HK Mega 2.7 Kompass Jumper > Gyro

Lennart92

Neuer Benutzer
Moin Moin,

ich baue mir grade einen Quadrocopter auf Basis des APM "2.7" von Hobbyking auf.
Dabei benutzte ich das LEA 6H GPS/Kompass Modul.

Ich hatte Anfangs das Problem, dass ich schlichtweg nicht wusste, dass ich den Jumper entfernen muss, damit der externe Kompass genutzt wird. Ich dachte die APM 2.7 hat gar keinen internen Kompass mehr....

Nun ja, jetzt bin ich schlauer und der Kompass funktioniert einwandfrei, dafür habe ich jetzt ein neues Problem:
Sobald der Copter armed ist, fängt der Giro an zu spinnen und der Horizont im Mission Planer schaukelt nur so vor sich hin. Das Problem lässt sich nur beheben, wenn ich den Jumper wieder einsetze.

Wie kann das sein? Was hat der Giro mit dem Kompass Jumper zu tun??

Beste Grüße und Vielen Dank schonmal

Lennart

didike

Erfahrener Benutzer
Ich würde auf Störungen auf dem I2C Bus tippen, dann "spinnen" alle anderen Sensoren die auf diesem Bus sind auch.
Es kann sein dass der Kompass vom GPS nicht richtig funktioniert, wenn du den Jumper öffnest fehlt dann der Kompass.
Beim Kompass kalibrieren sollte dir das aber aufgefallen sein.

Gruss Dieter

Lennart92

Neuer Benutzer
Die Kompass Kalibrierung hat mit dem externen Kompass(Jumper offen) perfekt funtioniert. Nur mit dem internen leider gar nicht.

Solange der Copter disarmed ist, ist auch alles gut. Erst im armed Modus fängt er an zu "spinnen".
Worauf kann das denn hindeuten?

Grüße Lennart

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wenn du durch Zufall 2 gleiche Widerstände (10-100 Ohm) rumliegen hast, dann löte die mal in die Busleitungen (SCA + SDL) des Kompass' ein. Mal schauen, ob dein spinnender Gyro sich dann wieder einbekommt.

lg Hans

Lennart92

Neuer Benutzer
Danke schonmal für die Tipps, ich habe gestern nochmal rumprobiert und nachdem ich den Stecker vom GPS+Kompass gezogen und wieder eingesteckt hatte, traten auf einmal keine Störungen mehr auf. Testflug konnte ich noch nicht machen, wegen doch sehr starkem Wind, aber es sieht soweit am PC alles gut aus.
Trotzem komische Sache irgendwie, ich werde berichten wenn es was neues gibt...

beste Grüße
Lennart

didike

Erfahrener Benutzer
Hallo Lennart

Ich muste mal bei einem Copter die I2C Leitungen für den Kompass von den anderen Kabel separieren um keine Fehler zu erhalten, seit dem gehe ich immer mit den I2C Leitungen den direkten Weg zum GPS/Kompass Modul, die Comschnittstelle und die Spannungsversorgung in einem eigenen Kabelstrang.

Gruss Dieter

FPV1

Banggood

Oben Unten