Horizont im MP zuckt ca 20 Grad und läuft gegen null ??

Habe gestern meine APM 2.6 bekommen.

Software drauf ohne Probleme, Calibrierung alles gut.

Wenn die APM mit dem USB Kabel auf dem Tisch liegt zuckt der Horizont im Missionplanner. Nix weiter angeschlossen.

Hab die dann in den Kopter gebaut und mal Verkabelt, Telemetrie drann, noch kein GPS/Compass.

Zuckt über die Funkverbindung genauso.

Geliefert wurde die mit 3.0.1 , ich meine da wäre das zucken nicht gewesen.

Hat jemand so etwas auch schon mal gehabt ?

Nächstes Prob. ich fliege Mode 1, aber die APM über PPM macht Mode 4. Wie und wo stellt man das denn um ?

Danke schonmal

halex

Erfahrener Benutzer
Aslo ich fliege Mode2 und nutze Sumsi.
Du musst das in der Funke einstellen.
Zum Zucken gabs mal ein Video. Ggf.mal den Spannungswandler messen.

Was ist Sum si ? Bei der Graupner hab ich SumO , SumD, SumD8HD, SumD8FS, und glaub SumI .

Zufällig ein Link von dem Video ?

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

du kannst die Reihenfolge der PPM-Kanäle in den Parametern umdrehen, dazu sind die Parameter RCMAP_* vorgesehen:
Code:
RCMAP_PITCH,2
RCMAP_ROLL,1
RCMAP_THROTTLE,3
RCMAP_YAW,4
Dann musst du das nicht in der Funke machen, kannst bequem über den MissionPlanner einstellen! :)

Wegen dem Zucken: wie halex schon sagte, mal den Spannungsregler checken! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Ahh Ok, Danke, wird sich wohl in der Full Parameter List verstecken.

Wird doch nicht schon beim anstecken an den USB vom Lappi wo ehh nur 4,6 Volt rauskommen der Regler abgeraucht sein.

Das wäre aber ne Miese Sache.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Man solltd aber Einstellungen grundsätzlich im Sendern vornehmen. Grund, bei einem späteren Update sind die Veränderungen im MP wieder gelöscht.

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

prinzipiell schon, da hast du Recht. Ich mache das jedoch gerne so wie bei allen meinen Modellen, dann habe ich überall die gleiche Kanalreihenfolge. So habe ich ne Sicherheit, wenn ich mal vergesse, das Modell umzustellen oder so, auch wenn der Fall noch nicht eingetreten ist... ;)

Außerdem soll es ja auch sender geben, bei denen man die Reihenfolge nicht ändern kann! :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Könnte Bitte einer von euch prüfen, der eine 2.6 hat. Ob die evtl. auch so ein verhalten zeigt wenn einfach nur die GPS/Compass Combo fehlt .

Ich will einfach nicht glauben das die nach 1/4 Std USB "Spielen" defekt sein soll

So hab jetzt den i2C Port gemessen. Geeichtes Fluke Multimeter. Da kommen 3.09 Volt raus. Das wäre ja soweit I.O.
Ausgangs Spannung liegt bei dem BEC bei 5,6 Volt das ich mit einer Diode auf einen Wert zwischen 4,965 bis 4,985 Volt bringe.
Ich bin der Meinung das die ein sehr freundlicher Wert ist.

Zu guter Letzt hab ich jetzt alle Kabel entfernt . Reset, eeprom Clear . Nix geholfen .

Nochmal neu geflasht, alles von vorn .

Huch geht ?!?

Alle Kabel wieder ran , geht der Spuk beim letzten Kabel wieder von vorne los.

So nu kommts.
Ich hab die FPV Cam an A10 und das Gimbal an A11, bei A11 kommt das Chaos, Bad Gyro, zucken, Horizont kippt bis zur kpl. Rolle. Kabel ab immer noch Chaos. Reset Knopf gedrückt, alles wieder gut.

Gimbal ein Pin rüber, also A10 und A9. Alles geht so wie es soll. Warum das ???

So ein dämlicher Fehler. Der Aufdruck auf dem Gehäuse ist ein Pin Verrutscht !!!

Gefunden !!!!!

Übrigends geht nach dem Wechsel des Kabels von vermeintlich A11 (was ja A12 ist) die i2C Spannung von 3,09 auf genau 3,3 Volt hoch. Stellt wohl auch eine Möglichkeit dar den PESI zu grillen.

Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
... Der Aufdruck auf dem Gehäuse ist ein Pin Verrutscht !!!...vermeintlich A11 (was ja A12 ist)
Davon solltest Du ein Bild einstellen.

Zur Info: Beim Original gibt es A12 gar nicht, bzw. wird SPI benannt. Der Aufdruck: A0-A11 , SPI

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir ja auch aus. Insgesamt sind das ja 14 Pins. A0 - A11 = 12, SPI 13; und noch einer ?=14

Geht man nach der Belegung auf dem Gehäuse, landet man auf dem SPI Anschluss wenn man A11 Belegen will .

Ich hätte ..... beim Aufdruck auf dem Gehäuse ist ein Pin Verrutscht !!!...vermeintlich A11 (was ja SPI ist) schreiben müssen. War spät...... :eek:

Was ist denn SPI überhaupt? Bin gerade zum suchen zu Faul :p

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten