Hubsan x4 Umbau Probleme - Akku wird heiß

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KB89

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und erst seit ein paar Wochen vom Copter-Virus infiziert.
Die letzten Wochen hatte ich viel Spaß mit meinem x4, dann reichte mir die Leistung jedoch nicht mehr.
Ich hab die kleine Version ohne Kamera und 7mm Motoren.
Die Steuerelektronik hab ich auf einen neuen Rahmen montiert und die Motoren gegen 8,5 mm Motoren getauscht.
Er fliegt auch, jedoch sind die 300mA Akkus nach spätestens 1 Minute leer und werden ziemlich warm.
Kann das daran liegen, dass er jetzt größere Motoren hat und die Elektronik da nicht mit klar kommt? Oder habt ihr noch eine Idee, woran es liegen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Schönen Gruß,
Kai

KB89

Neuer Benutzer
Das wäre dann in der Tat kein Wunder.
Da der kleine jedoch (ohne Akku) 34g wiegt (vorher irgendwas um 31g glaub ich), schließe ich das aus.

KB89

Neuer Benutzer
Mich wundert das nur, weil diese Akkus wohl viele für den x4 in Gebrauch haben. Die Akkus haben 380mAh, hatte irgendwie 300 im Kopf.
Grundsätzlich ist es also kein Problem zwischen kleinen und großen Motoren zu wechseln?
Meinst du mit überlastet, dass sie einfach nicht mehr die Ampere liefern können, die der Copter braucht? Dazu würde passen, dass er bei einem weiteren Versuch mit dem Originalakku (240mAh) beim starken beschleunigen plötzlich komplett abschaltete und erst beim ab- und wieder anstecken des Akkus aufleuchtete. bei den 380er Akkus fängt er nach 40-60 Sekunden an zu blinken, weil der Akku leer ist. Normal konnte er 6 bis 7 Minuten fliegen. Die Motoren von Micro Motor Warehouse sollen ja eigentlich auch eher sparsamer sein. Hilft es da dann wirklich einfach einen größeren Akku dranzuhängen? Ich hätte da Bedenken, dass der genauso stark entladen wird und wegen der höheren Kapazität einfach nur mehr Zeit hat sich zu erhitzen.

kikdiweg

Neuer Benutzer
Die entnehmbaren Ampere errechnen sich aus Kapazität * C-Rating.

Ein 30C 500mAh kann mit 15A belastet werden.
Ein 30C 1000mAh mit 30A.

Soll heissen wenn du bei bei gleichem C-Rating die Kapazität erhöhst steigt auch die Belastbarkeit.

Wenn du dann unter den 30A bleibst wird er auch nicht heiss.

Mehr Kapazität bringt meist mehr Vorteile als ein höheres C-Rating, ausser es geht dir um die letzten paar Gramm Gewicht.

Ein 15C 1000mAh ist schwerer als ein 30C 500mAh, aber bringt dir trotzdem mehr Flugzeit, allerdings weniger agil durch das zusätzliche Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten