Hexocopter hebt nicht ab

minipilot

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

habe eine Hexocopter aufgabaut aus:
APM2.6 ( Clone )
http://www.ebay.de/itm/APM-2-6-Flight-Controller-GPS-3DR-Telemetry-OSD-Current-Sensor-for-ArduPilot-/141525402186?

Tarot FY680 TL68B01
Foxtech Multi-Pal 40A OPTO ESC(Simonk Firmware)
Foxtech Motor S3508 KV380
Foxtech Supreme Lite C/F Propeller(13x5.5)
Lipo 4S1P 4000mAh

Abfluggewicht im Moment 2,2Kg

Es wurden alle Sensoren und die RC auf das APM nach dem copter.ardupilot.com/wiki kalibriert.
Motoren und Propeller (sollten) in der richtigen Richtung laufen so dass auch ein Schub nach unten stattfindet.

Die ESCs habe ich über “All at once” calbriert, so wie es in der Anleitng beschreibt.
Nach der Kaliebrierung, jedoch noch im Kalibriermodus des APM, habe ich das gefühle, dass ich die Motoren mit mehr drehzahl laufen lassen konnte als später "normal" Betrieb, der Stabilize Mode.

Wenn ich nun den Copter in scharf schalte (Arm) drehe die Propeller langsam, soweit ok. Wenn ich jedoch nun den throttle Stick richtig vollgas bewege, erhöht sich die Drehzahl der Motoren nur ein mal und bleibt über den gesamten Bereich gleich. Diese Drehzal langt aber nicht den Copter abheben zu lassen.
Wie zuvor beschrieben, habe ich das Gefühl, dass im Kalibriermodus der ESCs sich die Drehzahl viel höher treiben lies, auch war diese stufenlos einstellbar.

In dem Status-Fenster konnte ich beobachten dass die PWM-Werte der sechs Ausgänge ch1out - ch6out bei Vollgas auf die Werte um die 1300 steigen. Was hier im Kalibriermodus steht kann ich nicht einstehen, da dies nicht möglich ist (so erscheint es mir).

Was kann also dazu führen dass:

- die Drehzahl sich nicht stufenlos steigern lässt
- die max. Drehzahl nicht erreicht wird (im Kalibriermodus jedoch hoher ist)

sind die Motoren eventuell zu klein, also der KV-Wert mit dem 13 Props?

Habe nun schon viel gelesen und ausprobiert, jedoch noch nciht wirklich fündig geworden.
 
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minipilot

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#3
Hallo Jace25,

erst mal Danke für die Info und den Link.

was genau sollte denn bei Throttle Max stehe. Die Auswahl geht von 800 bis 1000. Sie steht im Moment auf 800 was dann 80% beduetet oder?
Darf mann diese auf 1000, also 100% stellen oder hat dann die Reglung keinen Spielraum mehr?

Habe noch noch mal da Wizard durchlaufen.
Jetzt habe ich zumindest mehr drehzahl auf den Propellern. Nur komisch, dass es dies zuvor nicht gemacht hat.
Werde deinen Link folgen und die Beiträge lesen. Eventuell bin ich dann schlauer...
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#4
Ansonsten könntest du versuchen, nochmal sauber alles aufzusetzen, also erstmal factory reset und dann alles sauber nochmal neu. Ich meine, dass das auch geholfen hat. Ansonsten hänge mal deine Parameter Liste hier an, dann könnte ich sie mal mit meiner vergleichen.
 
#5
Wie meine Vorredner schon sagten, factoryreset.

Wenns alles nichts hilft -> Regler einzeln einlernen.

Zu den Motoren, abheben sollte er, aber wahrscheinlich erst spät. 6S wäre bei der Kombo wahrscheinlich eher ratsam um halbwegs auf 3 (Schub) zu 1 (Gewicht) zu kommen.
Sind nunmal langsamdrehende ...

80% sind deshalb eingestellt, damit der APM / Pix noch Spielraum zum lageregeln hat.
 

minipilot

Neuer Benutzer
#6
Danke für die Infos,

ich werde dies am WE noch mal ausprobieren das mit dem reset und noch mal alles neu.
Das mit den 80% hatte ich mir beinahe schon gedacht, das die restlichen 20% für das Regeln ist.
Bezüglich den Motoren, den Langsamdrehenden mit KV380. Hier habe ich mich sehr geärgert, hier hatte ich bei der Bestellung die falschen Motoren bestellt. Es sollte eidendlich der S3508 KV700 von Foxtec werden! Der Herstller des Frames empfielt 880-1000KV bei Lipos mit 4s
Kann hier jemand ebenfalls gute Motoren (Preis/Leistung) empfehlen. Bei Foxtec zu bestellen ist immer mit hohen Kosten verunden, musste ich feststellen.
Nicht dass ich mit "nur" die 700 einkaufe und die sind dann wieder zu schwach.

Denn wie Pilotix beschrieben habe, benötige ich fast vollgas um übehaupt mal abzuheben, was nun endlich mal funktioniert hat:D
 
#7
So, nachdem ich eben nochmal nachgerechnet habe ist mir aufgefallen:

- ich hab nur 4 Props genommen... bei 6 müsste der Kollege (theoretisch) ohne weiteres fliegen...

Setup
# rotor 6
α 1,45
Use calculated AUW
Mass 2,2 kg
Battery
Voltage 14,7 V
# 1
Capacity 2200 mAh
Rating 22 C
Propeller
Diameter 13 in
Pitch 5,5 in
Thrust-to-Weight
Desired Thrust-to-Weight (usually 3)
Desired 3
Req Tot T 6,6 kg
Req T Per 1,1 kg
Dit spuckt mir mein Tool aus... zur frage nach den KV:

Required Motor
Required 5253 RPM
Required KV 357 KV
Efficiency 80 %
Req Nom KV 429 KV
Req Power 146 W
Req ESC 12 A

Estimator
100% Throttle
Required 5253 RPM
P-out 121 W
P-in 146 W
A-motor 9,9 A
A-tot 39,6 A
Hover
RPM 3322 RPM
P-out 31 W
P-in 37 W
A-motor 2,5 A
A-tot 10,0 A
Endurance
Hover 10,5 Min
Average 6,6 Min
100% Throt 2,7 Min
Ich habe keinen Anspruch auf Richtigkeit dieser Werte, jedoch haben sie sich als Richtwerte (Offline) bisher gut gemacht...

Zu Foxtech:
Du musst ja nich in China bestellen, nimm den Euro Warehouse vom Hobbyking...

Motor 1

Motor 2
z.B.
Aber da schau mal noch wer anders rüber...

Edit:
ecalc hat mir Ähnliches ausgespuckt...
Somit: ~400-600KV bei 4S wenn du unbedingt deine 13" benutzen willst... soll er spritziger sein oder eher nicht ?

spiel ein wenig mit ecalc.ch rum...
 
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minipilot

Neuer Benutzer
#8
Hallo Pilotix ,

erst mal Danke für die Berechnungen. Werde mich auch mal mit dem Tool (ecalc.ch) vertraut machen.
Auf deine Frage Spitzig oder eher nicht, es soll kein Sportgerät werden, eher für Aufnahmen und Crousen :) .
Die 2,2Kg des Fliegers sind ja noch ohne Lasten. Wenn man z.B. ein Foto noch anhängt, wird es bestimmt gleich mal SChnell auf 3Kg wachsen. Auch der Akku ist noch mit 4Ah nicht der Größte. Daher werde ich da mehr Schub benöigen.
Werde mal in dem Tool das Gewicht anpassen und dann malschauenwas es sagt.
 

matala

Erfahrener Benutzer
#9
hallo
ich fliege mit diesen motoren und 13" props an 4s - klappt ganz gut

glück auf
matala
 
FPV1

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