HKPilot Mega 2.7 Problem mit Kompass Jumper

Cyres

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir von Hobbyking das Set mit dem HKPilot Mega 2.7 + GPS mit Kopmpass + Telemetrie + ... bestellt. Sollte baugleich sein mit dem APM 2.6. Lediglich ein Jumper ist mehr.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__58284__HKPilot_Mega_2_7_Master_Set_With_OSD_LEA_6H_GPS_Power_module_Telemetry_Radio_433Mhz_XT_60_.html

Nun versuche ich das ganze in Betrieb zu nehmen. Ich kann den Kompass aber nicht kalibrieren. Ich vermute es liegt an dem Jumper der auf drei mögliche Steckplätze gesteckt werden kann. Entferne ich den Jumper komplett und stecke das GPS mit Kompass ab sehe ich dennoch im Missionplaner einen funktionierenden Kompass.

Könnt ihr mir sagen welche Position von dem Jumper welche Einstellung bewirkt?
Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße

Cyres

EDIT:

Hab den ersten Fehler gefunden. Ich habe den externen Kompass bei dem Steckplatz I2C eingesteckt. Das ist falsch. Dieser muss an den seitlichen GPS-Anschluss:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/656055321X318849X31.zip

Jetzt kann ich auch kalibrieren. Ich weiß nur nicht ob ich nun den internen oder externen kalibiriere.

Kann mir jemand bei dem Jumper auskunft geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#3
Der Kompass beim APM wird aus mehrere Sensoren aggregiert. Er nutzt dafür den Gyro und den echten Kompass. Die Drehbewegung erkennt das APM über die Gyros. Schau ob dein Kompass beim Verbinden mit dem MissionPlanner im MissionPlanner selber immer 0° hat, egal wie der Copter liegt. So siehst du, ob er noch eine Verbindung zum Internen hat oder nicht.

(Ps. das Thema hatten wir hier mehrfach. Einfach mal ein bißchen hier lesen, wenns denn unbedingt der APM sein soll, und viele Probleme sind schnell gelöst.)
 

Cyres

Neuer Benutzer
#4
Beim verbinden hat der Kompass 0° wenn der Jumper entfernt und der externe Kompass nicht gesteckt sind. Dann bedeutet ein entfernter Jumper trennt den internen Kompass. Danke für den Tip!

Weiß einer was die anderen drei Steckmöglichkeiten bringen?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#5
Nur noch der mittlere Jumper ist belegt. Der geht an den Resetpin des ATMEGA 2560 und an den CTS-Pin vom ATMEGA32U2...
 

Cyres

Neuer Benutzer
#6
Also der oberste Steckplatz ist unbelegt.
Der zweite verbindet den Reset-Knopf mit dem ATMEGA32U2.
Der Dritte bestromt den internen Kompass.

Ist das so richtig?
Für was ist die Verbindung zwischen Reset-Knopf und ATMEGA32U2?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#7
Richtig, der obere ist unbelegt.
Der mittlere Jumper agiert wohl wie der Resetknopf und geht gleichzeitig am den (C)lear (T)o (S)end Pin des 32U2. Der 32U2 ist für die Kommunikation zwischen USB-Port und dem ATMEGA verantwortlich... und sicher noch einige andere Funktionen.
Aber so genau kenne ich mich auch nicht aus!

Der untere Jumper trennt oder schließt die "SDA" Signalleitung des interen Kompass. So wie ich das sehe Jumper eingesteckt=interner Kompass und Jumper entfernt=externer Kompass. Niemals zwei Kompass gleichzeitig nutzen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten