Ich komme nochmals mit dem Trimm 5 Problem mit 2 Flugpassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Habe es noch nicht geschahft
Mit dem Trim 5 miner Horus x10 die Spied udn Thermik Einstellung richtig zu programmieren.

Die Jede mit 2 globalen variablen
GV1 für Spied
GV2 Für Termick
über den Trim5 Schalter zu verstellen in 2 verschieden Flugpassen

An und für sich klappt das auch aber jedes mal wen ich die flugpasse umschalte Mit SA↑ für Spied oder SA↓ auf Termick und in der adern passe den Trim5 verschiebe ist beim zurückschalte der Alte eingestellte wert verändert
Das obwohl ich ales sauber getrennt habe sogar die Flugpassen eingeschränkt habe das nur noch die flugpase alleine aktief ist.

Ist das ein Problem von Opentx oder lässt sich so ein Trim 5 oder 6 nicht mehrfach für verschiedenes verwenden?
oder ist das ein Reines simulations- Problem real hab ich es noch nicht getestet nur im Simulator.

Habe nun ein Beispiel in zip beigelegt
 

Anhänge

#2
Hallo Leo1962,

Habe es noch nicht geschahft
Mit dem Trim 5 miner Horus x10 die Spied udn Thermik Einstellung richtig zu programmieren.

Die Jede mit 2 globalen variablen
GV1 für Spied
GV2 Für Termick
über den Trim5 Schalter zu verstellen in 2 verschieden Flugpassen
die gleiche Idee hatte ich auch. Allerdings musste ich feststellen, das Trm5 und Trm6 nicht wie die Trimm-Funktionen der Steuerknüppel arbeiten. Die Einstellungen der beiden Geber (Trm5 und Trm6) arbeiten offensichtlich "global", das heißt unabhängig von den Flugphasen. Auskunft ob dem so ist, können uns eigentlich nur die Entwickler geben.

Gruß Udo
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Ich dachte die seien Digital also Positions- unabhängig wärend Potis oder schreiber analog sind und automatisch die Stellungen die sie haben weitergeben.
Ich dachte ich hätte mahl gelesen das mann schalter usw auch mehrfach für verschiedene Sachen verwenden kann.


Mit einer Funtion auf dem Trim 6 geht das einwandfrei
Wen ich aber Tim 5 2x nutzen möche beinfusst dei einsellung immer beide eingelesenen obwohl ich die mit schaltern GV udn fugpassen getrent habe :mad:


Was mich daran Nerft das obwol ich 2 GV mache udn 2 verschieden Flugpassen mache, dies sogar bis auf ihre eigene eingeschränkt habe immer trotzdem verändern werden und interessanterweise erst beim umschalten.

Sied für mich fast so aus als seien das auch analoge trimmer die positions abhängig sind allerdings dann auch wider nicht weil sei nur die Veränderung des trimm Weges machen und nicht die relative psoition

Bespiele: Beim analogen Sieber oder Poti ist 0 Null oder 50% nach Forne auch 0 null oder 50%

Beim Trim5 scheint es so zu sein das wen ich den Trimm in der 1-flugppase 5 stufen zb auf null schiebe dass dann die 5 stufen veräderung gemerkt wird dann in der 2 Flugpasse ungefär 5 stuffen dazu oder ab gerechnet werden obwohl die Flupasse nicht aktiv geschaltet war aber erst beim späteren umschalten auf die 2 flugppase.
Nicht aber wie bei einem analogen Schieber oder Poti da müsstet der wert theoretisch dann auch in der 2 flugppase auf 0 Stehen.
Von daher schient es also doch nicht ein reiner analoger Trim zu seien. :rot:

Oder habe ich hier irgend wo ein denk Fehler ???



Gibt es eine Möglichkeit mit logischen Schaltern eine Bewegung bei einer bestimmten Stellung zb SA↑ für Spind und dem bewegen des Trim5 auf oder ab direkt in die Flugpasen zu schreiben die dann nur die werte übergibt solage der SA↑ für Spied steht sobald
SA-- auf Neutral seht oder
SA↓ auf Termick
da nicht geänder wier egal wie oft ich am Trim5 herum drücke?

oder gibt es da noch bessere Möglichkeiten vor altem mölichst einfach weil wen das funtioniert ich das dann
bei allen Modellen einbauen möchte dann auch mit ansagen des geäderten wertes was erfreulicherweise sofort klappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hallo Leo,

probier mal folgendes
1587474056484.png
1587474016264.png

Bei mir blieben die GV's in Companion erhalte. >>>>>>>Man kann das ganze mit Ober- und Untergrenzen sicher noch verfeinern.

Gruß Horst
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Danke Horst damit kappt es auf Anhieb
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
So und nun wie bekomme ich den Trimm 5 in den logischen Schaltern dazu das er nur in einem gewissen Bereich arbeiten kann. zum Beispiel nur 40 Stufen nach oben und 60 Stufe nach unten für termick Jetzt kann ich unendlich lange klicken. Bei über 1000 habe ich mal aufgehört.

über die Mischer habe ich es nicht fertig gebracht oder es entsteht wieder der gleiche Schei**** dass sich die Flugphasen Wieder gegenseitig beeinflussen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Mit diesem Logisch schalte L07 erhalte ich beim erreichen der 60 mit dem Trimm5 das aufleuten des L07
wie löse ich damit das stoppen des Trimm5 aus?




1587592136341.png
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
Da gibt es mehrere Lösungen

die Trimmer haben als freie Geber einen Bereich von +/-100%
den willst du wohl einschränken auf +40% und -60%
Also kannst du Trimm 5 vorverarbeiten, wie jeden Geber auch in Inputs
mit Gewichtung 50% und Offset -10% (damit hast du den Beriech von +40% bis -60% eingestellt)
und dann diesen Input für die weitere Verarbeitung verwenden.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Helle das habe ich verrucht wäre mir am sympathischen gewesen aber irgend wie beeinflussen sich so die einstellugen in der Flugpase gegenseitig so das beim ändernder der einten flug Pase mit trimm5 dann die andere flugpase dei mit Trimm5 geädert wird auch noch irgend wie abgeändert wird.

Der Timm5 Get mit dem typ von Horst im Beitrag 4 endlich richtig ohne sich gegenseitig zu Beeinflussen Jupi heiiiii.
Da kann ich dann aber wit über 100 hoch dehen lassen bei 1000 hab ich aufgehört lach udn so was könnte dann Tötlich sein also muss ich das ganze begrenzen können.

Es scheinen mehrere Leute das geich mach zu wollen von daher ist eien gut Lösung super die funkt



Hoste dein Typ Probier ich aus melde mich dann wider :)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#11
Super Jetzt Klappt das endlich :) zwar etwas aufwändig ca 18 zilen nötig häte mir das etwas schlanker gewüscht. Dafür ist flugpasse Spid und Termick mit dem gleichem Trim5 nun einzeln einsehbar. Mit ansage die Hinkt ab und zu etwas nach damit kann ich aber leben.
in den logischen Schaltern seid das ganze nun so aus

1587688886063.png
In den Spezial Fusionen

1587688967740.png zur erleichterung hab ich mir mit Win10 bordmitteln mit dem Snipping Toll die Logischen schalter kopiert so hat man die bildlich für das freischalten in den Spezial Funktionen dann vor mir.

Die Mischer sehen dan so aus

1587689227940.png

und die Flugpassen so

1587689289568.png

Danke dir horste das ist anscheinend der funktionierende weg
udill hat mir bestätigt das es nicht nur mir so ging auf den anomalen einfacherem weg den trimm5 dopel zu nutzen und das unabhängig.

Bin offen wen jemand noch einen einfacher funktionierenden weg hat das gibt echt Arbeit das in Z besehende Modelle im Nachhinein zu integrieren.
Aber es ist wider mal möglich:)



 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten