Immer wieder gleiche GPS Daten für Luftbild anfliegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen in die Runde,

ich hab eine Frage an die ganzen Luftbild Profis.

Ein Bekannter von mir hat mit seinem Hausbau begonnen. Da habe ich den Kopter in die Luft gebracht und mal ein Bild seiner Baustelle von oben gemacht.

Nun kam uns dabei die Idee, das man auf diese Art und Weise den Baufortschritt immer wieder in Regelmäßigen Abständen dokumentieren könnte um zum Schluss aus den Einzelbildern einen Zeitraffer zu machen.

Das Problem an der Geschichte - man müsste den Kopter immer wieder an der gleichen Stelle für die Bilder positionieren.

Da ich das Zaggometry Modul und eine Tanaris Funke habe, könnte man sich die GPS Daten abschreiben und dann immer wieder (versuchen) dort hin zu fliegen.

Das ist natürlich sehr mühsam.

Gibt es vielleicht irgend eine Option das diese GPS Koordinaten in irgend einer Form immer wieder automatisch angeflogen werden können? Ich habe als Flugkontroller eine Naza V2 verbaut.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#2
Mit der Naza V2 wird dir außer abschreiben und wieder hinfliegen, nichts übrig bleiben. Mit einer Steuerung mit Waypoints könnte man diese vorher proggen und anfliegen lassen.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#3
.... und so eine Steuerung wäre zum Beispiel?

Oder gibt es für die NAZA evtl. irgend welche Erweiterungsmodule die man an die BUS Schnittstelle anschließen kann?
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#5
Ah - cool - DANKE. Ich wusste gar nicht das es sowas gibt.

.... bloß der Preis ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Mal gucken ob meinen Bekannten motivieren kann das Teil für meine Dienste zumindest ein wenig mit zu subventionieren :D
 

FS4000

Erfahrener Benutzer
#6
Mal ne doofe Frage, warum nicht einfach einen Masten mit einer Camera bestücken und immer an der Position aufstellen? Ist definitiv günstiger (ich denke da an Instalationsrohre verzinkt vom Instalateur oder Satmonteure) und v.a. von der Ausrichtung präzieser. Höhe wird ggf. etwas problematisch
Es MUSS nicht immer ein Copter sein.
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#7
Ahoi,

ne Idee:
- Gimbal mit gerade-nach-unten-guck, OSD benötigt
- Punkt am Boden so markieren das er gut zu sehen ist, Holzkreuz, Laterne, Hydrant etc.
- Copter mit gerade-nach-unten-Blick über den markierten Punkt bringen, indem man ein OSD -Anzeigeelement immer genau auf diesen Punkt ausrichtet.
- richtige Höhe erreichen>>OSD oder Zaggo
- Kamerawinkel ändern (müsste man sich etwa merken, geht auch wieder mit OSD-Element über der Esse des Nachbarn z.B.)
- knipsen.

Noch nie probiert aber ich flieg halt öfters mit Kamera gerade nach unten rum weil das lustige Bilder gibt.
LG, Axel

P.S. @FS4000: es MUSS immer ein Copter sein, is doch klar, Wäschestange mit Gopro kann doch jeder ;)
 

m0rti

Neuer Benutzer
#8
Finde dir Grundidee ziemlich gut... Wie wärs denn wenn du den Kopter filmen lässt und ihn immer die gleiche Spirale um das Haus fliegen lässt. Dann kannste am Ende nen Video machen in dem das Haus langsam wächst o_O
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten