HILFE - APM 2.6 geht nicht in den Kalibrierungsmodus

Tomster

Erfahrener Benutzer
Guten Abend,

benötige mal kurz eure Unterstützung :eek:
Es geht um die Kalibrierung der ESCs.

Ich bekomme das APM Board nicht in den Kalibrierungsmodus.
Wenn ich Strom aufs Board gebe, vorher die Funke in Vollgasstellung angemacht habe, kommt die normale Blink- u. Tonfolge, nicht die für die ESC-Kalibrierung.

Was habe ich gemacht:
- APM im Mission Planner komplett kalibriert/eingerichtet
- Graupner RX-16 mit SUMO 08 an Input 1 am Board, Input 2 u.3 Signalpin verbunden
- alle Steuerbefehle werden im MP angezeigt, Kalibrierung der Funke im MP erfolgreich

Die ESC-Kalibrierungsvideos bei YT sind ja recht eindeutig.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. vergessen?

Danke und bis dahin
Tom

Tomster

Erfahrener Benutzer
Ok, danke Jace25,

habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Das Video kenne ich.

Wenn ich bei Vollgas den Lipo anstecke, veranlasst ja dies, dass das APM Board in den Kalibrierungsmodus geht. Und genau das passiert bei mir nicht.
Ich habe natürlich trotzdem versucht, nach dem ab- und wieder anstecken (alles bei Vollgas) die ESCs zu kalibrieren. Es tut sich aber nix.
Kann es an dem Summensignal liegen?
Ist die Tonfolge beim 2.6er anders als beim 2.5er?

Die Motoren zucken kurz beim anstecken des Lipos. Die Verbindungen sollten also korrekt sein.

Bis dahin
Tom

Jace25

Erfahrener Benutzer
Lies doch mal genau. Du musst den lipo bei vollgas anstecken und WIEDER ab und anstecken, erst dann bist du im kalibriermodus.
Also
1. Funke an und vollgas
2. Lipo an
3. Lipo ab
4. Lipo an
Erst jetzt bist du im kalibriermodus.
Wenn das auch nicht klappt dann stimmen evtl deine Gaswege nicht oder sowas. Dann würde ich die escs einfach direkt am Empfänger an lernen.

Hab mir dazu einfach nen Modell programmiert im Sender wo Throttle auf allen 4 Kanälen gesendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
manche Empfänger brauchen etwas Zeit um ein korrektes Signal an dem APM/Pix zu senden. dadurch kann es sein das der ESC kalibrier Modus nicht eingenommen wird.
welches Funksystem setzt du ein?

Tomster

Erfahrener Benutzer
@Jace25 - genau so habe ich es gemacht
@Gerch - meinst du die Funke/Empfänger? Graupner Hott MX-16/GR-16

Werde die ESCs mal mit einem Servotester kalibrieren. 1000µs als unteren Wert und 2000µs als oberen Wert.
Habe das bisher nur mit SimonK-Reglern gemacht. Sollte aber bei den BLHeli-geflashten ja auch klappen.

Bis dahin
Tom

FPV1

Banggood

Oben Unten