Hexaleaf FPV Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jace25

Erfahrener Benutzer
#22
Heute war das Wetter das erste Mal, seitdem ich die Antennen habe, gut genug und der Copter funktionierte auch. Zwar habe ich noch nicht meine geplanten Test gemacht, aber ich konnte zum ersten Mal Strecke mit den Antennen machen.

Später werde ich Sie mit einem Paar C&G Antennen, sowie einem Paar "billig" 15€ Amazon Antennen vergleichen. Dazu werde ich jedesmal dieselbe Strecke abfliegen und dabei im Log (geflogen wird mit Arducopter), sowie im OSD sehen, wie weit ich komme. Jeder Flug mit einem frischen Akku, anschließend wird nüchtern geschaut, mit welcher Antenne ich am weitesten gekommen bin. Falls ich aus der Sichtweite fliege, dann zählen die Eindrücke die ich bis dahin sammeln konnte, also Bildaussetzer, Störungen oder schlechter werdendes Bild. Geflogen wird auf dem Expo-Gelände in Hannover, von einem kleinen Berg aus, von dem ich mit 25mW und Stabantennen schon mal fast 600m geschafft habe.

Heute also ein erster kurzer Testflug ohne Strecke. Die Antenne ist optisch wirklich sehr gut verarbeitet, meine C&G sieht nicht so sauber aus, funktioniert aber technisch hervorragend. Im Gegensatz zur C6G Antenne ist der Draht zur Antenne hin deutlich flexibler, man sollte das Beachten, falls man wilde Acro-Flüge plant und die Propeller in Reichweite sind.

Ich bin heute ebenfalls an der weitesten Stelle laut OSD 669m (laut Google Earth sogar weiter) von meinem Startpunkt weggewesen und hatte bis dahin keine Aussetzer oder Stöhrungen, die auf ein Ende der Reichweite hindeuten. Als ich umgekerht bin, begann das Bild etwas schlechter zu werden. Da ich den VideoSender ink. Antenne mittig oben auf dem Copter habe, kann ich je nach Wind und Flugrichtung auch schonmal den Frame zwischen Sender und Empfänger drehen. Das wollte ich vermeiden und bin lieber Rechtzeitig umgedreht :)
Was ich auch ganz interessant fand: Ich bin ein paarmal direkt über mich geflogen und hatte ausser ein paar ganz kurzen Störungen keine Probleme mit dem Bild, obwohl ich irgendwo über mir war.

Ebenfalls vielleicht interessat: Ein Kollege hat mit seiner Helix und seiner normalen Cloverleaf zugeschaut und hatte ebenfalls ein sehr gutes Bild. Die Hexaleaf scheint also auch mit dem gängigen Antennentyp kompatibel zu sein.

Ich hoffe ich schaffe den Vergleich übers Osterwochenende. Bislang macht die Antenne jedenfalls einen guten Eindruck.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#24
Gab doch 10 Testantennen für Leute aus dem Forum. Bin heute auch nochmal damit geflogen. Bild war ok, konnt aber bisher weder Vor- noch Nachteile feststellen. Aber jetzt wird das Wetter ja wieder besser, dann kann man mehr testen.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#27
Ich verstehe die Verwunderung nicht. Hier im Forum haben sich 10 Leute bewerben können. Was in anderen Foren passiert weiss ich nicht, aber das ist doch eigentlich auch egal?

Hauptsache die Antennen sind gut oder eben nicht :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#28
Heute wieder geflogen. Antennen sind wirklich gut. Also nicht besser als alles was ich bisher kenne, aber auch nicht schlechter. Bildqualität war wieder gut. Aber immernoch keinen Vergleich zu anderen Antennen gemacht :(. Bin ein paarmal hinter kahlen Bäumen geflogen, da war nur mal ganz kurz ein Flackern. Keine kompletten Bildausfälle oder grobe Verschlechterung des Bildes feststellbar. Vergleich mit anderen Antennen steht aber noch an.....
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#29
@ Jace25,- die Verwunderung kommt daher, dass nicht bekannt war ob noch andere Leute in anderen Foren so einen Test machen. Klar kann es dir persöhnlich egal sein was in anderen Foren passiert, aber wäre ja auch mal ne tolle Sache gewesen wenn man forenübergreifend so einen Test macht. Ich persöhnlich habe nicht so dieses feste Forendenken und kann durchaus in mehreren Foren gut leben,- manche Leute können über den Tellerrand schauen und manche eben nicht. Da ich hier aucch immer reinschaue,- aber in einem anderen Forum die Antennen teste ist es wohl besser dass ich weiter in meinem Stammforum berichte,- bevor es noch Stress gibt. Ist zwar schade aber angebrachter.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#30
Dann hab ich dich wohl falsch verstanden.

Interessant, dass die Antennen so intensiv getestet werden :) Ich schaue auch gern mal über den Tellerrand, so sollte das auch nicht gemeint sein.

Ich bin leider auch noch nicht weiter. Heute und gestern war traumhaftes Wetter, das ich gestern zum Motorradfahren genutzt habe. Heute war es dann sehr windig hier und ich wollte nicht fliegen.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#31
Wir haben heute mit zwei Koptern mal wieder etwas herum experimentiert.

Hexaleaf auf dem Kopter und SPW am Empfänger auf Kanal 1 brachte das beste Ergebnis, aber leider nur rund 400m. Auf dem anderen Kopter mit SPW/SPW mit Kanal 4 war bei 630m Schluss!? Beide Kopter haben den gleichen Sender :confused:

Was ist da los? Haben die Antennen eine bestimmte Frequenz, auf die sie abgestimmt sind?

Gruß BT
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#32
Also bei C+G ist es so dass die Antennen auf Mitte Frequenzband abgestimmt werden,- was bedeutet dass sie auf einer bestimmten Frequenz am besten laufen,- wie das bei den Hexaleaf ist weiß ich nicht.

@ Jace25,- OK,- Du zieht meinen Zorn auf dich :D
Ich wollte heute auch aufs Motorrad steigen,- sprang aber nach der Überwinterung nicht an,- ich könnte mich echt aufregen bei dem geilen Wetter.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#35
__________________

Upgrade 08/15 Hexaleaf Review Part I
__________________

Hi,

Ich habe auch die Ehre, auch einer von den Testern zu sein ;) Am besten sammeln wir die Tests und Infos alle hier im Thread?


Leider macht mein Immersionrc duo v4 gerade ab und zu Probleme. Manchmal will er überhaupt nicht, dann gehts plötzlich wieder:
https://www.youtube.com/watch?v=64CMczkKK34


Als er zur Abwechslung kurz funktionierte, konnte ich einen ersten Bodentest machen. Gegenüber meiner 4- und 3 Blatt Anntenen (Eigenbau) konnte sich die Hexaleaf insofern behaupten als dass der Empfänger meist diese Antenne ausgewählt hat. Einen grossen Unterschied in der Bildqualität konnte ich beim Abdecken einer Antenne (noch) nicht feststellen. Selbstverständlich habe ich die Antennen bei diesem ersten Test untereinander getauscht, so dass ein bevorzugtes RX-Modul ausgeschlossen wird.

Bald möchte ich noch einen Boden-Reichweitentest durchführen und dann einen ersten Flugversuch starten.

Die Antennenverpackung ist gut (nicht umwerfend, aber wenn der Postbote nicht gerade auf das Paket fällt, passt das).



Die Verarbeitung der Antennen ist hervorragend - wirklich extrem präzise.





Einzig das billige RG316 Kabel gefällt mir nicht. Ich habe Irakli aber bereits den Vorschlag gemacht, RG402 ins Sortiment aufzunehmen. Dieses hat den Vorteil, dass es sich biegen lässt und danach in der Form bleibt. Und es sieht schöner aus.
Mal schauen, vielleicht bietet er es in Zukunft an, vielleicht auch nicht.
Das ist rg402


Welche Frequenz empfehlt ihr so ganz allgemein im 5.8er Band mit 25mw? Ich habe mal gelesen, einige Frequenzen überschneiden sich mit Wlan usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
#36
Die Hexa sieht ja gut verarbeitet aus,

wer vertreibt die ? Hab ich das überlesen. Gibt es da schon Meßdaten bzw. einen Plot? Oder auch Daten zum Nachbau, würde gerne mal eine bauen und vermessen.

mfg Georg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten