Ist größer = besser ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Metro23

Erfahrener Benutzer
Moin,
ich habe mir einen 600´er Quadrocopter (Multiwii) aus Aluprofilen gebaut.
Der hat 9" Props mit Suppo 1000kv Motoren drauf.
Jetzt bin ich am überlegen dem die Ausleger auf ~500mm zu stutzen.

Fliegen die kleineren Copter stabiler oder agiler ?
Es würde jedenfalls Gewicht sparen.
Wie sind eure Erfahrungen ?

Alveran

Erfahrener Benutzer
kommt auf mehr an als nur die größe der Quads ....

Man kann einen 600-800 Quad ca gleich agil machen wie die kleinen RaceQuads (Cira nicht gleich :) )
Das kommt halt immer drauf an welche Fc man verwendet ... mit einer DJI Naza wirst du das nicht hin bekommen... aber mit den Open Souce teilen wie Multiwii, CC3D, Taulabs etc... schon eher ...

Man kann einen Kleinen RaceQuad aber genauso "Zahm" machen wie die Großen ... wie gesagt es kommt auf die FC an.

und worauf es noch ankommt sind die Regler ... die müssen sehr schnell sein und wenns geht noch eine Active Bremse haben, so das die FC den Quad schnell ansteuern kann.

Aber im Prinzip kann man sagen, kleiner = Agiler ... Größer = Zahmer

TimH

Erfahrener Benutzer
Muss ich Alveran vollkommen recht geben.

Man kann einen großen sehr agil machen mit den richtigen Komponenten, aber meistens werden das mit den kleinen gemacht.
Aus meiner Erkenntnis raus geht bei den kleinen GFK/CFK Kopter weniger kaputt als wenn ich einen großen in den Boden oder Baum versenke.
Deshalb gehe ich davon aus das man eher kleine Agil macht und große Zahm.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Der Hauptgrund für "größer" ist in der Regel die Propellergröße. Größere Propeller = Längere Flugzeit und mehr Tragkraft. Wenn du aber eh nur 9" fliegst, ist es ziemlich unnötig, einen riesigen Rahmen zu haben.

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Die Ausleger könntest du bei der Propgröße theoretisch halbieren^^
Theoretisch sage ich, von der Motordiagonalen her im H Format. Finde 9" für 600mm viel zu klein, oder andersrum^^

Die Armlänge hat auf Flugruhe bzw. Agilität bzw. wie schnell er z.B. flippt kaum Einfluss.
Große Arme braucht es wie schon gesagt vor allem für größere Props/um Abstand zwischen den Props zu bekommen oder von den CPs bzw. Komponenten auf/an den CPs.
Längere Arme bzw. länger als dafür nötig haben als einzigen Vorteil eine besser/weitere Sichtbarkeit. Dafür haben sie zwei deutliche Nachteile: Mehr/unnötiges Gewicht, das Agilität und Flugzeit reduziert und ein länger Hebelarm, der beim Crash mehr Schaden anrichten kann, an Prop, Motor, Arm, CP.

Für ein X-Setup mit 9" braucht es minimal ca. 340mm M2M Diagonale (Achse zu Achse), dann bleibt noch ca. 1cm zwischen den Props.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten