SONSTIGE iFlight Nazgul GPS Probleme

#1
Hallo Zusammen,

Ich bin seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer einer Nazgul Evoque F5X V2 BNF.

Der Copter funktionier 1A bis auf das GPS.

Ich kriege es nicht hin das bei Betaflight das GPS Icon anfängt gelb zu leuchten bzw. das GPS zum laufen zu bringen.

Ich habe alle UART's versucht von 3-6 mit und ohne Auto Baud aber das Betaflight scheint das GPS nicht zu erkennen

Wenn ich bei den Commands gpspasstrough eingebe sollte ja so kryptisches Zeugs kommen, jedoch tut sich da bei mir nichts
auch habe ich die Drohen schon unter freiem Himmel mit dem Laptop verbunden um zu sehen ob sich da was tut aber auch da leider nichts.

Kann es sein, dass es an diesem I2C Fehler liegt?

Habe bereits einen Post auf Reddit gemacht und den iflight support kontaktiert, jedoch konnte "wollte" mir da leider niemand helfen.
Screenshot 2024-04-07 153310.png
Screenshot 2024-04-07 153333.png
Screenshot 2024-04-07 153552.png Screenshot 2024-04-08 184143.png
Hat jemand von euch eine Idee an was die liegen könnte?
 

Anhänge

mangoon

Trees are dicks
#2
Zuletzt bearbeitet:
#3
An welchem Uart hängt das GPS am FC?

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen bin ziemlicher Noob was das angeht und getrau mich ehrlich gesagrt nicht den Kopter aufzuschrauben und ohne den Kopter aufzuschrauben sehe ich da nichts leider.

Hast du GPS in der Config Seite aktiviert?

Ja ist an.

Laut iFlight Manual hängt das GPS, wenn du den Stecker verwendest auf uart4:

https://shop.iflight.com/index.php?route=product/product/download&download_id=236

Gemäss Iflight müsste dieses an UART4 hängen habe jedoch auch alle anderen versucht

Edit: Hast du das zweite Bild geändert? Stell mal auf Uart4 und das Protokoll unter Config auf Ublox.... NMEA kann nicht gehen
Habe zuerst auch mit UBLOX versucht hab dann aber ein Video gefunden wo gesagt wird wenn man auf NMEA geht könnte es funktionieren

Bin wirklich langsam ratlos ich hoffe IFlight hat das Ding nicht falsch an den FC angelötet?
 

mangoon

Trees are dicks
#4
Naaj, da hilft nur eins: Aufschrauben und nachschaun, wo das Kabel hingeht....

Wenn das GPS oben nicht gelb wird, erkennt er das Modul nicht, also isses Verkabelung oder Einstellungssache
 

mangoon

Trees are dicks
#6
Ja, aber wo bleibt da der Spaß?Irgendwann muss er das Teil ja eh aufmachen....

Und hoffentlich nicht zu laut über den nicht vorhandenen Platz in den Nazguls fluchen 😂
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#7
Wenn er da jetzt als Anfänger anfängt rumzulöten oder anders zu verkabeln, dass dann immer noch nicht geht und er es dann zu iflight schickt, könnten die vielleicht sagen, dass er dran Schuld gewesen sei.

Soll jeder machen wie er/sie will. Aber ich denke mal als Anfänger kauft man sich gerade deswegen nen Bnf, um den eben nicht gleich sofort auseinandernehmen und einrichten zu müssen.

Gut, wenn der sonst fliegt, dann kann man auch mal nachschauen. Im Schlimmsten Fall ist das GPS Modul halt defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Ehrlich gesagt traue ich mir nicht wirklich zu da Teil aufzuschreiben, geschweige den daran selbst rumzulöten,
hat halt doch eine Stange Geld gekostet da Ding.

Falls ich es jetzt aufschrauben würde, müsste ich da einfach die obere Platte abschrauben oder?

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit zu testen ob das GPS defekt ist bzw. ohne das ich den ganzen Kopter aufschrauben muss ? Ein neues GPS Modul wäre ja "relativ" günstig in der Anschaffung.

IFlight ist leider gar keine Hilfe, die letzte Antwort die ich da bekommen habe war:

"The GPS is not recognized in Betaflight, It is very likely that there is a problem with the connection between
GPS and the Flight Controller"

Auf weiteres nachfragen wurde mir nicht mehr geantwortet.

Hätte vlt. doch besser bei einem Händler in der EU bestellt.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#9
Bei Iflight scheint es so etwas ähnliches wie eine Qualitätskontrolle zu geben, zumindest bei den Bnf Coptern. Daher tippe ich auf einen einfachen Anfängerfehler, am ehesten also in den Einstellungen. Wahrscheinlich gibt es sogar ein Manual für den Flieger, in dem alles nötige steht. Dann bräuchte man das Ding nicht mal aufschrauben...
 
#10
Bei Iflight scheint es so etwas ähnliches wie eine Qualitätskontrolle zu geben, zumindest bei den Bnf Coptern. Daher tippe ich auf einen einfachen Anfängerfehler, am ehesten also in den Einstellungen. Wahrscheinlich gibt es sogar ein Manual für den Flieger, in dem alles nötige steht. Dann bräuchte man das Ding nicht mal aufschrauben...
Habe mir so ziemlich jedes Manual und Video dazu angesehen aber ich gehe ehrlich gesagt schon auch davon aus, dass ich da etwas falsch eingestellt habe, leider finde ich einfach den Fehler nicht.
 

mangoon

Trees are dicks
#11
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?Vielleicht kann ja jemand zusammen mit dir drauf schaun?
 

CaptainJack

Well-known member
#13
Schade ich war gestern für eine Woche am Bodensee nähe Konstanz da ich von dort komme. Jedoch jetzt wieder in Spanien auf der Insel.
Hätte Dir geholfen ....
Es gibt hier noch andere die am Bodensee leben .... vielleicht meldet sich ja jemand.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten