Kanalzuordnung unter X4R-SB

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#1
So richtig habe ich die Kanalzuordnung nicht verstanden...

Ich bin dabei, mir so einen kleinen 250er Racer zu bauen und wollte dafür den kleinen X4R-SB einsetzen an einer Taranis.
Verbindung mit dem Flight Controller mittels SBus.

Nun verstehe ich das so, dass über dem SBus alle 16 Kanäle übertragen werden. Daneben gibts aber noch 3 steckbare Kanäle, 1, 2 und 3.
Wenn ich die anschließe, sind die dann dem SBus übergeordnet ??
Was mache ich dann mit den 4 vorgegebenen Kanälen für die Steuerung des Kopters (Kanal 1 - 4).
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

gib einfach auf deine Coptersteuerung den S-Bus

Kanal1 -16 kommen da immer durch


Wenn deine Koptersteuerung was taugt kannst dort frei zuordnen welche 4-6 Kanäle der 16 Kanäle davon verwendet werden

1-4, 6-12, 8-12 usw.

Die anderen Pins am Empfänger bringen die normale Servokanäle 1,2,3 raus.
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#4
Ja Thema Kanalzuordnung aber für Taranis und Flug Modi brauche ich Hilfe
Bin Flächenflieger im Mode1 also Gas und Quer recht.
Meine Copter fliege ich aber im Mode3 also Gas und YAW rechts.

Welche Umstellung oder Vertauschung muss ich machen um in der Taranis Grundeinstellung nicht immer zwischen Mode1 und Mode3 hin und her wechseln zu müssen???

Oder muss ich einfach damit leben:-(
 
#5
Bin Schiffchenfahrer und habe meinen Sender auf "Mode 0" eingestellt, d.h. beide Knüppel sind selbstrückstellend.

mit dieser komischen Namenskonvertierung sprich Modes der Flieger welcher Knüppel wie benannt ist habe ich mich noch nie wirklich anfreunden können, muss aber trotzdem damit leben das in meinen Modellen der linke Motor über Höhe gesteuert wird und der rechte über Gas.

Das Bugstrahlruder geht über Seite, das eigentliche Ruder über Quer.
( wer jetzt aufgepasst hat weiss welchen Mode ich in der Grundeinstellung eingestellt habe...)

Ich habe keine Ahnung wie du das Hardwaremässig schaffst den Gasknüppel rechts oder links zu haben aber mit den Bezeichnungen in den Grundeinstellungen musst du leben.

( wenigstens bis Open Tx 2.2 dann soll auch eine freie Namensvergabe für die Knüppel möglich sein )

Momentan ist die einzige Möglichkeit den Inputs vernünftige Namen zuzuordnen und dann nur damit zu arbeiten.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy Leute,

das ist alles vollkommen Wurst

Beleg einfach die Kanäle mit den Gebern wie du willst,
das ist völlig frei, hat nichts mit fixen Modes oder sonst was zu tun
Vergiss den ganzen Standardmüll von Mide 1-4 und fixe Kanalreihenfolge
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Helle er hat sich nur Beschwert, das er auf die Achsnamen angewiesen ist, und die Zuteilung ist nunmal von Mode 1-4, einzige Möglichkeit wäre es, wenn der Name schon vorher umgenannt werden kann, bzw in den Inputs nicht mit den Achsnamen sondern mit "Linker Knüppel Hochachse" oder so gearbeitet werden würde
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#9
Sorry... aber ich begreifs nicht
Habe jetzt das Segler Modell zwar soweit programmiert, aber ich verstehe dennoch nicht die Bedeutung der Inputs.
Letztendlich habe ich die Inputs I1 Seite mit I4 Quer getausch sodass auch die Linken Knüppel also Geber meine Seite und die rechten mein Quer steuern.
Ich finde die Inputs sehen chaotisch aus und ob ich das Monate später noch nachvollziehen kann... keine Ahnung.
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Leider wirst du genau damit leben müssen
Den Eleganten Weg bist du ja schon gegangen, das ganze unter Input umzunennen

Einzige noch Elegantere Möglichkeit wäre es wirklich, die Achsen mit A1-A4 (Achse1) zu Bezeichnen, und das somit komplett unabhängig von einem Mode zu gestalten
Was aber nicht geht, da für Motor Stop und Motor Laufzeit Timer die Gasachse Wichtig ist, und die wird Über die Mode 1-4 ermittelt
 
#11
Motor Laufzeit bzw. Timer kann man auch direkt vom Ausgabekanal abhängig machen und ist damit auch unabhängig von der Knüppelposition.

das einzige was mir zum aktuellen OpenTx einfällt ist die "Gaswarnung" beim einschalten des Modells.
wenn diese Warnung noch frei einzustellen wäre wie es für die Analoggeber RS, LS, S1,S2... möglich ist könnte man diese Mode-Geschichte endlich begraben und ich kann wieder (wie mit meinen alten Graupner Analogsendern (FM214/FM314))
die Geber ohne jede Namenvorgabe völlig frei den Ausgaben am Empfänger zuordnen..
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Hy,

das kann man schon machen.
Dann eben die Standard-Gaswarnung abschalten, dann kommt beim Start keine,
dafür via logische Schalter eine eigene Gaswarnung definieren.
und dies dann einmal beim Einschalten aktiveren via Spezialfunktionen.
 
#14
..wenigstens bis Open Tx 2.2 dann soll auch eine freie Namensvergabe für die Knüppel möglich sein..

Momentan ist die einzige Möglichkeit den Inputs vernünftige Namen zuzuordnen und dann nur damit zu arbeiten.

Ralf
... er hat sich nur Beschwert, das er auf die Achsnamen angewiesen ist, und die Zuteilung ist nunmal von Mode 1-4, einzige Möglichkeit wäre es, wenn der Name schon vorher umgenannt werden kann, bzw in den Inputs nicht mit den Achsnamen sondern mit "Linker Knüppel Hochachse" oder so gearbeitet werden würde
In der 2.1.4 (Nightly Build) funktionierts schon.

Allgemeine Sendereinstellung Seite 8/9 kann man neue Namen für die Sticks und Potis vergeben ( 3 Zeichen )

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#15
Habe jetzt meine Inputs mal so benannt wie das auf meiner alten Multiplex 3010 ist.
Linker Knüppel A hoch runter B li-re und rechts li-re C und hoch runter ist dann D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten