Die Notwendigkeit auf brusheless Umzurüsten hat man beim Copter weniger bzw. wenn aus anderen Gründen. Es kommt zwar auch mal vor, dass man die Motoren verschleisst, aber ich denke seltener (ich selbst hab in zwei Jahren noch keinen Motor meiner Kleinen verschlissen) und es gibt auch einige bekannte "Dauerläufer" trotz brushed wie mQX. Die kleinen 1S brushed RTF Copter sind eher von Motorpower und vor allem von ihrer FC her eher gemütlich und fliegen sich anders als ein größerer Eigenbaucopter. Dass es mittelkleine 2S brushless RTF Copter wie 200QX oder Eye One Xtreme gibt, die mehr Power haben, ist noch ganz neu, aber die werden meist von Anfängern gekauft, da erfahrener Copterflieger meist schon ähnliches in der Garage haben, von dem sie wissen, dass es gut und dynamisch fliegt (vor allem bezüglich FC, z.B. MultiWii, wie die FC dieser neuen "Mittelklasse" demgegenüber ist, wissen von den MultiWii-Erfahrenen noch nicht viele). Und gerade der 200QX ist Blade-typisch sehr teuer, für diesen Ppreis bau ich mir inzwischen selbst einen besser fliegenden, besser motorisierten Quad, wo auch die Teile/Ersatzteile nur einen Bruchteil gegenüber Blade kosten. Der Eye One Xtreme ist dagegen erstaunlich günstig, könnte man eher mal probieren, dafür mit übler Funke.
Und ja, die Kamera des Hubsan ist mies/wenig zu gebrauchen. An einen 2S Quad wie die beiden oben kann man gut eine sehr gute und günstige Mobius Cam dran bringen, für FPV braucht es aber noch ein wenig mehr (vor allem an Wissen).
Mein Tip wäre heute:
- evtl. einen Mini a la V272 oder Revell Nano Quad für reines indoor/Büro, um die Herzen zu gewinnen (Regierung, Kollegen, Chefs...)
- Einen V959 oder V222 für eine Stufe größer und sehr günstig bzw. wenn es bei Dir unbedingt Blade/Spektrumfunke sein soll, einen mQX BNF
- Danach(!) erst entscheiden, wie es weiter/brushless gehen soll, Eigenbau oder RTF a la Blade 200 oder Eye One Xtreme. Ich würde nicht gleich mit diesem beginnen, sonst gibt es zu viel Bruch, Stress und Ärger, einen kleinen 1S RTF Copter kann man immer gebrauchen/mal irgendwo einsetzen.
Gruß
Jo