der sich durch Reduzierung von Thrust an der Funke einstellen oder ? Deine Aussage bez. der nicht ganz ausgereiften Gimbal Steuerung der Naza wurden mir auch so geschildert. Von daher .... mal abwarten.

Zu dem Sicherheitsgewinn einer Hexa beim Ausfall eines Motors liest man ja leider immer wieder gegensätzliche Aussagen, so das ich das Argument aus meiner Kaufentscheidung ausgeschlossen habe.

Wenn ich ehrlich bin fürchte ich auch das das Teil anfangs sich sicher mal ins Erdreich bohren könnte, was ich nicht hoffen will.

Da im crash Fall die Folgekosten geringer sind wurde es halt der F450. Nu heißt es noch einige Tage warten, dann kann ich endlich mit eigenen Erfahrungen hier mit reden ;-)

Danke an Allle für die freundliche Unterstützung !!!

Gruß

Nevs
 
Nevs
Dont Panic die naza ist so oder so der gemütliche Cruiser ;)

Abstürze gibt es bei allem was fliegt und sehr oft ist nichtmal was kaputt
Ich hatte letztens nen motorabsteller in ca 80-100 m höhe und dann halt nen Einschlag

Hat halt meinen Frame erwischt und die Motorlager bzw die Wellen

Schaden ohne Frame ca. 12€
Frame war halt ein voll Carbon der ist Schrott 85€
Bei nem dji haette es wahrscheinlich nur die centerplates und 1 Ausleger erwischt
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
Wo wir bei dem Thema Crash sind. Die GPS Antenne muss die wirklich auf den Stab, ist die nicht sicherer direkt auf dem Frame montiert ? Oder landen die Kisten nicht auf dem Dach, schwerpunktmässig mit Akku oben müsste das doch eigentlich der Fall sein oder ?
 
Also ich hab das GPS direkt auf dem Frame und da auch noch geschützt ;)

Also klassischer Turmbau zu Wii und oben als letztes das GPS mit überstehenden 4mm distanzbolzen dann kann das GPS nicht direkt mit dem Boden in beruehrung kommen ... Wobei ich mich schon vor längerer zeit von meinem dji getrennt habe nur die naza geb ich nicht mehr her ;) die ist einsame spitze

Den Absturz habe ich auch noch mehr oder weniger selbst verschuldet. Man soll einfach nicht an einem funktionierenden Setup rumspielen
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Habe mein Naza GPS auch am Rahmen montiert, funktioniert problemlos ;)
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
Trotz des Akkus daneben oder habt ihr die alle unten montiert ? Könnte ich auch Anfangs so machen, ich will das Teil erstmal was kennen lernen, erst dann wird Landegestell, Gimbal und Gopro montiert.

Muss dann sicher wegen geändertem Schwerpunkt alles neu einstellen aber was solls.

Ich halte es für unklug direkt das kpl. Paket zu montieren.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Sorry, hatte nicht dabeigeschrieben das ich keinen DJI Frame sondern einen Arducopter, der hat hinten eine Querleiste zur Aufnahme eines Sensors, da ist mein Naza drauf.
 
Trotz des Akkus daneben oder habt ihr die alle unten montiert ? Könnte ich auch Anfangs so machen, ich will das Teil erstmal was kennen lernen, erst dann wird Landegestell, Gimbal und Gopro montiert.

Muss dann sicher wegen geändertem Schwerpunkt alles neu einstellen aber was solls.

Ich halte es für unklug direkt das kpl. Paket zu montieren.
Wollen wir Wetten ?

Ich Wette das nach spätestens 10 Akkus alles drunter kommt ;)

1. Akku
Fliegen
Naza mit orginal Werten
2. Akku
Siehe 1
3. Akku
Gains verstellen und fliegen
4.- 10. Akku
Siehe 3
Ab dem 10. Akku
Umbau ;)
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
Klingt alles sehr positiv, überleg schon einen Newbie kpl. Aufbau hier zu posten, vorausgesetzt ihr unterstützt mich in dem Thread weiterhin auch so tatkräftig. Wer evt. für den einen oder anderen Anfänger ganz hilfreich alles mal gebündelt in einem Thread zu haben. Besteht da Interesse, biete mich da gerne an, frei nach dem Moto, wer nimmt muss auch geben.

Vor der Verknüpfung der MX-20 graut es mir immer noch etwas.
 

Wanderer

- liebt Kabelbinder
überleg schon einen Newbie kpl. Aufbau hier zu posten, vorausgesetzt ihr unterstützt mich in dem Thread weiterhin auch so tatkräftig. Wer evt. für den einen oder anderen Anfänger ganz hilfreich alles mal gebündelt in einem Thread zu haben. Besteht da Interesse, biete mich da gerne an, frei nach dem Moto, wer nimmt muss auch geben.
Sven, das wäre klasse! Denn je näher auch für mich der Liefertermin meines DJI rückt, desto mehr Bammel habe ich schon vor dem Zusammenbau o_O

Was wirklich suuuper hilfreich wäre, wäre ein Bild-für-Bild Guide (wo kommt was hin, welches Kabel an welchen Kontakt, wo muss das GPS sitzen etc.) -und vielleicht noch ein paar Screenshots des Software Setups der Naza bzw. des GPS Moduls, darunter kann ich mir momentan nämlich noch gar nix vorstellen.

Am besten wäre dafür ein eigener Thread "Zusammenbau F450 Evo Kit Naza GPS" oder irgendwas in der Richtung. Dann könnte das jeder Neueinsteiger sofort finden.


Eine Frage noch in die Runde:
ich habe vor, mir die Walkera Devo 8S statt einer Graupner zu holen. Ist unschlagbar günstig, 8 Kanal, und soll an sich nicht schlecht sein, Empfänger und Telemetrie-Modul sind ebenfalls dabei. Durch YouTube Videos weiss ich, das es bereits einige F450 Nutzer gibt, die die Devo 8S nutzen, also scheint es ja problemlos möglich zu sein (auch mit GPS, Coming-Home etc.?). Kann da jemand was zu sagen?

Walkera Devo 8S
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Von der würde ich die Finger lassen den:
Ausgangsleistung: ≤ 25 MW

Gute Fernsteuerungen haben 100mW Sendeleistung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten