Hexacopter DJI Naza Wheel F550

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wanderer

- liebt Kabelbinder
Ja, die MX-16 wäre meine zweite Option gewesen -mein Geldbeutel war zwar dagegen, das Bauchgefühl aber dafür :)

Jörg, du meintest mit 270 EUR nur die Funke OHNE Empfänger, oder? Das günstigste MX-16 Angebot MIT Empfänger, das ich finden konnte, liegt bei 320 EUR.


Und noch eine Frage zum Gimbal: welche sind denn unter F450 Nutzern so die beliebtesten oder am meist-bewährten (mit oder ohne Servos)? Damit ich halt schon mal nen Ansatz habe.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
Könnte mir an dieser Stelle bitte noch mal jemand nachvollziehbar erklären, warum der EVO-Kit von Stein besser ist als der normale F450?
Ist der bei höherer Zuladung (Kamera, FPV) besser?
Hat er die längere Flugzeit?

Und hab ich das richtig verstanden, dass der original F450 für 3S ausgelegt ist, wohingegen man beim EVO 4S nehmen muss?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

hab mir den F550 Rahmen bestellt. Hier möchte ich GoPro + Platinencam ranhängen.
Lipo 3S 4000

Frage: werden die Suppo 2212-13 mit 1000kv an 10x4.7 ausreichend sein oder müssen hier stärkere Motoren her ?

Gruß Karsten
 
Hallo zusammen
Ich habe mir jetzt den F550 mit GPS bestellt.

So wie ich das gelesen habe soll man die Props ersetzen.
Welche genau? ^^ Graupner E-Props 10x5 (mit 8mm Bohrung und Reduktionsringe) oder würden auch Smartdrone Props 11.8" gehen (dann einfach aufbohren auf 5mm). Bringen mir überhaupt grössere Props was um mehr Gewicht anzuhängen?

habe vor das Aeroxcraft Landing Gear zu holen (170g)
Dazu habe ich einen 5000mAh 35C 3S Akku (wie lange ist damit so die Flugzeit) (380g)

Der F550 wiegt ja 478g zusammen mit der Elektronik ca. 520g? Total wäre ich dann ja bei 1070g (520g+380g+170g) realistisch?
Dann hätte ich noch ca. 1400g zum zuladen?

Möchte ein 2-Axis Gimbal wo ich die GoPro 3 montieren kann und auch die Sony Nex-5 draufpasst.
Finde aber keines so wirklich. Nur folgendes: http://www.aeroxcraft.com/index.php?main_page=product_info&cPath=4&products_id=26 (ist für mich aber schon oberste Grenze)
Passt ev auch das: http://www.copterdeluxe.com/XAircraft-Pan-Tilt-Camera-Mount-fuer-Kompaktkameras-CM130-TPS (ist das von xAircraft) die GoPro passt ja, die Nex sollte glaube ich auch (Gewicht liegt da bei 230g ohne Cam)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann dir zustimmen was die DIJ Props betrifft. Sehr anfällig und beim kleinsten Zusammenstoss mit irgendwas fliegen sie regelrecht auseinander bzw. lösen sich in ihre Bestandteile auf. Habe die DIJ Motoren 2212/ 920KV auf einem Y6 Scorpion (2500g) mit Graupner E-Props 10X5 versucht, was soweit ganz gut funktioniert bei Lipo 5000mah und 3S Motoren. Nach 5min Belastung immer noch nur handwarm. Bei 4 S würde ich auf 9er reduzieren ! Aber du fliegst ja auch 3 S !
Habe mir auch hier im Forum mal erklären lassen , wie sich das Verhältniss grössere Props zur Leistungsteigerung verhält. Auch Flugzeitberechnung kannst du mit Ecalc machen !
Gugst du hier :http://fpv-community.de/showthread.php?19518-Motor-Leistung
Die anderen Props kenne ich leider nicht, aber vieleicht sind sie ja bei E-Calc aufgeführt.

Viele Grüsse Mike
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Also mit deinem Gewicht kann etwas nicht passen, habe meinen 550er gerade gewogen, 2030 gr bringt meiner ohne Akku und Gopro auf die Waage.
Ich habe die X-85 Motoren drauf, das Landegestell vom Stein inkl. 2 Akkuhalterungen. Bei deiner Rechnung hast du mit Sicherheit die Motoren und Regler vergessen.

Welches Setup hast du?

Die 11" Props kannst du vergessen, auf den Rahmen gehen max. 10", oder du verlängerst die Arme, davon halte ich persönlich nichts, da die Arme dafür nach meinem Gefühl zu weich sind.

Die Graupner E-Props sind gut, mit den Original DJI habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, war aber schon Anfang des Jahres, jetzt sollen sie ja anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort.


Also mit deinem Gewicht kann etwas nicht passen, habe meinen 550er gerade gewogen, 2030 gr bringt meiner ohne Akku und Gopro auf die Waage.
Ich habe die X-85 Motoren drauf, das Landegestell vom Stein inkl. 2 Akkuhalterungen. Bei deiner Rechnung hast du mit Sicherheit die Motoren und Regler vergessen.
hmm... denke ich auch :D
Das Frame hat ja 478g
das Naza und GPS ist ja nicht so schwer
Wie schwer die Regler und Motoren sind weiss ich jetzt nicht. aber kommen die auf 1500g?
Habe meines noch nicht. sollte aber nächste Woche mal bei mir ankommen


Welche Motoren muss ich denn beim eCalc auswählen, wenn ich die originalen DJI habe?

und was ist der Pitch beim Propeller?
sobald ich da was eingebe steht entweder Strömungsabriss oder Schubkraft zu klein .
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
einfach die werte eintragen, zB 11x5" ist dann beim prop |11| |5|

mfg
 
okay. habe ich gemacht.
als akku einen 3s 5000mAh
Motor Alle dann 2212/26 920kV
eCalc sagt das das nicht gehen kann wegen auserhalb der Limiten ^^

Frage zum Landing Gear
was haltet Ihr davon? Oder biegen sich da die Arme des F550 zu fest durch?

http://www.gothelirc.com/shopdisplayproducts.asp?id=148&cat=DJI+Multi-copter+Parts

Die GoPro könnte ich ja am F550 direkt drunter hängen mit der GoPro eigenen Halterung (schraube durch eine der Öffnungen und dann die GoPro Halterung anschrauben) Oder besser einfach das AeroXCraft Gear? Bringe ich da das 2-Axis Gimbal von xAircraft drauf?

Edit:
Denke die ist auch nicht schlecht ^^
http://www.copterframes.com/index.php?route=product/product&path=70_68&product_id=107
Und die servos kann man ja selber x-Beliebige wählen. Die muss man ja nur reinmachen und auf den Naza hängen.


Sorry für die vielen Fragen :D
Aber ich melde mich mal für heute ab und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
hallo
habe selbes projekt vor
was haltet ihr von diesem gimbal https://www.mikrocontroller.com/ind...id=505&zenid=4dd03da93265244b550b6cf9b9183e61
für fotos sollte es doch reichen oder?
servus

problem bei dem Gimbal ist das die Nick Achse nicht im aem ... CoG machen kannst, sprich der Servo muss immer arbeiten das er die Position halten kann.. ist eher kontraproduktiv, lieber in der art von dem Gimbal hier http://flyduino.net/2-Axis-GF-Gimbal-V30-XL
hier kannst du die Kamera so auf die 2 Achsen positionieren das die Servos fast nichts arbeiten müssen
 

snwbnd

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir das F550 Pro Set gekauft, das wie wie folgt daherkam:

2 x Center Platten oben/unten F550
6 x F550 Ausleger Arme weiss/rot
2 x Schrauben Sets
6 x DJI 30 Ampere Regler
6 x Multicopter MC2212 980 KV Motoren
1 x DJI NAZA Flugkontroller
1 x DJI GPS Modul
6 x Multicopter Carbon Propeller 10 x 5 Zoll
1 x F550er Schutzhaube Transparent

Die Schutzhaube brauche ich nicht, den Rest fliege ich seit Tagen problemlos. Habe mir noch ein leichtes Landegestell rangepappt, so weit so gut. Versuche nun noch mit einem Gimbal glücklich zu werden!
 

Schletzer

Neuer Benutzer
Die Teile kann man auch, wenn man Zeit hat, aus China bestellen bei goodluckbuy.com, hier mal meine Liste:

[TABLE="class: table, width: 100%"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] XAircraft X650 V4 V8 Parts F3010 Load Mount 2pcs[/TD]
[TD="align: right"] $4.92[/TD]
[TD="align: center"] 3[/TD]
[TD="class: side-padding, align: right"]-[/TD]
[TD="align: right"] $14.75[/TD]
[/TR]
[TR="class: table-row"]
[TD][/TD]
[TD] XAircraft X650 L1010 Battery Fastener 2pcs[/TD]
[TD="align: right"] $2.62[/TD]
[TD="align: center"] 1[/TD]
[TD="class: side-padding, align: right"]-[/TD]
[TD="align: right"] $2.62[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] XAircraft X650 V4 L3002C Carbon Fiber Load Pipe Mount w/ Stopper[/TD]
[TD="align: right"] $7.05[/TD]
[TD="align: center"] 2[/TD]
[TD="class: side-padding, align: right"]-[/TD]
[TD="align: right"] $14.10[/TD]
[/TR]
[TR="class: table-row"]
[TD][/TD]
[TD] XAircraft X650 V4 V8 L3001C Carbon Fiber Skid Pipe[/TD]
[TD="align: right"] $6.56[/TD]
[TD="align: center"] 2[/TD]
[TD="class: side-padding, align: right"]-[/TD]
[TD="align: right"] $13.11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] XAircraft X650 Value 4 L3003 Loading Pipe Mount 2pcs[/TD]
[TD="align: right"] $2.95[/TD]
[TD="align: center"] 2[/TD]
[TD="class: side-padding, align: right"]-[/TD]
[TD="align: right"] $5.90[/TD]
[/TR]
[TR="class: table-row"]
[TD][/TD]
[TD] XAircraft X650 Value 4 L3004 Loading Pipe Fixer 2pcs[/TD]
[TD="align: right"] $1.97[/TD]
[TD="align: center"] 2[/TD]
[TD="class: side-padding, align: right"]-[/TD]
[TD="align: right"] $3.93[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] XAircraft X650 Value 4 L3005 Landing Gear[/TD]
[TD="align: right"] $5.74[/TD]
[TD="align: center"] 2[/TD]
[TD="class: side-padding, align: right"]-[/TD]
[TD="align: right"] $11.48[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gruß
-Jens
Ich habe die Teile gemäss dieser Liste bei goodluckbuy.com bestellt und heute erhalten.
Nun frage ich mich wie ich das Landegestell am F550 montieren soll.
Einerseits habe ich nun diese Teile: http://www.goodluckbuy.com/xaircraft-x650-value-4-l3003-loading-pipe-mount-2pcs.html Diese werden gemäss Originalanleitung mit der unteren Platte verschraubt.
Andererseits habe ich nun gemäss Jens Liste auch diese Teile: http://www.goodluckbuy.com/-xaircraft-x650-v4-v8-parts-f3010-load-mount-2pcs.html
was ist den nun schlauer? Denke die mit den Puffergummis um die Schwingungen zu dämpfen, oder was meint ihr? Aber wozu brauche ich dann die anderen Teile?
 

xires

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe heute meinen DJI F550 flugfertig gemacht und bin schon 3 mal damit geflogen.
Beim 1. und 2. Flug flog ich nur im GPS mode. Doch beim 3. Flug driftete der Hexa so stark ab, dass ich ihn im GPS mode nicht mehr landen konnte..
Mier blieb nichts anderes übrig als ihn in den manuell flug zu schalten und zu landen. Das war nicht ganz einfach.. da es mein erster Multicopter ist.

Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe ? Falsch kalibriert ?
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
Es gibt auch noch den Atti Mode. Vielleicht hättest du diesen besser benutzt.

Da ich auch noch nicht lange fliege, würde mir erst mal nur eine nicht korrekte Gewichtsverteilung einfallen.
Der F550 lässt sich sonst eigentlich recht gut in der Luft halten.
 

xires

Neuer Benutzer
Habe heute nochmals einen Flug gemacht.
Alles perfekt ! keine probleme mit dem GPS.
ich denke das kann einfach mal vorkommen.. oder es war eine Magnetstörung.

Danke Leute
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Ich hab mal kurz ne Frage.
In diesem Video
http://www.youtube.com/watch?v=ifpiMJRZ7vo
bricht einer der Propeller des F550 während dem Flug einfach ab. In den Kommentaren schreibt dann jemand was von v2 und dass die bekannte Schwachstelle damit behoben sei.
Ich würde mir auch gerne einen F550 kaufen.
Auf was muss ich da genau achten? Wurden die Props mittlerweile ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

xires

Neuer Benutzer
Ich würde mir da keine Sorgen machen. der bricht unwarscheinlich wärend dem flug.. ich denke er hat ihn einfach zu wenig stark angezogen. Ausserdem kann das nur durch einen 4s akku und starke Motoren passieren !
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Naja, er war ja im Schwebeflug und von daher wurde der Kopter ja in dem Moment nicht besonders belastet.
Kann natürlich auch sein, dass die Hutmutter oben weggeflogen ist (hört man auch öfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten