Kanäle reagieren nicht korrekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich bin gerade dabei meinen ersten Quadrocopter zu bauen und bin auch ganz neu im Forum.
Leider bin ich auf ein Problem gestoßen an dem ich jetzt schon 2 Tage sitze und gerade am verzweifeln bin.
Ich hab folgendes Setup:
FC: DJI Naza-M
ESC: Turnigy Plush 18A
Motoren: fpvmanuals FM4008 620kv
TX: Hobbyking T6A V2 Mode2 (6 Kanäle)
RX: Hobbyking TR6A V2 (6 Kanäle)

Der Transmitter kann nur über den Computer programmiert werden. Dafür habe ich t6config verwendet und später hab ich es auch mit digital radio probiert. Bei beiden hatte ich das selbe Problem. In t6config und auch in digital radio haben sich die einzelnen kanäle so verhalten wie sie sollten (Kanal1: Querruder Kanal2: Höhenruder Kanal3: Gas Kanal4: Seitenruder). Jedoch sobald ich in die DJI Software gegangen bin, hat das Querruder auf der Fernsteuerung das Querruder und auch das Höhenruder bedient. Und das Höhenruder auf der Fernsteuerung hat nichts bedient. Ich hab keine Erklärung dafür und habe das ganze mehrmals neu programmiert, ohne Veränderung. Ich hab auch die Kabel zwischen dem RX und der Naza vertauscht dh es kann nicht daran liegen das ein Kabel defekt ist.

Hab ich etwas in der Programmierung falsch gemacht? Hier meine Einstellungen in t6config:
end points: alle auf 100%
reverse: keine
subtrim: keine
DR: 100
Stick: Mode2
type: acro
Mix: Mix1: Source:Ch6 Destination:Ch6 Up:100% Down:100% Switch:OFF
Mix2: Source:Ch6 Destination:Ch6 Up:100% Down:100% Switch:OFF
Mix3: Source:Ch6 Destination:Ch6 Up:100% Down:100% Switch:OFF
SwitchA: NULL
SwitchB: NULL
VR(A): NULL
VR(B): NULL

Die Mixes hab ich halt so eingestellt, da ich etwas einstellen musste. Aber ich denke das sie ja nicht stören dürften, da sie auf den Kanal 6 gestellt sind und den verwende ich ja nicht.
Ich verwende im Moment nur die Kanäle 1-4 da ich am Anfang sowieso nur im Attitude Mode fliegen möchte. Muss man vlt 5 Kanäle verbinden, damit die Naza richtig funktioniert?

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, mir fällt nichts mehr ein was ich tun könnte. Ansonsten wüsste ich keine andere Lösung mehr als eine neue Fernsteuerung zu kaufen.
 

nicci

Erfahrener Benutzer
#2
In der Anleitung zur Nasa heißt es ganz klar keine Mixer einschalten.

Für was bzw warum hast Du die Mixer aktiviert/eingestellt.

Du hast doch auf Kanal 1- 4 Deine Kanäle die Du brauchst.

Auf den 5ten Kanal setzt Du einen 3-Wege-Schalter für Normal-Atti-Gps.

Ich kenne zwar Deine Funke nicht, aber darin unterscheiden sich die ja nicht wirklich.

Also leg ein komplett neues Modell an ohne Mixer.

Achte auch darauf, daß Du die Kabel Naza-Empfänger richtig gesteckt hast.

UND mal ganz ehrlich: für fast 300,-- eine Naza aber eine Funke für ein paar Cent - damit wirst Du nicht glücklich werden!!!!!
Verstehe ich auch nicht.................

Gruß

Nicci
 
#3
Das Problem ist, dass man die Mixer nicht ausschalten kann deswegen hab ich sie halt so eingestellt das sie einen Kanal betreffen, den ich nicht nutze. Warum ich eine Naza mit so einer billigen Funke benutze? Ich wollte die HK T6A übergangsweise benutzen, da ich die schon zuhause hatte und eine neue bessere Fernsteuerung nicht gerade billig ist... aber wies ausschaut bleibt mir ja keine andere Möglichkeit. Also was für eine Fernsteuerung kannst du mir empfehlen, mit der ich glücklich werde ^^
wie wärs mit der Spektrum dx6i? oder der Turnigy 9xr?
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#4
Ich würde keinen 6-Kanal-Sender nehmen, in spätestens einem Jahr ärgerst du dich, dass du gespart hast.
Ob Spektrum, Graupner etc. dürfte relativ egal sein, aber 8 Kanäle wären schon besser.
 
#5
Danke für den Tipp hab mich jetzt sicher 8 Stunden über alle Möglichkeiten informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, das die Graupner MX-16 meinen Bedürfnissen am besten entspricht. Jetzt frag ich mich nur, ob die Insolvenz und Übernahme von Graupner da irgendwie eine Gefahr für die zukünftige Versorgung mit Empfängern, Telemetrie Modulen, Gewährleistung ist?
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#6
Nein. Der jetzige Graupnerbesitzer hat schon immer die Sender hergestellt. Die Software kam von Graupner und die Leute hat er übernommen. HOTT wird weitergeführt.
 
#7
Hab mich jetzt dank eurer Hilfe für die MX-16 entschieden, das ist echt eine geniale Fernsteuerung :) bin sehr zufrieden, das Problem mit den Kanälen ist mit dem Sender nicht mehr aufgetreten dh es hat wirklich am Sender gelegen.
Jetzt hätt ich aber noch eine Frage: Und zwar hab ich die roten Kabel von den ESC's schon durchgeschnitten und isoliert. Jedoch muss ich jetzt den Gasweg für die Graupner neu einlernen. Gibt es eine Möglichkeit das zu machen, ohne das ich die Isolierung wieder lösen muss und die Kabel neu verbinden? Ist es zB. möglich einen ESC direkt am Empfänger am Kanal 1 (Gas) einzustecken und die Naza zB. am Kanal 6 um somit den Empfänger mit Strom zu versorgen? Oder funktioniert das Einlernen dann nicht weil die Naza stört?
 

nicci

Erfahrener Benutzer
#8
Hi FendorLeave,

Das Einlernen des Gasweges geht ganz einfach, aber nicht in Verbindung mit der Naza.
Das Pluskabel des ESC/BEC brauchst Du nicht.
Steck den ESC in den Gaskanal des Empfängers, versorg den Empfänger mit einer externen Batterie/Lipo (Achtung auf höchstzulässige Spannung des Empängers achten) und lern die ESC lt Anleitung "Turnigy" ein.

Meist geht es so: Sender einschalten Gasknüpel auf Vollgas, Empfänger mit Strom versorgen (ESC muss angeschlossen sein), Signalton abwarten, Gasknüppel auf Minimum, Signalton abwarten -Empfänger vom Strom trennen - FERTIG.
Das ganze machst Du für jeden Regler einzeln.

Kann aber bei den Turnigy anders sein - schau in der Anleitung der ESC nach.


Gruß

Nicci
 
#9
Hallo Nicci,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hab in der Anleitung von den ESC's nachgeschaut, da stehts genau so wie dus gesagt hast. Das Problem ist nur das ich abgesehn von dem Akku in der Fernbedienung nur Turnigy Akkus hab mit HXT 4MM oder XT60 Steckern... und einen anderen ESC, an dem das rote Kabel noch drinnen ist, werd ich ja wahrscheinlich als Stromquelle nicht verwenden können, oder?
 

nicci

Erfahrener Benutzer
#10
Ja , daß kannst Du machen .
Nimm den anderen ESC als Stromquelle, steck diesen an irgendeinen Kanal am Empfänger, aber nicht an den Gaskanal-den brauchst Du ja für die anderen ESC`s.

Gruß

Nicci
 
#12
das hat super funktioniert, vielen Dank für die Hilfe. Ich hab in Foren immer wieder gelesen das man die ESC's von LIPo (LI-xx) auf NI-xx umstellen soll. das hab ich auch gemacht.
ich hab jedoch jetzt bemerkt das wenn ich die ESC's an den Strom anschließe sie mir akustisch nur eine Zelle angezeigen (ein Biebsen) statt den vier Zellen. Liegt das daran das sie auf NI-xx gestellt sind, oder gibts da irgendein Problem?
Weiters ist mir aufgefallen das beim Starten die Lichtabfolge der Naza nicht ganz stimmt. Am Schluss leuchtet die grüne Diode statt 4 Mal nur 3 Mal auf. Ist das bei euch auch so? (liegt das vlt auch an dem NI-xx?) oder gibt es da wirklich ein Problem?
 
#13
Hab im Forum gelesen das einige auch nur drei mal grünes Blinken haben, aber die hatte alle die Naza-H und nicht die Naza-M. Soll es bei der Naza-M jetzt drei Mal blinken, oder vier Mal so wie in der Anleitung steht?
 

nicci

Erfahrener Benutzer
#14
Die Naza H hat mir der Naza M nicht zu tun. H=für Helis , M=Multirotors.

Hier mal die gesammlten LED-Codes:

LED Codes.JPG

Nein , auch bei der Naza -H soll es 4x Blinken .

Möglich, daß es an der NIXX Einstellung liegt.

Das Umstellen von Lipo auf NIXX in den ESC bewirkt, das der ESC im NIXX-Modus, bei grenzwertiger (eingestellter) Spannung im ESC, den Motor nicht runterregelt.
Es gibt Bedenken, das bei grenzwertiger Spanung die Regler (im LIPO-Modus)unterschiedlich runterregeln und der Kopter nicht mehr kontrollierbar ist.
Nachteil: Dein Lipo kann tief entladen werden.

TIP: Lipoüberwacher mit Einzellzellenüberwachung dranhängen

Ich hab den hier und der funtioniert sehr gut:

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/Lipoueberwachung/MTTEC-Lipo-Waechter-BS12-Einzelzellenueberwachung-Di::911.html

Gruß

Nicci
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
danke für deine Antwort Nicci,
einen Lipoüberwacher hab ich eh schon verbaut. Grundsätzlich ist der Aufbau schon fertig und ohne Propeller funktioniert auch alles so wie es soll. Ich warte im Moment nur auf schöneres Wetter (es schneit gerade) um meine ersten Testflug zu machen.
Ich bin nur etwas nervös, da es mein erster Quad ist und in der Anleitung steht "Bitte kontaktieren Sie uns wenn die letzten vier grünen LED Blinker abnormal sind". DJI hab ich auch geschrieben, ich warte aber noch auf eine Antwort. Deswegen hab ich mir gedacht ich frag euch mal obs bei euch auch nur 3x blinkt.
hier der Thread indem das 3x blinken bei der Naza-H diskutiert wurde
http://fpv-community.de/showthread.php?18758-DJI-Naza-H-Erfahrungsaustausch
jedoch geht es da, wie du richtig gesagt hast, nicht um die Naza für Multicopter, deswegen wollt ich fragen wie bei euch Naza-M Besitzern die Blinkabfolge ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten