Kann FrSky Telemetrie mehrere Stroeme messen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Kollegen,

Ich hab eine FrSky Taranis und bin damit recht zufrieden. Auch die Telemetrie arbeitet zuverlaessig. Derzeit messe ich Strom, Spannung (auch Einzelzellen) und Drehzahl. Nicht per Bus sondern ganz altmodisch mit dem Sensor-Hub.

Fuer ein Experiment moechte ich nun 2 oder besser noch mehr Stroeme gleichzeitig messen. geht das irgendwie, ohne grossen Hack?

vielen Dank
Roland
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

Ströme misst man als Spannungsabfall an einem Shunt Widerstand oder einem Hallelement

und rechnet sie dann in Ampere um.

mit diesem Trick kann man auch mehrere Ströme messen.
 
#3
Bei Smart Port Telemetrie Ja, du musst dann nur jedem Sensor eine eigene ID spendieren
(FCS40 hat Original ID3, FCS150 hat ID7)
gibt dazu schon einiges mit dem Thema 2xFLVSS an einem Empfänger, ist das gleiche Spielchen...

Was mit OpenXSensor möglich ist kannst du ja mal selber googeln.

Im Prinzip kannst du jeden Sensor der als Ausgangssignal eine Spannung liefert wieder über die Analogeingänge einlesen, ist dann halt die Anpassung in der Taranis zu machen ( unter OpenTx 2.1.x auch kein Problem, da hier alles selber definiert werden muss...)

Ralf
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#4
Mit openXsensor https://code.google.com/p/openxvario/wiki/CurrentSensorModules kannst du dir für rund 5 Euro einen Stromsensor bauen.

Davon lassen sich prinzipiell bis zu 28 unabhängige Sensoren an einen SmartPort (BUS) anschließen. Dafür brauchst du einen neuen Frsky-Empfänger der X-Serie (X4R, X6R, X8R)

An den veralteten Sensor-HUB kannst du maximal einen openXsensor für eine Strommessung anschließen.
Näheres findest du in der Datei "oXs_config_description.h".
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#5
Die Stoeme...

Hallo Kollegen,


Danke fuer Eure Ausfuehrungen!
Auch danke fuer die Grundlageninfo zur Strommessung ;)

Mit Smart Port Sensoren geht das also. Sehr schoen! Jetzt muss ich noch herausfinden wie man die S-Port IDs von den Stromsensoren umstellt. Hat das schon wer gemacht? Muss man in die Hardware eingreifen oder kann man die Firmware updaten?

Eine bloede Frage noch. Gehe ich recht in der Annahme, dass der FrSky Empfaenger "X4RSB" sowohl CPPM als auch Smart-Port zur Verfuegung stellt, wenn man ihn mit der richtigen Firmware flashed?


Gruss
Roland
 
#6
Hallo Kollegen,


Danke fuer Eure Ausfuehrungen!
Auch danke fuer die Grundlageninfo zur Strommessung ;)

Mit Smart Port Sensoren geht das also. Sehr schoen! Jetzt muss ich noch herausfinden wie man die S-Port IDs von den Stromsensoren umstellt. Hat das schon wer gemacht? Muss man in die Hardware eingreifen oder kann man die Firmware updaten?

Eine bloede Frage noch. Gehe ich recht in der Annahme, dass der FrSky Empfaenger "X4RSB" sowohl CPPM als auch Smart-Port zur Verfuegung stellt, wenn man ihn mit der richtigen Firmware flashed?


Gruss
Roland
Mit dem ServoChannelChanger kannst du die ID's von Smart Port Sensoren Umstellen, einfach anstecken, neue ID einstellen, quittieren: Fertig.
Vario, FLVSS und FCS40 kannst du auch mit dem
FrSky_SPORT_tool_20140221.exe
(gibts auf der Frsky Seite zum Download) umstellen, brauchst dafür dann auch das entsprechende Programmierkabel. ( ist das gleiche zum Flashen der Empfänger )

Der X4R kann auch mit CPPM Firmware die Smart-Port Telemetrie.

Der X4RSB kann dann CPPM, SBUS, und SPort für Telemetrie.

Nicht verwechseln: SPort liegt beim X4 auf dem kleinen Stecker an der Seite.

Ralf

Denk nur an das hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?52924-Wechsel-D4R-II-gt-X4R(SB)-Kurzschlussgefahr
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Kollegen,...
Mit Smart Port Sensoren geht das also. Sehr schoen! Jetzt muss ich noch herausfinden wie man die S-Port IDs von den Stromsensoren umstellt. Hat das schon wer gemacht? Muss man in die Hardware eingreifen oder kann man die Firmware updaten? ...
Gruss
Roland
Schau mal da, wenn dich der openXsensor interessiert: http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=86&t=7729#p103227
Wenn du dich mit Mikrokontrollern auskennst ( es reicht z.B. das arduino-Projekt dafür ), kannst du jedem einzelnen openX(Strom)sensor selbst eine für dein Projekt passende Sensor-Adresse geben.
Wenn du dich nicht daran traust, aber nach Anleitung https://code.google.com/p/openxvario/wiki/CurrentSensorModules löten kannst, hilft dir bestimmt einer aus dem Forum.;)

Du könntest z.B. auch bis zu 8 Stromsensoren an den einen Mikrokontroller des openXsensor hängen und den dann als einzigen 8-fach-Stromsensor an einen FrSky-Empfänger hängen (Möglicherweise sogar an den alten Sensor-HUB.). Dafür ist allerdings eine Modifikation der bestehenden open-source-software nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten