Jetmodell mit Taranis fliegen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo,
hat jemand Erfahrung ein Jetmodell (mit BF100) mit der Taranis zu fliegen. Mich interessiert die eventuelle Telemetrienbindung der Hornet3 an die Taranis.

viele Grüße Michael

lingen2

Neuer Benutzer
Hi,
prinzipiell spricht da natürlich überhaupt nichts gegen, aber du wirst kaum Turbinenflieger mit FrSky finden.
Ich nehme an mit "Hornet3" meinst du die Turbinen-ECU von ProJet?
Die hat soweit ich das gesehen habe, zwei normale Servoeingänge zur Steuerung (Gas und noch einen Hilfskanal), die kannst du natürlich problemlos vom FrSky-Empfänger versorgen.
Aber du möchtest ja auch Daten von der ECU zurückbekommen, das ist schon etwas schwieriger. Schau mal hier:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?t=8278
Da sind offensichtlich gerade ein paar Kollegen dabei, den Telemetrieausgang der Hornet III zu reverse-engineeren, anscheinend handelt es sich um ein 9600-BAUD-UART. Wenn das tatsächlich so ist, sollte es relativ einfach sein, über z.B. ein Arduino-Nano das UART-Signal auf FrSky SPort zu übersetzen und dir damit die Telemetriedaten in die Fernsteuerung zu holen. Kannst ja den Thread bei OpenRCForums mal beobachten und dort ggf. nach dem Code fragen.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

kopie von rc network

Das hängt doch nur davon ab, ob der Hersteller der ECU seine Daten als S-Port Protokoll an den Empänger weitergibt.
Wenn ja, dann einfach am Sender, Telemetrie, Sart suche Sensoren, und sofort sind die Werte auf dem Sender und können dargestellt werden und als LOG-Daten aufgezeichnet werden, Warungen, Ansagen, Verrechnungen usw.

Siehe z.B. bei sm-modellbau die unisens, der hat sein Telemetriesysteme auch für S-port Protokoll erweitert.
Ein sehr gutes Telemetrisystem und gern bei openTx genommen.
Stehpan Merz kann dir/euch dann gerne auch helfen falls der Hersteller der FCU sein internes das Protokoll offen legt.
SM-Modellbau
Dipl. Ing. (FH) Stephan Merz
Blumenstr. 24
D- 82407 Wielenbach

S-Port Protokoll ist bekannt, dokumentiert und als open source offen.

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo,

vielen Dank für die Tipps. Hat mir viel geholfen.

Gruß Michael

Kambalunga

Neuer Benutzer
Hy,

Das hängt doch nur davon ab, ob der Hersteller der ECU seine Daten als S-Port Protokoll an den Empänger weitergibt.
Es gibt keinen einzigen ECU- oder Turbinenhersteller, der nativ irgendein Telemetrieprotokoll unterstützt, da werden die ausgerechnet für SPort eine Ausnahme machen.

Wenn dann ist VSpeak die einzige Hoffnung, weil die außer Frsky für so ziemlich alle Hersteller ECU-Converter anbieten.
Nur nicht für Frsky, was aber nur an der geringen Nachfrage liegen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten