INAV 7 Happy ELRS->Speedy405 keine Verbindung möglich

oefchen

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,
ich bin ein wenig ratlos und hoffe das ihr vlt die Bäume seht...ich seh nur Wald :(

Komponenten unter Inav7
Speedybee 405Mini Stack 35A
HappyModel ELRS epw6
und 181 GPS von WS + Avatar mini 1s

Verdragtung passt...10x gecheckt...sprich RX an TX, einmal 4,5V vom FC...mit 5V das gleiche
Auf den FC läuft Inav 7.0.1. Flashen und die Einstellungen waren problemlos.
Ports sind gesetzt. Serial RX erst auf Uart2 dann testweise auf 3.
Receiver ist mit dem ExpressLRS Config auf 3.3.2 (EPW6 2.4GHz PWM RX) geflasht. Binding Phrase und
dann im Rx selbst Modelmatch auf 3 (wie in der taranis) gesetzt. Jetzt testweise die Uart-Baud im receiver qauf 115200
In INAV natürlich serial ausgewählt, CRSF, alles andere aus.

...Taranis verbindet sich mit dem Receiver...er blinkt also dauerhaft 3 mal kurz.
Aber im INAV (receiver-Tab) kommen keine Befehle an.

:oops::sick:
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Kannst Du denn auf der Taranis (welche?) mit dem ELRS Lua-Script auf den Empfänger zugreifen? Welches ELRS-Modul ist im Sender?

Modelmatch braucht Du nicht. Wenn es Dir um modellbezogene ELRS-Einstellungen geht, reicht es in der Modellkonfiguration eine Modellnummer > 0 zu setzen.
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#4
Kannst Du denn auf der Taranis (welche?) mit dem ELRS Lua-Script auf den Empfänger zugreifen? Welches ELRS-Modul ist im Sender?
das is ne X9D mit dem HM ES24 slimPro Elrs-Modul hinten drin. Das funzt auch gut...nen anderer Copter funzt mit dem gleichen Receiver perfekt.
Ich hab diesen Kopiert und eingefügt....die MatchNr bei beiden auf 3 geändert.
Die Funke verbindet sich ja mit dem Empfänger...schalt ich ihn aus meckert die Funke...Tele verloren....Schalt ich die Funke aus wechselt der Receiver in das langsamere Blinken.

...mit dem Script auf den Empfänger zugreifen ? ...des versteh ich nicht. Ich komm natürlich in der Funke in die Script-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oefchen

Erfahrener Benutzer
#5
Jo..ich kenn das. Aber das gibts in der aktuellen Version nicht mehr.
Ich kann problemlos auf den Receicer zugreifen...erst übers eigne Wlan, dann Heimnetz.
Hier wird dann Out 2 & 3 auf serial umgestellt. 1 & 3 is nich mehr.

Hab auch schon verschiedene Firmware versucht....einmal die
HappyModel EPW6 2.4GHz PWM RX und die
HappyModel EP1/EP2 2.4GHz RX
Hier sind dann bei den Einstellungen keinerlei Unterschiede festzustellen. der ELRS-Config schreibt aber beide anstandslos auf den Receiver....
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#6
Ha ! Fall gelöst !! :)

@QuadCrash hat mich in die richtige Richtung geschubst ;)
ich hatte bei dem ersten...kopierten Quad den Modellmatch schon an. Hab dann kopiert und nur die Nr geändert. Damit war das für mich erledigt....
Jetzt bin ich im Lua-Script mal die Einstellungen durch....und ModellMatch war off.
Eingeschaltet und er verbindet sich sofort und überträgt auch zum FC.

Mich hat wohl verwirrt das die Funke sich benommen hat als wenn sie verbunden wär....dan war se wohl nicht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#7
Wie schon gesagt, Du braucht kein Modelmatch. CapnBry, der Maintainer des Projekts, schreibt dazu:

I get so scared every time I see someone go to "model match" when they just want per-model configuration. Just setting the Receiver ID in EdgeTX (Receiver Nr in OpenTX?) allows saving different Packet Rate, Telemetry Ratio, and Power settings among others. There's tons of uses for this like having higher TLM Ratio for Vario RXes or higher max power for longer range models. Model Match is a lot more involved because it requires the receiver to be locked to that ID too. It's a decent safety feature, but can be overkill most of the time and can cause confusion about why the handset stops working when trying to connect to another model.
Quelle: https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=51599681&postcount=2345
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#8
Hmm... verstanden.
Für mich war das bisher nur ne einfache Lösung um den RX ohne Bindingprozedur mit dem Script der Funke zu verbinden.
Muss dann gleich mal testen ob die anderen, ebenfalls über MM gebundenen Copter, noch problemlos ne verbindung eingehen.
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#10
Du hast Recht @Bussard ...ich war der Meinung er ist verbunden...fertig. Das es da noch ne Unterscheidung in Richtung Missmatch gibt kannte ich nicht. ...is mir dann aufgefallen es es richtig funktionierte :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten