Ist das ein Lagerschaden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich habe gebrauchte Motoren hier ersteigert. Der Verkäufer sagte in einer Email:
Lager absolut neuwertig

Ich habe sie heute getestet. Vibrationen scheint es keine großen zu geben. Aber einer macht ein besonders grässliches Geräusch.
Sind das die Lager oder etwas anderes? Lieber gleich in die Tonne?
Hier das Video

http://www.youtube.com/watch?v=9QKQfHH7CtQ&feature=youtu.be

Ich möchte nicht erst in der Luft einen Motorausfall erleben, weil das Lager durch ist.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#2
Kannst den Verkäufer anschreiben, das Lager ist hinüber.
Haben die Motoren außerliche Beschädigungen?

Könnte durch vieles verursacht sein aber normalerweise nicht durch "alltägliches Fliegen"
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Bei mir war mal bei einem anderen Motor von innen die Kabel nochmal mit Kabelbinder zusammengezogen. Dieser hat dann an den Magneten gerieben und ein ähnliches Geräusch gemacht. Nachdem ich den besser positioniert habe war der wieder ganz leise. Schau mal rein ob du was schleifen siehst.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#4
Das regt mich gerade tierisch auf. Hätte ich lieber neue gekauft. Schleifen tut da nix.
Weiß jemand wo ich für diesen Motor neue Lager bekomme? Die kosten ja 15 €, gibts die auch günstiger?

Was mir noch auffällt, vier der Motoren lassen sich von Hand Schwer drehen. Die anderen 2 Drehen völlig ohne wiederstand. Der eine davon macht die Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenL

Erfahrener Benutzer
#5
Die Lager für T-Motoren bekommst Du bei fast jedem Händler, der auch die Motoren verkauft. Ich würde es mal bei Premium Modellbau probieren.

Viele Grüße!

Sven

PS: Die 2 Lager sind schnell gewechselt, danach klingt er wieder wie neu!
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Hm, schwer drehbar kann auch eine krumme Welle bedeuten. Oder ein kaputtes Lager. Oder beides. Guck auch mal ob die Glocken gerade sind. Evtl. hat da die ein oder andere eine Delle.

Bei den Lagern hast Du vermutlich verloren. Ich habe habe mal bei Causemann einmal quer Beet Ersatzlager für meine MT2208er bestellt. Die waren aber alle kein Vergleich zu den originalen Lagern.

Wenn die Motoren durchweg alle ihre Macken haben, würde ich auch vermuten, dass sie sehr schlecht gewartet wurden. z.B. Verwendung von unwuchtigen Propellern, zu große Propeller, Feuchtigkeit, bei der Montage vergewaltigt, Absturzschäden, etc.

Bei den knapp 50 neuen T-Motörchen die durch meine Hände gingen, gab es nie einen Grund zur Beanstandung.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#7
Find das eine Frechheit.
Ich sehe gerade, dass bei allen Motoren bis auf einem, nicht der Original Messingring hinter dem Sprengring ist. Bei manchen ist der Sprengring auch verbogen.
Also da wurden die Lager schon mal gewechselt. Sowas gehört in die Beschreibung, dass die Motoren ein Lagerwechsel benötigen :-(
 

Anhänge

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#10
ne Gebraucht aber der Verkäufer sagte: Lager absolut neuwertig.
Auf dem Lagern steht auch Japan ezo 694z. Sind das überhaupt original Lager?
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#11
Da hat jemand unfachmännisch dran gebastelt...

Ich würde mich versuchen mit dem Verkäufer zu einigen und dann neue Lagersätze inkl. Wellen und der Messingscheiben und Seegeringe kaufen und einbauen. Dann weißt Du, woran Du bist.

Die Lager im Originalzubehör von T-Motor sind die gleichen, die ab Werk eingebaut sind. Wenn man keine Ahnung hat, beschädigt man allerdings die Lager bereits bei der Montage.

Viele Grüße!

Sven
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn der Verkäufer die Lager und Wellen genauso behandelt hat, wie die Seegeringe, dann würde mich nicht wundern, wenn Wellen krum sind oder der Stator bzw. die Wicklungen andere Kampfspuren aufweisen. Wenn erstmal die Welle ohne lösen der Madenschrauben ausgetrieben sind, kann auch mal der Schraubenzieher beim raushebeln der Lager in die Wicklungen reinrammen. Alles schon dagewesen... abhängig von den Angaben in der Beschreibung aus dem Angebot wäre für mich schon bei den schwergängigen Motoren und den defekten Lagern Schluß gewesen.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#14
hmmmmm schwer zu sagen, mich regst einfach nur auf.
Ich hatte schon T Motoren deswegen weiß ich dass das nicht normal ist. Wenn ich alle mit demselben Schwung andrehe bleiben manche sofort stehen, als würde was blockieren und andere drehen weiter. Also manche lassen sich leicht bewegen andere schwer. Denke das ist nicht normal.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#15
Jetzt weiß ich warum Manche Motoren schwer laufen. Der falsche Sicherungsring ist zu breit und drückt gegen das Lager. Werde nie wieder gebrauchte Motoren kaufen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#16
Bei Premium Modellbau bekommt man die richtigen Lager und Sicherungsringe. Ist zwar ärgerlich, aber ich würde die Motoren zerlegen und die Wellen prüfen. Zur Not eben neue Wellen..2 Stück 5€ Aber dann kannst du sicher gehen, das sie richtig laufen.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#20
Nicht unbedingt. Das hängt von dem Alter der Motoren ab. Zuerst hat T-Motor bei den Motoren Silikonscheiben eingesetzt. Danach kamen die Messingscheiben und jetzt sind es Passscheiben aus irgendwas silbernem. Bei meinen 2814ern waren die Silikonscheiben drin. Ein Motor war DOA und wurde sofort ausgetauscht. Da war schon die Messingscheibe dran. Und als Ersatzteil bekommt man nun die Passscheiben, die viel dünner sind.

Wenn die Kugellager getauscht werden und man übt Druck auf den inneren Teil aus, dann hören sich die Motoren danach so an...das kann ich leider aus Erfahrung sagen. Da muss man nur einmal abrutschen und die Lager sind hinüber. Die Sprengringe sollte man auch direkt austauschen, wenn man sie einmal entfernt hat. Die halten danach nicht mehr richtig und man sollte sich auch direkt das passende Werkzeug besorgen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten