Hobby King Blue Series 12A flashen nicht?

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

versuche vergeblich meine Hobbyking Blue Series 12A zu flashen. Erst habe ich es mit der "Mikadostäbchen-Methode" versucht, was aber nicht geklappt hat. Nun habe ich kleine Kabel angelötet und wieder klappt es nicht.

Hier ein Bild von meiner Löterei (GND ist nicht angelötet, sondern im Servostecker eingesteckt)



und hier die Vorlage nach der ich gearbeitet habe



sowie die EInstellungen im Flashtool



Mit den Hobbyking F-20A klappt das problemlos, daher dürfte eine falsche Anschlussbelegung rausfallen. Ich habe die Lötstellen alle mit der Lupe kontrolliert.

Ich stehe echt auf dem Schlauch ... :???:

Grüße

Andreas
 

Ori0n

Back again
#2
Richtig am USBasp angeschlossen oder MISO und MOSI vertauscht?
Überprüf mal mit einer durchflussprüfung ob sich MISO und MOSI wirklich nicht berühren.

Wenn wirklich alles stimmt dann gehts auch flashen
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#4
Nein, die berühren sich laut Durchfluss-Messung nicht.


Fehlermeldung ist übrigens

Flash the firmware file.

C:\Users\Knuspel\Desktop\quadcopter\ESC flash tool\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C C:\Users\Knuspel\Desktop\quadcopter\ESC flash tool\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -B 8 -e -U lfuse:r:C:\Users\Knuspel\Desktop\quadcopter\ESC flash tool\tmp\/lfuse.hex:r -U hfuse:r:C:\Users\Knuspel\Desktop\quadcopter\ESC flash tool\tmp\/hfuse.hex:r

avrdude.exe: set SCK frequency to 93750 Hz
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude.exe: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.


avrdude.exe done. Thank you.

Error during reading of high fuse.
Flashing of firmware aborted.
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#5
Also ich flashe die Teile prinzipiell wie du, allerdings gehe ich direkt an den Reset-Pin am Atmel dran.
Des Weiteren versorge ich den ESC mit nem Lipo und verwende somit VCC vom USBASP nicht. GND muss natürlich zum USBASP bleiben
Hat bisher immer geklappt.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#7
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
Das Problem hatte ich auch mal...
Aber zum Updaten eines ISP-Proggers braucht man einen zweiten ISP-Progger!
Ich habe mir dann als zweiten Progger den Guloprog geholt, weil der schon die aktuellste Firmware drauf hat.
Die Kabel kann ich von meinem anderen Progger verwenden und das Flashen hat problemlos geklappt.

Gruß
mueckchen
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für die Tipps :)

@ Mueckchen: Die Warnung kommt auch, wenn man erfolgreich flasht. Nach allem was ich bisher gelesen habe kann man die Meldung ignorieren. Immerhin hab ich bereits mehrere F-20A mit dem Progger geflasht, warum sollte es bei den 12A HK nicht klappen?!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten