Hilfe bei Oktocopter Bau (Video Plattform)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Repo_Men

Neuer Benutzer
Servus,

Ich bau seit Einiger zeit meinen eigenen Okotocopter (Video Plattform(KEIN KUNSTFLUG!!)).
jetzt sind mir doch einmal ein paar Fragen untergekommen!

Das "Gehirn"
Mega2560 + GPS und co!

Software:
MultiWII, ArduPilot oder
Ich schreibe selbst etwas (ja ich bin mir über den Aufwand im klaren! jedoch als Informatik Student sollte das machbar sein!) <-- bin gerne für Anregungen offen!

Frame:
Bis jetzt habe ich mein Frame fertig aus Alu und GFK(Glasfaser) Gewicht ca 900gr ( Mit Motorhalterung , "lande Kufen" und (Schutz)Kuppel)
ja ist sehr schwer habe aber auch eine Spannweite von 112cm.

Cam + Halterung:
Dazu eine CAM Halterung aus Carbon + Gimbals, Kabel und Steuerplatine Gewicht ca 190gr
GoPro 3+ 74gr

Akku
8400 mAh 614gr
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=37359

Sprich ein entgültiges Abfluggewicht von fast 4Kg :/

Jetzt habe ich das Problem mit der Wahl der Motoren....

was für Motoren soll ich benutzen und was hat es mit der Formel Thrust zu Abfluggewicht 4:1 ?? Also Benötige ich ein Max Thust von 16 Kg!

Motoren:
RPM: 1100kv
Max current: 50A
No load current: 3.1A
Max power: 910W
Internal resistance: 0.023 ohm
Weight: 159g (including connectors)
Diameter of shaft: 5mm
Dimensions: 35x48m
Max thrust: 2150g

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...D3548_4_1100KV_Brushless_Outrunner_Motor.html
Propeller: 11x4,7

Benutzen Dabei komme ich auf eine Flugzeit von 3,7 Minuten :thumbdown: Dank eCalc ? ist das Realistisch oder darf ich auf mehr hoffen ?

Bilder Folgen so Bald wie Möglich... ich gehe mal von Morgen aus!

Ansonsten Bedanke ich mich schon einmal bei allen die mir helfen :thumbsup:
und Sonst Grüße Repo (Daniel)

aargau

Erfahrener Benutzer
4:1 brauchst du sicherlich nicht, 3:1 ist Luxus und 2:1 sollte eigentlich immer auch reichen ;)

Wieso willst du für eine GoPro so ein riesen Okto? Das ist eher nicht so schlau, ich würde für eine GoPro maximal ein Hexa nehmen, lieber ein Quad...
Wenn es dir um Ausfallsicherheit geht, würde ich dennoch eher was kleineres bauen.
Die Motoren sind viel zu schnell, bei dem Gewicht ist 600-700KV und 14-15" Propeller angesagt, lange Flugzeiten kriegst du nur wenn du auf 6S gehst.

Zum Thema selber was schreiben, selbst wenn du Profi Programmierer in C bist, sowas macht man nicht mal eben von heute auf morgen Alleine, wenn du in 5 Jahren anfangen zu Fliegen willst dann ok, wirst aber wohl noch einige Copter einrechnen müssen bis das ding wirklich Stabil fliegt ^^ Also nimm lieber ArduPilot, ev. sogar mit dem Pixhawk?

B

Benutzer1106

Gast
Moin,
wird es nur bei der Gopro mit Gimbal bleiben oder kommt da noch was anderes drunter, nicht das du bei der magischen Grenze landest?

flug2905

Neuer Benutzer
4:1 brauchst du sicherlich nicht, 3:1 ist Luxus und 2:1 sollte eigentlich immer auch reichen ;)
Hallo,

es kommt drauf an was er vorhat.
Falls der Okto noch mit 7 Motoren sicher fliegen soll sollte schon 3:1, besser 4:1 Schub vorhanden sein. Mit 2:1 bei 4kg geht nicht.
Auch mit 8 Motoren darf man bei 2:1 nicht schnell absteigen, sonst wird es unten eng.

Gruss Ewald

Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Hi Ewald

Das Ding hier ist zwar sicher etwas schwerer als ein F450, aber mein F450 als beispiel ist bei 60% Regler Öffnung, dennoch kann ich ihn gut abfangen auch wenn ich mich aus 100m einfach mal fallen lasse im Manualmode.
3:1 ist sicherlich besser aber es geht auch mit mehr, man muss sein Stein halt kennen wie er fällt ;) :p
Das mit dem Schub bei Motorausfall kann ich nicht sagen, da ich selber sowas noch nie getestet habe.
Rechnerisch müsste 3:1 aber mehr als ausreichen wenn man davon ausgeht, dass dem Copter zwei Motoren fehlen und damit weiterfliegen wie wenn nichts ist sollte man ja auch nicht unbedingt ;)

Ich bleibe dabei, wenn er nur die GoPro transportieren will soll er ein Quad oder ein Hexa bauen, vor allem zu beginn, was später kommt ist eh eine andere Geschichte.

flug2905

Neuer Benutzer
Mein Okto wiegt etwa 4kg und hat 8,8 kg Schub und ich muss aufpassen beim abfangen, es geht, aber er braucht schon etwas. Wenn man nur eine Gopro tragen muss, dann ist ein Quad genau das richtige, sehe ich genauso.

Gruss Ewald

Also wie meine Vorredner sagen: Quad oder evtl X8. Was anderes macht für ne Gopro keinen Sinn.

Zum Programmieren: Lass es, ausser du willst das Ding erst in 5 Jahren in der Luft sehen. Auch bringen dir deine PC-Programmierkenntnisse beim uC relativ wenig, da du über die Hardware debuggen musst. Daher musst du die Datenblätter verstehen, Protokolle verstehen und ein gesundes Grundkenntnis an Elektronikwissen haben. Dazu musst du mit Messgeräten umgehen können und das gemessene auch verstehen können. Das wird aber im Informatikstudium nicht vermittelt.

aargau

Erfahrener Benutzer
... und vor allem auch noch sauber und effizient in RT Programmieren, da kannst nicht einfach 5 threads laufen lassen und unnötige Berechnungen machen. Arduino ist okay, auch mit wenig uC wissen kann man da schon einiges Programmieren, aber ein FC ist wirklich nicht das, was man als mal so eben nebenbei macht, zumal du sicherlich dann auch einige Copter verhauen wirst weil eben doch etwas nicht passt wie es soll.
Du kannst aber sehr wohl auf APM oder MultiWii basis eigene Verbesserungen oder Addons Proggen, aber auch da würde ich mir eher einen billigen Ü-Copter bauen, eine ms zu viel Zeit verbraucht und der ganze Code gerät ausser Kontrolle...

Ich bau seit Einiger zeit meinen eigenen Okotocopter (Video Plattform(KEIN KUNSTFLUG!!)).
Ich baue zwar noch nicht, habe aber einige Parallelen entdecken können..

Video Plattform, schön. Gopro???
Ist das nicht, ganz nüchtern betrachtet, ein Widerspruch?
Die Gopro ist ein reines Spaßobjekt, das lässt sich sicherlich mit jedem Dreikäsehochflieger manovrieren.

Alu, GF, > 1m Spannweite, 900g mit Gestell...
Alu ist brüchig und moderne CFK Erzeugnisse sind widerstandfähiger als GFK.
Und so wirklich windunanfällig dürfte das ganze auch nicht sein.

ATMega2560, das war auch mein erster Gedanke für ein Carbongestell, inzwischen bin ich da bei STM32 angelangt.
Multiwii ist m.E. Spielzeug, für eine stabile Viedeoplattform die denkbar schlechteste Alternative.
Kannst Du aber als Basis für ein lernprojekt verwenden.
Ardupilot war ebenfalls meine Wahl, mal schauen was kommt.
Zusammen mit einer Pixhawk o.ä. sollte sich da was ordentliches realisieren lassen.
Und wenn Du selber programmieren möchtest..es gibt da das Project Open Pilot und daraus den Fork TauLabs, die suchen noch Mitstreiter.

Dein ausgesuchter Motor wird nicht passen, zu hoch, zu geringer Durchmesser, viel zu hohe Drehzahl, unabhängig von der Fertigungsqualität bekommst Du damit keine Laufruhe.
Lass Dich ja nicht von Angaben wie max. Thrust blenden..Chinesen haben da schon mal ihre eigenen Interpretationen.
Schau Dir mal die Motoren von Tarot an, sind zwar ebenfalls miserabel gewickelt, aber solange die Wicklung nicht schlackert sieht das niemand beim Drehen...

Raketenschnecke

Erfahrener Benutzer
Um die Ratschläge von bianchifan besser einordnen zu können, sei auf seinen Beitrag vom 14.02. verwiesen.
Zitat:

2. Von Tuten und Blasen habe ich Nullkommanull AHnung. Nullkommanull in Bezug auf den RC-Bereich, in grauer Vorzeit hatte ich mal eine Märklin Eisenbahn, davor Lego....
Soll heißen, ich habe noch eine Fernsteuerung in den Händen gehabt.
Ich habe auch noch nie einen Quadcopter o.ä. in Realität gesehen, nur mall das ein odere Modellflugzeug beim Radfahren..

Meine Vorkenntnisse: Null.
Da ist doch innerhalb weniger Tage reichlich Fachwissen und Erfahrungsschatz entstanden. Respekt.

B

Benutzer1106

Gast
Ich baue zwar noch nicht, habe aber einige Parallelen entdecken können..

Video Plattform, schön. Gopro???
Ist das nicht, ganz nüchtern betrachtet, ein Widerspruch?
Die Gopro ist ein reines Spaßobjekt, das lässt sich sicherlich mit jedem Dreikäsehochflieger manovrieren.

Alu, GF, > 1m Spannweite, 900g mit Gestell...
Alu ist brüchig und moderne CFK Erzeugnisse sind widerstandfähiger als GFK.
Und so wirklich windunanfällig dürfte das ganze auch nicht sein.

ATMega2560, das war auch mein erster Gedanke für ein Carbongestell, inzwischen bin ich da bei STM32 angelangt.
Multiwii ist m.E. Spielzeug, für eine stabile Viedeoplattform die denkbar schlechteste Alternative.
Kannst Du aber als Basis für ein lernprojekt verwenden.
Ardupilot war ebenfalls meine Wahl, mal schauen was kommt.
Zusammen mit einer Pixhawk o.ä. sollte sich da was ordentliches realisieren lassen.
Und wenn Du selber programmieren möchtest..es gibt da das Project Open Pilot und daraus den Fork TauLabs, die suchen noch Mitstreiter.

Dein ausgesuchter Motor wird nicht passen, zu hoch, zu geringer Durchmesser, viel zu hohe Drehzahl, unabhängig von der Fertigungsqualität bekommst Du damit keine Laufruhe.
Lass Dich ja nicht von Angaben wie max. Thrust blenden..Chinesen haben da schon mal ihre eigenen Interpretationen.
Schau Dir mal die Motoren von Tarot an, sind zwar ebenfalls miserabel gewickelt, aber solange die Wicklung nicht schlackert sieht das niemand beim Drehen...
Muhahaha........

gibt Leute die bringen mit nem einfachen Holzframe ohne Gimbal bessere Vids und Bilder mit ner Gopro zusammen als so mancher Pseudofotoonkel die meinen sie hätten nen Plan.....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten