IXUS 70 CHDK von SD booten - ich kriegs net hin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

ich fummel hier schon ewig rum, hab ne 8GB SD-Karte und kriegs ums Verrecken net hin, die so formatiert zu bekommen, dass die Kamera von der SD automatisch das CHDK bootet. Und jedesmal über das Menü --> Firmware zu gehen, nervt.

So wie ich das verstanden habe, brauche ich auf jeden Fall 2 Partitionen auf der SD, die kleine FAT16 und die große FAT32. Hab mit SDMinste rumprobiert, aber da funzt das "Swap Partition" nicht.

Habs dann intern in der Kamera probiert nach nem andren How-To, aber da kam dann nachdem ich den Schieber an der SD auf Schreibschutz gestellt habe auch nur noch "keine SD" und kein CHDK....

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Jens
 

Melibokus

Neuer Benutzer
#2
Hallo D4RK1. (Leider) sind Ferndiagnosen meist schlecht. Ich habe eine Ti90 aus der Cannon Serie. Dazu hat CHDK einen patch geschrieben, (nach ca 6 Monaten). Die Kamera ist heute out. Aber die CHDK haben eine gute Software die auch gut startet etc. Da es im Prinzip immer das selbe ist, hole Dir deren Anleitung. (Heute weist ich nicht mehr ws ich alles gemacht habe, es ist über ein Jahr her) Gruss vom Melibokus
 
#3
danke für deine Antwort, was meinst du womit ich schon die ganze Zeit rumeier... nur mit deren Anleitung... aber es funktioniert nicht so, wie das da beschrieben steht... weder mit dem SDMinste, noch mit der irgendwo anders beschriebenen Methode unter Verwendung von CHDK und formatieren etc. in der Kamera.....

habe in der Suchfunktion gesehen, dass noch andre genau dieselbe Kamera haben, hoffe einer von denen kann mir ein bissl direkter helfen.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe eine IXUS 220hs und eine 16GB Karte drin ... Ich weiß jetzt
Nicht genau, wie's ging, aber es ging einfach. Kann gerne morgen
Mal gucken ...

Gruß
Quansel
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#8
@schmiernippel
Sorry, dass ich so spät bin ...
Ich habe meine 16GB SD Karte Fat32 formatiert, auf schreibschutz gestellt
und eingelegt. Die Cam per Wiedergabetaste gestartet, Firmware aktualisiert
und das CHDK Menü aufgerufen. Darin unter "weitere Einstellungen" (glaube ich)
CD Karte bootfähig machen geklickt und fertig.

@Bronko
Bist Du zufällig der "bronco" aus'm Multiwii-Forum???
Dann hättest Du mir heute super geholfen!?

Gruss
Quansel
 
#10
hm.. probier ichs nochmal... auch wenn ich denke, das hab ich schon durch ^^

*edit*

ne geht leider nicht, er sagt zwar nach dem Bootbar machen "Fertig" aber wenn ich dann den Lock auf die SD mache und die Kamera anmache, steht da "SD schreibgeschützt"...
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#15
Ich weiß nicht, ob's wichtig ist, aber meine Reihenfolge sieht so aus:
1. SD Karte formatieren
2. CHDK Verzeichnis draufkopieren
3. schreibschutz an der SD Karte einrasten
4. in die Cam
5. die Cam NICHT über power starten sondern über Play
6. Firmware Update
7. Kamera ausschalten
8. Kamera starten, per Videoaufnahme ins chdk Menue und
9. SD Karte bootfähig machen
10. komplett aus dem CHDK Menue raus und ausschalten

Beim nächsten Start isses da.

Gruß
Quansel
 
#16
bei mir gibts kein Play, ich kann lediglich den Schieber auf "Bilder ankucken" stellen und muss dann die Kamera trotzdem per An/Aus Knopf anmachen, anders geht die Kamera nicht an.

Du hast aber ja auch ne andre Kamera als schmiernippel und ich, kann sein, dass es bei dir geht, während es bei uns gar nicht gehen kann.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#17
Das stimmt ... Aber da man die Funktionsbelegung auf die Knöpfe ja
Einstellen kann, könnte ich ja morgen mal gucken, welche Funktion
Sich hinter der Tastaturkombination verbirgt ... Vielleicht kann ich
Euch damit ja helfen ...

Gruß
Quansel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten