Hurra GESCHAFFT Erstflug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#1
Es war endlich soweit !°!!!!!!
Erster Flug nur nach Brille.

Hatte heute alles mit nach Ehlen genommen.
Co-Pilot war Thorsten !
Der auch als erstes für einen Reichweitentest die Brille aufziehn musste !
Video Signal war gut, nur Schwerpunkt passte nicht, also noch einen kurzen Testflug mit neuen Schwerpunkt.
Dann wurde es ernst , ich setze mich auf meinen Stuhl
legte die Brille an, Capi noch auf den Kopf.....
Der Co-Pilot hatte die Twinstar in der Hand.
Jetzt ging es los.... Gas rein.... und hoch mit der TS !
Meine ersten Worte nachdem ich ein paar Meter Höhe erreicht hatte, waren: "Die kriege ich nie wieder gelandet...." zunge raus
Das zweite war dann "HILFE, wo bin ich...."
Ohne Co-Pilot wäre ich in China raus gekommen.
Mein größtes Problem war, zu erkennen wo ich mich befinde.
Ich war so auf die Ansagen von meinen Co-Piloten konzentriert, das ich selber gar nicht auf meine OSD Anzeigen achtete. Der ganze Flug dauert etwa 3 Min.
erreichte Höhe 100m, Dis. ca. 300m.
Landung butterweich !!!!!!!!!!
Hatte während des ganzen Fluges nie das Gefühl die Kontrolle zu verlieren, nur das wo bin ich eigentlich........ ( zuviele gelbe Rabsfelder.. was ist meins)
Für mich heißt das, auch der nächste Flug wird nicht ohne Co-Piloten gemacht.
Und wieder einen Schritt weiter in meinen Fliegerleben
Gruß, Klaus
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#2
Na Glückwunsch!
Fange auch gerade an und mache auch diese Erfahrungen. Schon
klasse, oder?:D
 

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
#3
hey,
herzlichen glühstrumpf zum ersten fpv-flug!!
mal ein paar orientierungshilfen:

-suche dir markante punkte (Kirchen, Windräder, Straßen, Turnhallen, etc...) und schau dir im google earth oder so an, wie diese zueinander liegen. wenn du auf einen dieser punkte zufliegst, kannst du dich ungefähr einordnen

-die sonne ist dein freund, auf sie zu von ihr weg sind schon mal 50% in die richtige richtung

-such nicht nur wo du bist und hin musst (müsstest), sondern merke dir auch, wo du hergekommen bist und welche position logisch sein müsste. die markanten punkte dienen dann als bestätigung

-markiere deine startstelle mit was auffälligem, ne große D-Fahne von der WM auf den Boden ausgebreitet lässt sich gut erkennen

-kurven kommen einem länger vor als sie es sind, soll heißen,man denkt man fliegt nen 90°-knick, dabei sinds erst 75, das gleiche phänomen gibts auch beim autofahren

-lass deinen kumpel konventionell fliegen und du schaust als passagier durch die brille, so gewöhnt man sich schnell an die perspektive und muss sich nicht aufs fliegen konzentrieren...

ich hoffe, es hilft
viel spass
 

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Felix

Auch mal ein sehr Guter Tipp:

-markiere deine startstelle mit was auffälligem, ne große D-Fahne von der WM auf den Boden ausgebreitet lässt sich gut erkennen

Find ich Gut u. werde es bei meinem Zweit-Modell ( oh. GPS )
"in Neuer Umgebung" einmal umsetzen.....
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#5
Schöner Erfolgsbericht Klaus. Freut mich das es dir so gut gefällt.
Halt uns auf dem Laufenden und poste mal ein Video wenn du dich eingeflogen hast und das Rundherum nicht mehr so stressig ist.

Hatte gestern auch einen super Flug, so macht das Hobby Spass.

Grüße Seb
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#6
;) Danke für die Tipps und netten Kommentare !

Das mit der Sonne stimmt ja, habe ich auch selber gar nicht dran gedacht.... :S:
Werde euch Berichten wie es weiter geht.
Freue mich schon auf meinen nächsten Flug :D
Video´s kann ich leider noch nicht machen mir fehlt für den Boden noch ein Aufnahmegerät, da bin ich noch an suchen.

Gruß, Klaus
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
herzlichen Glückwunsch auf von mir!
Google Earth ist wirklich super wichtig für die Vorflug Aufklärung in unbekannten gebieten.
Später wenn du einige Erfahrung gesammelt hast wird die die Navigation viel leichter fallen! dann kannst du es auch wagen ohne vorherige Aufklärung zu starten. aber gerade am Anfang ist es unheimlich hilfreich alles schon mal von oben gesehen zu haben.
Noch leichter fällt einem die Navigation wenn man das Gebiet sowieso kennt wie seine Westentasche. ich habe meine ersten Flüge auf einem Feld absolviert auf dem ich eh jeden Tag mit meinem Hund spazieren gegangen bin. wenn man jede Wegkreuzung und jeden Baum sowie jedes Haus vom Boden aus kennt weiß man auch in der Luft ganz schnell wo man ist!
Du wirst ganz schnell merken das die Navigation später in den Hintergrund tritt. ganz am Anfang ist man unheimlich mit fliegen beschäftigt und hat kaum zeit sich ums navigieren zu kümmern dann kommen ein paar Flüge wo das fliegen schon intuitiv erfolgt und du dich zum ersten mal richtig auf navigieren konzentrieren kannst und dann kommt die zeit wo es wirklich Spaß macht. man muss sich dann weder aufs fliegen noch auf die Navigation konzentrieren sonder fliegt einfach dahin wo man was interessantes gesehen hat oder was man sich anschauen möchte. Dann macht FPV wirklich Spass.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten