Hubsan X4 FPV auf Mode 4 umbauen

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Heliflieger

RotorCross-Flieger
#1
Hallo!

Hat hier jemand den Hubsan X4 FPV und ihn erfolgreich auf Mode 4 umbauen können?

Die Kreuzknüppel sitzen ja fest auf der Platine. Da kommt man nicht dran.
Die Platine im Sender ist auch anders aufgebaut als auf dem X4.

Reicht es, wenn man die mittleren Leiterbahnen, von den Reglern Gier und Roll auf einer Seite der Platine durchtrennt und mit neuen Leitungen über Kreuz verbindet?

Das Mini-Teilchen ist ja so super, aber mit Mode 2 komme ich nach 40 Jahren Mode 4 einfach nicht zurecht :(

Was ist mit den Trimmreglern? Kann man die auch vertauschen?
 

Frickel

Pilotmechaniker
#2
Hallo. Das funktioniert. So wie Du es beschrieben hast,Lleiterbahnen durchtrennen und neue Kabel über kreuz verlöten. Sei aber vorsichtig, auf der Platine geht es recht eng zu und der erste Versuch hat mich den Sender gekostet. Mit dem Ersatzteilsender hat es dann problemlos geklappt. Die Trims würde ich so lassen und einfach über Kreuz trimmen.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#3
Hallo!

Danke, ich habe es nun so gemacht.
Die Funktionen wurden damit zwar getauschen, aber sie funktionieren seitenverkehrt.
Dann bin ich ins Menü des Senders und habe RUDDER und AILERON auf REVERSE gestellt.

Dann stimmten die Richtungen auch wieder.

Aber nun war (ist) der X4 FPV bei AILERON und RUDDER vertimmt. Ich fand die Knüppelstellung zum Justieren der Kreisel nicht mehr.
Die Vertrimmung habe ich dann über die Trimmtaster korrigiert. Das ist nun doppelt seitenverkehrt.

Der Copter driftete bei mir stark nach links. Roll habe ich ja nun bei Mode 4 auf dem linken Knüppel. Zum Trimmen muss man nun aber den Trimmtaster am rechten Knüppel verwenden. Zum korrigieren von Roll nach links muss man am Trimmtaster des rechten Knüppels nach links korrigieren, anstatt nach rechts. Da habe ich eine Weile gebraucht, um das nachzuvollziehen.

Was mir nun noch fehlt ist die Knüppelstellung um die Drift zu kalibrieren.
Das war ja RUDDER rechts und AILERON einigemale links/rechts hin und her.
Da ich nun AILERON auf dem Gasknüppel habe, kann ich nicht den vollen Weg fahren, ohne die Motoren dabei unbeabsichtigt zu starten.
Die Öffnungen der Kreuzknüppel haben in den Ecken Rundungen. Somit kann ich bei 0 Gas halt nicht den ganzen Weg von Roll abfahren.

Was aber das Wichtigste ist, ich habe nun Mode 4 und kann das Sahneteilchen endlich sauber fliegen, ohne mich zu versteuern :)
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#4
Nur mal so eine Frage. Die Kalibrierung am Boden machst du aber oder? Bei Mode 2 ist es linker stick nach rechts unten in die Ecke und mit dem rechten stick schnell nach links und rechts. Dann blinkt er kurz und weiß was waagerecht ist.

Weil wenn ich das vor dem Start mache, habe ich kein Problem mit drifts.

Edit : sorry habe jetzt erst unten gesehen das genau das nicht so klappt wie es soll =/
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#5
Ja sicher mache ich die am Boden. Aber mit Mode 4 laufen die Modoren an wegen den runden Ecken.

Bliebe halt die Frage, ob man mit laufenden Motoren auch Kalibrieren kann.
Dann würde ich die Propeller abziehen zum Kalibirieren. Somit kann ich Gas weiter hoch schieben und hätte den vollen ALERIN-Weg des Knüppels zur Verfügung.
 
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