INAV 7 ...Probleme bei der Zuordnung der Kanäle. Hilfeschrei ;)

oefchen

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute, ich steh wie der Ochs vorm Berg und bekomm das Prob seit Tagen nicht gelöst....
vlt hilft ja das Schwarmwissen:

Quad-X-Kopter mit Speedbee 405 V3 Stack - Inav 7
EdgeTX auf Taranis X9D

Ich kann in Inav und/oder den Mischern in EdgeTX die Kanalzuordnung ändern.
bekomm den output im Inav-Cofigurator (Receiver-Tab) auch durchaus so hin das alle Ausgänge passen.

Aber im Pre-Arm-Check bleibt "Navigation safe" auf rot. Erst wenn ich einen (hier gerade der Yaw-)Stick nach rechts beweg geht dieser Check auf Grün.
Jetzt würde ich sagen der Gas-Kanal muss auf diesen (Ch3) bestimmten Kanal in Inav...damit wird dann die Nullstellung Gas abgefragt.
...gesagt getan. Allerdings geht der P-A-Check dann nur bei 100% Gas auf grün.

Ich hab gefühlt schon alle Möglichkeiten durch....und bin ratlos.
hat denn jemand eine Kombi der Kanalzuordnung in Inav und EdgeTX die funktioniert ?
Erlöst mich bitte ;)
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Volker,
ich weiß. Hab da:
Arming Flags: ARMING_DISABLED_NAVIGATION_UNSAFE, ARMING_DISABLED_THROTTLE
stehen.
Zieh ich den (im Mom den Yaw-)Stick nach Rechts, hab den kompletten Pre-ArmCheck auf grün.
Is natürlich witzlos...des muss der Gasstick auslösen....

Allerdings bleibt ARMING_DISABLED_THROTTLE in der Zeile stehen.
Das hängt sicher zusammen....denk ich ;)
 

radla

Well-known member
#4
Ist navigation_unsafe sowas wie in BF, wo ich das armen explizit erlauben muss, auch wenn noch kein Fix da ist?
Wie Du mit yaw allerdings den Check umgehen kannst bzw auflöst, klingt recht seltsam, aber iNav steht bei mir ja auch noch auf der todolist.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#5
Man kann doch eigentlich zunächst in der Funke die Kanäle zuweisen, oder halt ein entsprechendes, schon vorhandenes Modell nehmen. Dann schauen, wie die Sticks in Inav reagieren. Eventuell in der selben Ansicht in Inav die Kanalzuordnung ändern. Also zb von TEAR zu AETR wechseln, bis alle Sticks passen...
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#6
Also, ich bin mir jetzt nicht hundert pro sicher, dass das stimmt, was ich hier schreibe, aber ich habe das Gefühl, dass Du mit dem Yaw nach rechts den Passtrough aktivierst. Ich hab das bei meinem Copter mit Inav so. Ich hab dort einen GPS Sensor drauf. Solange ich (vor allem in der Wohnung) nicht genügend Sats habe, kommt die Meldung "Navigation unsafe" und ich kann nicht armen. Wenn ich dann den Yaw nach rechts bewege, aktiviere ich den Passtrough und ich kann, trotz fehlender Sats, armen. Weiss nicht, ob Dir das weiterhilft.
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#8
Man kann doch eigentlich zunächst in der Funke die Kanäle zuweisen, oder halt ein entsprechendes, schon vorhandenes Modell nehmen. Dann schauen, wie die Sticks in Inav reagieren. Eventuell in der selben Ansicht in Inav die Kanalzuordnung ändern. Also zb von TEAR zu AETR wechseln, bis alle Sticks passen...
Japp...genau das mach ich seit 3 Tagen ;) hab gefühlt 1000 Kombi´s durch.
Die Zuordnung passt...alle Stick Eingaben kommen im INAV-Receiver-Tab so an wie es sein soll.
....pre-Arm bleibt mit dieser Meldung auf rot :(
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#9
aber ich habe das Gefühl, dass Du mit dem Yaw nach rechts den Passtrough aktivierst.
Passtrough heisst er übergeht den GPS-Check...oder auch andere Checks ? Das sagt mir jetzt so noch gar nix.

Aber auf den Tipp hin hab ich jetzt einfach mal den Yaw-Stick nach rechts geschoben und den Armin-Switch gezogen.....und die Motoren laufen an. Ehrlich...auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. War dann der Meinung das das Teil ja sofort nen Hüpfer machen müsst....bei Yaw sich um die eignen Achse drehen sollt.

hab das jetzt gleich nochmal n paar mal probiert: Er reagiert in dem Moment noch gar nicht auf den Yaw !
Erst wenn ich etwas Gas geb und dann Yaw dazu laufen die Motoren hörbar in anderer Drehzahl.

Wow...soll das so? Ist das geplant das ich den Yaw-Stick einmal nach rechts schieben muss....zur Sicherheit ????
Hmmm...
Überleg jetzt natürlich ob ich die probs draufschraub und teste. Gehts schief gibts gleich richtig Aua....isn 95cm Quad mit 15 Zöller :engel:

Aber mit Euch hab ich die Motoren schon mal laufen !!! ;) danke bis dahin !!
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#10
Jep, Passtrough heisst, dass er nicht auf Sats wartet um gearmt zu werden. RTH funzt so natürlich nicht, ist aber ein cooles Gadget um mit dem Copter in der Wohnung rumzudüsen, da man innerhalb der Wohnung ja ewig auf Sats warten würde :p
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#11
Aber ich hab in dem Mom GPS & Mag abgeklemmt und nicht in der Config. Meinst das deshalb IMMER dies
ARMING_DISABLED_NAVIGATION_UNSAFE kommt ?
Oki...ich steck beides mal wieder dran...configurier und stell das Teil in den Garten...mal sehen :)

Und mit dem 15Zöller willst bestimmt nicht in der Wohnung fliegen...da zerhäxelst dir die Couch :)))
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#12
Sooo...um das ganze aufzulösen ;)

INAV möchte also ein GPS/MAG. Sind die connektiert und arbeiten ist das armen ganz normal "erlaubt"
Sind diese Systeme nicht verbaut (oder gibts keinen 3D-Fix) kann man durch Yaw nach rechts trotzdem armen.
...z.B. um im Wohnzimmer die Katze zu jagen ;) @rolfsaegesser

danke für den Schubser hier....keine Ahnung ob und wann ich drauf gekommen wär
 
FPV1

Banggood

Oben Unten