Hilfe und Tipps beim ersten Aufbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Timmsel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Heute ist es nun endlich soweit! Der F330 im ARF-Kit mit der Naza wurde beim Händler meines Vertrauens (in Dortmund :D) gekauft und liegt nun vor mir!

In die grundsätzlichen Dinge habe ich mich natürlich schon ein wenig eingelesen... wie bringe ich die Naza an, Propeller auswuchten, Laufrichtung beachten...

Ich möchte aber einfach noch einmal bei Euch erfahrenen DJI- Nutzern nachfragen und aus Eurer Erfahrung lernen!

Also... schießt los... worauf sollte ich beim Zusammenbau achten?

Freue mich auf Eure Antworten!

Grüße, Timmsel
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#2
- Sauberkeit
- Alles richtig verlötet? (vorm Anstecken des AKkus gucken)
- Schrauben gut fest gezogen
- Naza M richtig ausgerichtet
- Gps richtig drauf
- Test ohne Props
- Vorsichtigen Test mit Props
- Erstflug

:)
 

Timmsel

Erfahrener Benutzer
#3
Nabend, FireN!

Für die Schrauben liegt natürlich schon Sicherungslack bereit... :)

Gibt´s denn mittlerweile eine Einigung, ob die Regler von DJI angelernt werden müssen? Finde da nur verwirrendes Zeug´s...

GPS hab ich noch nicht :/: da reichte das Geld und der Wille der Frau noch nicht zu *lach*

Wo sollte ich am besten den Akku unterbringen? Prinzipiell denke ich, dass ein tiefer Schwerpunkt am besten ist... also drunter. Gibt´s da andere Meinungen oder Erfahrungen? Anderseits soll ja das GPS irgendwann oben drauf!?

Fragen über Fragen... aber man will ja alles richtig machen!
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#5
Ja entweder so wie Joe schreibt, oder wie viele andere die auch DJI Frames nutzen, Naza und Powermodul unten hin und Akku oben drauf.

Ist aber ganz dir überlassen ^^

MfG
 

Timmsel

Erfahrener Benutzer
#6
Naza oben drauf? Das ist ja mal eine völlig neue Sichtweise. Warum macht man das? Hat der Copter dann besere Steuereigenschaften? und wo soll ich dann mit der GPS-Antenne hin, wenn die dann drauf soll?

Das mit dem Akku habe ich bereits schon einmal gesehen... irgendwo auf einem Bild... Da hat derjenige aber eine weitere (obere) Platte aufgeschraubt, quasi als weitere Ebene. Macht das Probleme oder kann man das einfach machen? Das würde das Problem mit dem GPS lösen.

Gibt es keine Probleme mit den Verlötungen für die Regler, wenn der Akku ständig da rein geschoben wird?!

Bin total froh, dass ihr mir weiterhelft! Vielen Dank bereits jetzt schon mal!
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#7
Ich würde es DJI - Frame standardmäßig so machen wie die meisten...
 
#8
Ich hab schon ein paar Kopter gebaut
Idealerweise sitzt die FC im COG und der COG liegt in der Rotorebene ...
Mit naza nach oben sitzt die Steuerung in der rotorebene und Akku in der Mitte ist der COG ~in der oberen centerplate das sieht in etwa so aus
Anhang anzeigen 48356
Dadrüber kommt dann ne Acryl Halbkugel und der Kopter ist Regen sicher und sieht gut aus da alles unter der Kuppel verschwindet ...
In diesem fall hier wurde die naza aufs obere Deck geklebt und eine Platte 50x50 mit 45er Bohrung
(Flyduino 2,3€) als Halterung für das GPS verwendet beim f330 ist etwas weniger Platz da würde ich einfach ne kleine Brücke setzen
(Ein Streifen Kunststoff und mit Abstandhaltern rechts und links an der CP anschrauben)

Das gehtbauch beim f330 da müsste nur der Empfänger und Powermodul nach unten auf die Seiten

In den f330 passt sogar ein 3300er Akku ohne an den lötpunkten anzuliegen (ganz knapp) musst nur alle Kabel von der Armseite her anlöten
 
Zuletzt bearbeitet:

peterpan95

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Timmsel,

Du wohnst 10Km von mir entfernt. Kannst dir bei mir einen fertige 450 und 550 anschauen. Ich kann dir auch beim Zusammenbau helfen, ist kein großer Akt . Da du schon Helis hast, solltest du eigentlich den 330 in zwei Stunden fertig haben.

Schönen Bastelltag, ich gehe jetzt fliegen ......hier scheint nämlich gerade die Sonne.

Peterpan
 

Timmsel

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo und Guten Abend!

Nachdem ich auch fliegen war und meinen Heli in den Boden gerammt hab mach ich mir erstmal weiter Gedanken um den Quad...

:S:

@Peterpan95: Echt, du wohnst nur 10km entfernt? Komme aus GE-Bülse, wenn dir das was sagt? Würde natürlich dein Angebot sehr gerne annehmen und mir das alles mal anschauen!! Hast du auch FPV im Quad? Das wäre nach dem GPS nämlich der nächste Schritt... das Angebot find ich ja echt klasse! Schreib mir mal eine PN wann du mal Zeit und Lust hast!?

@Joe_hab: Welche Flugzeit erreichst du denn mit einem 3300ér Akku? Nutzt du auch FPV darin? Dein Quad sieht echt gut kompakt aus! Wobei die Positionierung des GPS ja so wegen Störungen von DJI nicht empfohlen ist!?

Hat jemand von Euch am Quad mal Carbon-Blätter mit den originalen Motoren genutzt? Gibt´s passende? Finde die vom Aussehen her ganz nett...
 
#11
@timmsel

Das auf dem Bild ist ein 450er dji Regler SimonK 20A Props 11" graupner ohne fpv 1200g mit Gopro und tiltmechanik 1400g
Flugzeit ohne Gopro 15 Minuten mit Gopro 12 bei ausreichend Rest Kapazität
Ich habe schon 3-4 Kopter mit diesem Aufbau gehabt alle flogen ohne Probleme und GPS Störungen natürlich kann es im Einzelfall dazu kommen ...
Man kann die VU und den Empfänger auch noch nach unten setzen (beim 330er muss man das auch sonst ist nicht Platz genug)
Das ganze ist sehr kompakt und fliegt sich durch den guten Schwerpunkt auch präzise
Hier noch 2 Beispiele
Anhang anzeigen 48461

Anhang anzeigen 48462
 
Zuletzt bearbeitet:

Timmsel

Erfahrener Benutzer
#12
So... nachdem der Heli repariert ist komme ich zurück zum Quad...

Ich denke, ich werde die Variante wählen, dass der Akku unter dem Quad hängt.

Gibt´s vllt. ein paar Tipps von euch, was für Landegestelle man nehmen kann?
 
#13
Bei Globe-Flight gibt es ein Landegestell S welches wohl für den F330 geeignet sein soll.
Habe ich selber aber noch nicht verbaut.

Der MK Flexlander M könnte evtl. auch passend sein. Sieht auf der Zeichnung zumindest verstellbar aus.
 

Timmsel

Erfahrener Benutzer
#14
Super, genau so etwas in der Grösse wie das MK Flexlander M hab ich gesucht! Perfekt! Vielen Dank!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten