Können LiPos auslaufen?

nique

Legal-LongRanger
#1
Hallo Techniker

Gestern ist mir eine "normale" Batterie ausgelaufen. Da ist mir die Frage gekommen, kann das mit LiPos auch passieren? Hab noch nie was dazu gelesen, auch hatte ich es noch nie, auch noch nie bei NiMH-Akkus.

Sind Akkus da besser?

Oder wenn sie auslaufen, wie gefährlich ist das? Bezüglich Entzündbarkeit oder Verletzungsgefahr wenn man das anfasst.

Bin gespannt...
 

sausarus

Unikatbastler
#2
auslaufen tuen lipos net, die brennen direkt wenn sie irgendwo mit luft in berührung kommen! wenn sie nicht brennen sollten, qualmen sie ordentlich den raum zu!
 

nique

Legal-LongRanger
#3
Also geht es nur um die Beschädigung der Aussenhülle. Ein Impact von Aussen hat man da einigermassen im Griff, und wenn innen was nicht stimmt, sieht man das an der Blähung. Toll, dann mache ich mir da mal keinen weitere Kopf darüber.
 
#4
Mir ist ein 4S 8000 ausgelaufen. Eine Zelle hat sich nach 5 Ladezyklen verabschiedet und ist aufgebläht bis zum auslaufen. Man sieht aussen am Akku so kristallines Zeugs.
Gebrannt hat da bisher noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Das kann dann so aussehen. der Lipo ist ca. 2 Jahre alt und aus einem alten Blade Heli od. Quad.
Anfassen bzw. mit sowas in Berührung kommen würde ich auf Grund der chemischen Inhaltsstoffe lieber sein lassen. Die höchstwarscheinlich toxische Masse war vorher weiss, hat sich aber über die Zeit bräunlich verfärbt.
Ich hatte den zur weiteren Beobachtung einfach mal aufgehoben :rolleyes:

IMG_2598.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten