Hilfe, ich bekomme meine Funke nicht Online

wedico

Neuer Benutzer
Hallo an Alle
Ich habe seit einiger Zeit angefangen einen Quadcopter mit dem Ardu Megaset zu bauen . Nun bin ic´h soweit das alles fertig ist und die Software mit dem Board auch kommuniziert. Leider bekomme ich bei der Funke eine klare Abfuhr. Es ist eine mx16 hott von meinem Heli der Empfänger ist ein GR16. In dem Planer sind keine Ausschläge der Funke zu sehen und es geht immer ein Motor an den ich mit der Funke auch hoch und runter regeln kann. Nur das Setup funzt nicht. Hilfe was mache ich falsch . Habe die Anschlüsse schon etliche male überprüft und komme echt nicht weiter ?????????

Vielen Dank im vorraus

olex

Der Testpilot
Zeig oder erklär mal wie du das verbunden hast.

Ich betreibe auch nen GR-16 am APM 2.5. Habe den Empfänger auf Summensignal eingestellt (SUMO 8), Kanal 8 mit Input 1 aufm APM2.5 verbunden und die Signalpins der Inputs 2 und 3 überbrückt (das aktiviert den Summensignalmodus) - damit habe ich dann alle 8 Kanäle vom GR-16 mit nur einem Kabel im APM drin. Funktioniert wunderbar.

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Kalibrieren und das wiki lesen, da ists beschrieben wie man es macht. Ohne das wirds nichts mit der funke

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe meinen Empfänger GR 16 konventionell :
Ausgang Nr. 1 = Gas auf Nr. 3 beim APM
Ausgang Nr. 2 = Roll (Querruder) auf Nr. 1
Ausgang Nr. 3 = Pitch (Höhe bzw. Vor und zurück) auf Nr. 2
Ausgang Nr. 4 = Yaw (Seitenruder bzw. Drehung um die eigene Achse) auf Nr. 4
Ausgang Nr. 5 = Flugmodi auf Nr. 5
Ausgang Nr. 7 = Extra Schalter für verschiedenes auf Nr. 7

Aber egal ob du jetzt richtig oder etwas falsch verkabelt hast, wenn der Empfänger gebunden ist (grüne LED leuchtet, muss beim Kalibrieren des Senders sich alle grünen Balken bewegen.

Ich nehme an, daß du auch mit dem APM verbunden bist (rechts oben connect angeklickt)

Zuletzt bearbeitet:

wedico

Neuer Benutzer
Klasse und Danke für die netten Antworten.
Ich habe den Empfänger mit 1an 1 usw bis 6 verbunden
von dem Spannungsverteiler Board gehe ich direkt auf den Eingang unter den Antennen und das wars
Die Motoren liegen auf 1-4 . Die Funke ist auch mit dem Empfänger gebunden und ich kann immer nur einen Motor steuern.
Muss der Copter Disarmed oder Armed sein. Habe bei beiden leider immer noch keine Ausschläge im Setup Menue für die Fernsteuerung.APM ist auch connect.Habt Ihr die Funke auf Heli oder Fläche ??

Die Steuerung steht bei mir auf Fläche, um keine TS Mischer zu haben. Da irgendwas mit der Kanalzuordnung nicht stimmte, habe ich stupide die Leitungen 1-8 durchnummeriert also 2x 1x4er Stecker als Leiste an die SIgnalausgänge und ein 1x2er für die Versorgung des Empfängers und dann via Software in der MC22s einfach die Ausgänge entsprechend umbelegt. ;-) Bei der PX4 nutze ich auch das Summensignal. Ebenfalls Fläche und Servoausgänge entsprechend programmiert, dass das APM/PX4 damit zurecht kommt.

wedico

Neuer Benutzer
Ich habe alles mögliche ausprobiert und sogar eine andere Funke ausprobiert und das Ergebniss ist immer
das selbe . Es rührt sich nichts an dem Setup Menue. Keinerlei Asusschläge. Das einzigste was passiert ist das
ich einen Motor ansteuern kann. Ich weiss mir wirklich keinen 'Rat mehr und nehme an das das Board defekt ist
Kann man das prüfen?
Vielen Dank

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
In der cli missionsplanner die funke kalibrieren dann noch im missionsplanner setup sender kalibrieren.
Wenn du beides gemacht hast sollte es funzen. Ich mein die 2te kalibrierung wo die balken sind.
Anders gehts bzw. Wird es nicht funktionieren
Ebenfalls müsen die motoren noch kalibriert werden sonst läuft auch alles nicht so wie es laufen sollte.
Beschreibung motoren lesen vor allem auf nc umstellen sonst gibts ungewollte ausfälle

Zuletzt bearbeitet:

wedico

Neuer Benutzer
CLI habe ich gefunden und auch dort reagiert nichts auf meine Aktionen an der Funke . Die Funke und Empfänger habe ich getestet und beide funktionieren einwandfrei . Ich habe die Befürchtung das das Board einen defekt hat wie kann ich die Eingänge des Boardes überprüfen. Ich habe mir zu test zwecken ein zweites Board bestellt. Ich möchte aber mehr von der Materie verstehen und den Fehler in meinem jetzigen Board finden . Bitte helft mir vielen Dank im vorraus

HSH

Erfahrener Benutzer
Hast du Empfänger und Board auch richtig verbunden, also nicht versehentlich die Signal- & Massepins verwechselt?

wedico

Neuer Benutzer
Ja ich habe mich daran gehalten. Ich habe beide Versionen ausprobiert(Summensignal auf p1 und p2-p3 gebrückt sowie alle 7 kanäle durchverbunden) Das Ergebniss war leider immer gleich.Habe auch beide Anschluss Varianten mit 2 Funken getestet.
Gruß Stefan

wedico

Neuer Benutzer
Ich bitte hier noch einmal um Hilfe.
Ich habe mich eingehend mit dem APM 1 Mega und der Software MissionsPlanner beschäftigt und folgendes
gefunden.
Ich habe Eine Graupner Hott mx 16 und kann immer nur einen Motor auf Kanal 1 Steuern. In der CLI tippe ich Setup / Radio
und danahc tut sich nichts mehr . Egal was ich mache es wird wieder nur der eine Motor angesteuert. So langsam komme ich echt nicht weiter . Die Möglichkeit auf Summen Signal Kanal 08 zu gehen und Pin 2 auf 3 zu brücken hat auch keine Änderung gebracht. Ich würde sehr gern bei diesem schönen Wetter fliegen. HILFE
Grüße Stefan

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Stefan,

ich habe auch eine MX 16 und bisher nicht auf die Idee gekommen meinen Sender über CLI zu kalibrieren. Mach doch mal folgendes:

1. APM mit PC über USB Kabel verbinden
2. Rechts oben auf Connect klicken (wenn du verbunden bist, erscheint hier disconnect)
3. Oben den Reiter Configuration anklicken (nicht Terminal)
4. Links oben Radio Calibration
5. Sender kalibrieren

Jetzt kannst du alle Steuerknüppel entsprechend bewegen, auch den Schalter für die Flight Modes nicht vergessen.

PS: Zum Fliegen ist mir viel zu heiß (31°)

wedico

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort . Das habe ich auch ausprobiert und keine Reaktion bekommen. Ich glaube das mein Fehler in der CLI liegt.
Grüße Stefan

rose1203

Erfahrener Benutzer
Das hat doch nichts mit der CLI zu tun. Meiner Meinung stimmt irgend etwas nicht mit der Verbindung Empfänger und APM nicht . In einem der ersten Beiträge habe ich dir meine KONFIG geschrieben, hast du die mal probiert?

wedico

Neuer Benutzer
Ja das habe ich auch ausprobiert und jedoch ebenso negative Erfahrungen gemacht. An den Eingängen kann es nicht liegen da ja Kanal 1 durchgesteuert wird.Ebenso habe ich einfach mal Servos an den Empfänger angeschlossen und Sie funktionieren alle.
Somit fällt auch die Verbindung Sender Empfänger aus.

Grüße Stefan

wedico

Neuer Benutzer
Nochmals vielen Dank an alle die mir tatkräftig geholfen haben.
Ich habe nunmehr einen neuen APM 2.6 gekauft und der funktioniert auf Anhieb.
Alles verbunden und nun noch das Feintuning und morgen der erste Flug obwohl es heut schon gewaltig kribbelt.
Nun hat es so lang gedauert aber was solls. Eine kleine Frage gibt es dann doch noch.
Kann mir jemand sagen was ich bei Hardware in der Einstellung Sonar einstellen muss wenn ich einen
XL-MaxSonar - EZ/AE MB1240 verwende.
Vielen Dank im vorraus.

FPV1

Banggood

Oben Unten