IkosaKopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

Nachdem ich schon bisher vieles gebaut und in die Luft gebracht habe, muss wieder mal was neues geplant werden. Ob es überhaupt, oder in welcher Größe gebaut wird steht noch in den Sternen, aber wenn ich die Sterne richtig deute, dann könnte es was werden.

Nun habe ich schon einige verschiedene Motoranordnungen ausprobiert und bin leider auf die Tatsache gestoßen, dass meine X16 von allen "am besten" fliegt. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber er "rastet ein", fliegt "knackig" aber auch wunderbar weich und sanft. Kann schnell und kann langsam. Dazu muss ich auch noch schreiben, dass ich mit der Propellerkombination am X16 auch Quad, Hex und X8 aufgebaut habe und daher wirklich gut vergleichen kann.

Ein weiterer Vorteil dieser Bauform ist die große freie Fläche in der Mitte, die man für allen möglichen Sinn und Unsinn benutzen kann (Kameras, starten und landen von anderen Coptern, ...). Z.B: zur Zeit trainiere ich gerade vom X16 zu starten und auch darauf wieder zu landen, was auch schon fast funktioniert. Habe bei einem Versuch Quad (Small Snapper) alle 4 Propeller "verloren" und am X16 dabei 3 Propeller beschädigt. Das habe ich im Flug (am X16) nicht mal gemerkt (am Quad schon, weil der ohne Propeller nicht mehr fliegen konnte). Ist also auch bezüglich Ausfall/Sicherheit eine gute Sache wenn man viele Motoren hat.

Nun hier meine Zeichungen (sind ja wie immer eher dürftig):

Also ausgehend von diesem Frame:


Einfach noch eine Reihe dazu:


Wären "flat" 20 Motoren, "coax" 40, oder mit 4 Motoren untereinander 80. (das ist nur eine Aufzählung der Möglichkeiten.

Möchte auch gerne mein erstes 3D Frame bauen, das Rahmen wird als nicht flach sonder wie eine (sehr flache) Kuppel (weiß nicht nicht ob nach oben oder nach unten) was der Konstruktion zusätzliche Stabilität verleihen soll. Im Flugverhalten wären "Stabilität" (Schalenform) oder "Agilität" (Kuppelform) möglich.

Mal sehen was daraus wird.

Als weiteres Ziel möchte ich auch das Thema "Redundanz" und "Zuverlässigkeit" ausloten, also was kann alles ausfallen damit der Copter immer noch fliegt. Um das gleich klarzustellen, hier geht es dabei nicht darum ob ich eine oder zwei FC "verschalten" kann die im Falle eines "fly-aways" auf die andere umschalten, es geht mir wirklich darum wenn irgend ein Drum (Kasterl, Kabel, Stecker, Rohr) am Rahmen bricht/durchbrennt/abraucht/... kann ich dann immer noch fliegen oder nicht. Und gleich vorweg, das Ding wird kein GPS (und wahrscheinlich auch keinen ACC an Bord haben).

In diesem Sinne möchte ich hier einen Baubericht beginnen, es gibt aber keinen Zeithorizont, keine Komponenten und auch keine Garantie, dass es gemacht wird.

Also erstes möchte ich die Skala festlegen mit der ich das bauen könnte, zumal es auch irgendwie zerlegbar werden muss (damit es noch in ein Auto oder durch eine Türe passt).


lg Ferdl

P.S.: Warum? Gibt kein warum, einfach so, irgendwer muss es ja machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#2
Hat dir eigentlich schonmal wer gesagt, dass das krank ist?
... aber extrem geil!

Welche Motoren willst du nutzen? In der 5" Klasse oder drüber? (aber dann wird das Ding noch riesiger).

Bin auf alle Fälle gespannt wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Moritz,

Wird 1:1, 1:2 oder 1:2,8 werden. 1:2,8 wären 10" Propeller, wobei der Aufwand für 1:2 nicht viel mehr ist, da die Motoren und Propeller nicht viel teurer werden. Also wahrscheinlich gibt es zum Start einen 1:2 Prototypen.

Davor gibt es aber noch ausgiebige Motortests, brauch ja dann doch einige Motoren.

lg Ferdl
 

Ori0n

Back again
#4
Stimmt auch wieder, bei 5" musst du noch mehr aufs Gewicnt achten, vor allem die ESCs/Kabel/Frame wird nicht viel schwerer.
Akku wird 4S? Welche Flugzeit strebst du an?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Bei 1:2 wird der Akku 4S werden. Flugzeit ist (man höre und staune) mal nebensächlich aber 15min sollen es schon sein.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
tolles projekt - kann sich nicht jeder leisten
aboniert und *daumendrück*

:edit:
welche fc(s) werden denn verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn man, über zwei Jahre, immer wieder den gleichen Kopter fliegt, hat man Motoren und Regler beieinander.

Ich bitte darum es nicht auf das Thema "kann sich nicht jeder leisten" zu reduzieren, sonst muss ich hier gleich die Notbremse ziehen.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
Diesen Copter mit vielen Motoren aufzubauen ist natürlich das primäre Ziel, hab jetzt aber keine Zweifel daran dass es funktioniert. Letztendlich muss ich einfach mehr löten, mehr montieren und es drehen sich mehr Propeller. Viel interessanter wird ob es tatsächlich ob ich das Frame stabil (und leicht) zustande bekomme, ob es durch die leichte ver-3D-ung tatsächich merklich stabiler wird (was ich hoffe). Aber am interessantesten wird die "Zuverlässigkeit", wofür ich aber nach meinem (noch streng geheimen) Konzept viele Motoren brauche (funktioniert erst ab X16). Hätte gerne einen Copter bei dem ich wirklich davon sprechen kann, das jedes Kasterl, jedes Kabel, jedes Trum darauf kaputt werden kann und der Kopter fliegt weiter (natürlich nur nicht alles auf einmal, aber mehr als ein Trum soll schon kaputt gehen dürfen).

FC wird anfangs sicher ein WKM oder so werden, damit aber mehr als ein Trum kaputt gehen darf werde ich dann auch KK-board, oder sowas ähnliches umsteigen müssen. Ev, kristallisiert sich im Laufe des Projektes ja etwas anderes heraus oder es findet sich jemand der mir eine FC-zusammenbraut.

lg Ferdl
 
#10
Abonniert......
Da bin ich echt gespannt was dabei rauskommt.....Nur dank Tüftlern geht die Technik vorwärts.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.....

Jetzt fehlt nur noch der Eigenbaucopter zum reinsitzen.....Das kriegst du auch noch hin....
:)
 
#11
hey, wieder ein sehr geiles projekt von dir!
vielleicht lohnt es sich ja bei diesem einen autoquad zu nutzen!? der kann 14 motoren ansteuern! ;)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
@sausarus
... Wenn Du kommst und ihn zum Laufen bringst ... (und auch die Verantwortung übernimmst das dabei nichts kaputt geht ...)

@Sunshadow8
Welche Fernsteuerung ist die beste? Genau, jene die man nicht braucht :D

lg Ferdl
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#13
Ich muss sagen,Nice. Bloss die Kosten dürften abschrecken. Hoffe für dich du bekommst Mengenrabatt 😅xD
Fragen:
1) wie machst du das mit der Ansteuerung ? Jeweils ein paar Motoren 'zusammenfassen' und bspw. Wieder einen X8 als Software ?
2)das Frame ... Du Sprichst von 3D - also quasi ein Gerüst ? Wie verbindest du dann die (carbon)Rohre ? Rovings ? Oder Vierkant ? Oder ganz was anderes ?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
Das Frame wird (wahrscheinlich) aus 22x20mm Rohren die an den Verbindungsstellen mit Rovings umwickelt und dann verpresst werden. Allerdings befürchte ich, dass 12mm auch ausreichend wäre weil (was mich sicher nachher ärgert, weil es leichter gegangen wäre) aber irgenwo muss ich starten.

Die Motoren werden so wie schon beim X16 zusammengefasst. Für einen "normale" FC ist es dann ein X8.

Will noch nicht zu viel über ungelegte Eier sprechen, aber in der finalen Version hat jedes Motorpaar seine eigene FC (wären dann also 20 FCs)

lg Ferdl
 
#15
Kompliment Ferdl! Wer wenn nicht du sollte so ein spannendes Projekt angehen.. ;-)
Mich erinnert der Ansatz dabei an den Volocopter (www.e-volo.com), wenn auch (vorerst noch) nicht manntragend ;-)
Die dürften am Anfang ähnlich herangegangen sein.
Ich finde den Ansatz sehr spannend, weil er mehrere revolutionäre Ideen beinhaltet, die zzT im nicht-manntragenden Multicoptersegment noch nicht berücksichtigt wurden.
Weiter so - Thumbs up ;-)

Cheers,
WEIDI
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#17
Ich bin auf jeden Fall mit dabei. Crasses Projekt, aber deine Argumente fürs Testen klingen nachvollziehbar. Und wer außer Dir soll sowas umsetzen? Du setzt halt Maßstäbe :)
Tja, allein vom Gewicht her bleibt das hier in Bayern erstmal eine Träumerei. Aber ich bin seeeehr gespannt.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#18
@joe4copter
Weil wenn eine FC ausfällt funktionieren noch 19 andere und nur zwei (von 40) Motoren fallen aus oder gehen auf Vollgas, das können die anderen dann locker kompensieren und es soll auch jedes Motorpaar abschaltbar sein (in der finalisierten Finalversion).

@Lustigweg,
In Bayern hab ich viele Modellflugbekanne noch aus meiner Segler und Jet Zeit, hier darfst Du am Modellflugplatz bis 25kg fliegen. Motoren Regler und Propeller (80+20+20=120; 120x40=4800gr) kommen bei 1:2 auf 4,8kg, Frame dazu Akkus dazu, das geht sich locker unter 25kg aus.

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten