Hexakopter Umbau

#1
Hallo an Alle,

ich beschäftige mich erst seit einiger Zeit mit Multikopter und habe hier im Forum viel gelesen. Dennoch bin ich totaler Anfänger bei diesem Thema.
Ich habe einen Hexakopter mit KK2 FC erhalten und möchte den auf einen Ardupilot APM2.5 umbauen, da das Board mehr Funktionen und Unterstützung seitens der Community hat.
Nun habe ich soviel gelesen das ich am Ende gar nicht mehr weiss was jetzt zusammen passt und was nicht.
Der Kopter hat z.Z. folgende Komponenten:
- Hexacopter frame
- KK Flight Control SE version
- XXD 2208 1200kv brushless motor
- 3.17mm Shaft adaptor
- GEMFAN Carbon Nylon 90x4.7" 9047 9047R CW*3 CCW*3 Propeller
- Hobbywing 20A ESC
- ESC Connect Board
- Flight controller protector
- Battery band
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=261070497162&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160
Passen die Komponenten so zusammen das der Kopter später mal stabil fliegt? Kann da mal bitte einer drüberschauen?

Als Empfänger habe ich einen FrSky D8R-II PLUS. Als Sender möchte ich erstmal meine alte MC-16 mit dem FrSky DHT 8ch DIY Umbauset weiter nutzen.
Nun soll noch Telemetrie dazu kommen, also Kopter zu PC (später Android) hier bin ich aber total verwirrt.
Hier gibt es die 2,4Ghz XBee Module und die Variante 3DR APM 433Mhz. Was ist hier besser?

Als GPS wollte ich das 3DR uBlox LEA-6 Modul verwenden. Später kommt vielleicht noch ein Sonar dazu.

Wäre das so machbar?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Bobby
 
#2
Hallo,

kann mir bitte jemand ein Telemetie-Set (oder Einzelmodule) empfehlen die mit dem APM2 Board zusammen arbeiten und in DE zugelassen sind?
Es gibt ja die XBee Module, das 3DR Radio Set, das MK WI232 V2.0 oder gar Bluetooth ... ?

Was geht da am besten?

Danke und Grüsse
Bobby
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#3
Hab selber keine aber die Xbee sollen sehr gut gehen. Gibts aber auch mit unterschiedlichen Frequenzen. Bluetooth geht ja nur 10m und sollte eigentlich nur zum einstellen funktionieren.
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#4
Also der Hexa von Ebay fliegt bestimmt, auch stabil. Das KK Board würde ich irgendwann mal durch ein klein wenig besseres ersetzten aber für den Anfang auf jeden Fall ein günstiges Einsteigerset. Ups hast ja geschrieben das du das vor hast.

Die Regler passen auch an den APM, dem ist das bestimmt egal was er regelt. Den Kopter kannst du doch via USB zum PC verbinden. Ein USB Anschluss sitzt doch auf dem APM Board drauf.

Warum ein extra GPS wenn es doch schon auf dem APM drauf ist?
 
#5
Hallo Fluri,

bei dem APM 2.5 ist das GPS nicht mehr fest drauf soweit ich das gelesen habe. Gibts nur noch extern.
Na ja und das Telemetrieset wäre schon nicht schlecht damit man während des Fluges mit dem Laptop verbunden ist und die Sensorwerte angezeigt bekommt. Auch kann man dann den MP effektiver nutzen. Den Kopter kann man dann auch live tunen (PID Werte ändern).

Ich hoffe ich habe das alles so richtig verstanden im wiki.

Gruss
Bobby
 
#7
Hallo,

ich habe den o.g. Kopter jetzt soweit mit eienr APM 2.5 FC aufgebaut und ich muss sagen ich bin begeistert. Ich habe zwar immer noch eine kleine Drifft nach rechts vorne, aber das bekomm ich schon hin. Auch der alt_Hold Mode geht ganz gut ausser das er bissel hoch und runter fliegt aber ich denke hier kann der P-Wert noch optimiert werden.
Als GPS habe ich das 3DR uBlox LEA-6 Modul. Der Kaltstart dauert ein kl. wenig aber Warmstart ist wie im Datasheet angegeben bei 1s. Also bei Akkuwechsel, alter Akku ab, neuer dran und sofort wieder GPS 3D Fix da.

Ich hoffe morgen kommt das Telemetrieset dann werden die anderen Modi mal gestetet.
Flugzeit ist mit meinen 3S 2200 Lipos bissel kurz aber zum einfligen gehts schon. Die 1200kv Motoren mit 10x4.5 Probs machen ganz schön Schub. Ich hoffe mit grösserem akku ist bissel mehr flugzeit drin. Eine Kamera muss ja auch noch dran.

Würden kl. Probs eine höhere Flugzeit bringen, also da bin ich noch nicht dahinter gestiegen.

Mit dem Kompass bin ich noch nicht so zu frieden, der zeigt Süden nicht dort an wo es sein sollte. Das werde ich aber mal mit einem altmodischen analogen Kompass überprüfen. Vielleicht täusche ich mich ja auch.

Viele Grüsse
Bobby
 
#8
Hallo,

ich habe den Kopter jetzt bissel getestet und ihm auch noch ein XBee Funkset spendiert. Die Funkteile habe ich von Reichelt und die Adapter bei Lipoly.de. Funktioniert wunderbar.
Jetzt geht es aber an die PID Einstellungen, da wirds knifflig.

Z.Z habe ich zwei Probleme. Einmal mit Alt_Hold, wenn ich den Kopter ca. 3m hoch fliege und Alt_Hold aktiviere hält er schön die Höhe (z.Z. ohne Sonar), wo ich erstaunt war. Das Problem ist aber wenn ich viel höher fliege z.B. 10m dann passiert es immer das er 2-3m absakt und gleich wieder aufsteigt, also er pendelt immer hoch und runter. Jetzt habe ich den Alt_Hold P Wert schon geändert aber ohne Erfolg. Woran kann das noch liegen?

Das zweite Problem ist das Flugverhalten. Ich starte immer auf einer gerade Betonplatte die an einen leichten Abhang angrenzt.
Das Phänomen ist jetzt das es den Kopter immer den Hang runterzieht egal ob die Nase oder das Heck vorne ist. Also wenn ich nichts an der FB mache zieht es den Kopter Richtung Abhang.
Das bringt mich zu Verzweiflung, was kann da die Ursache sein?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke
Bobby
 
#9
Hallo,

ich habe bei meinem APM2.5 Board an den 5V Anschlüssen nur 4,6 V anliegen. Kann das zum Fehlverhalten des Kopters führen?
Die Spannung kommt über ein BEC zum Board. Unbelastet liegen bei den BECś auch 5V an, aber nicht mehr wenn eins am Board steckt.

Bobby
 
#10
Hallo

ich habe mal meinen alten Thread wieder hervorgeholt. Mein o.beschriebener Hexacopter ist zur Zeit in der jährlichen Wartung.
Ich möchte ihm paar neue Motoren spendieren z.T. sind da 1200KV verbaut. Ich möchte aber, um die Vibrationen zu reduzieren, langsam drehendere Motoren einbauen wo ich grössere Propeller drauf machen kann. Ausserdem hoffe ich da auch auf eine etwas längere Flugzeit. Z.Z. fliege ich mit 3S 5000mAh. Insgesammt mit Akku wiegt der Hexa 1,2kg.

Kann mir jemand Motoren empfehlen die diesen Hexakopter gut in der Luft bewegen können?

Danke
Bobby
 
#11
spiel mal etwas mit ecalc.ch rum. es sind zumind. grobe richtwerte. ;-) selbst hab ich ein hex mit mn-3510 470kv und 15x4.5 stehen, aber ich warte noch auf das arucopter v3 release final, jenes die px4 auch dann sicherlich voll unterstützt ;)
 
#12
Hallo,

danke für den Seitenlink. Es ist ja auch mein Anliegen Motoren drauf zu machen die langsamer drehen dafür aber grössere Probs vertragen. Dadurch erhoffe ich mir weniger Vibrationen.
15" klingt gut aber ich denke da wirds bei mir bissel eng und die Propeller kommen sich da recht nah.
Na ja ich werde mal mit der Seite bissel rumprobieren.

Bobby
 
FPV1

Banggood

Oben Unten