Kann nicht mit mehr als 7A laden

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
#1
Hey,
ich benutze ein 200W Ladegerät von HK (Das hier) und ein 150W Netzteil von ebay /(12V und 12.5A).
Wenn ich nun aber mit z.b. 10A laden möchte, denn mein lipo von HK kann ja bis zu 5C laden, fährt das ladegerät die stromstärke erst langsam hoch (wie immer) aber wenn es dann so bei 8A angekommen ist piept es und auf dem Display steht "Input Voltage".
Klingt für mich so als würde mein Netzteil bei so hoher Belastung keine konstante Spannung mehr liefern können, aber die 150W sind ja noch längst nicht erreicht bei 8A.

Habt ihr ne Idee?
 
#2
Die Meldung "Input Voltage" kommt, wenn die eingestellte Minimaleingangsspannung unterschritten wird. Die Spannung kannst du anzeigen lassen, und die Minimalschwelle kannst du einstellen. Vielleicht hilft es schon, die Schwelle runter zu setzen, vielleicht ist aber auch dein Netzteil nur auf dem Papier ein 150W Netzteil.

Gruß Jörg
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#3
Wieviele Zellen hat dein Akku?
Es gilt P=I*U, dh bei einem 4s Akku benoetigst du bei 8A
8*16,8 = 135W Leistung. Jetzt rechne noch mit dem Wandlerwirkungsgrad des Laders von sagen wir mal 90% liegst du genau bei 150W.
Ein weiterer Grund wird sein dass das ebay Billignetzteil evtl keine 150W Dauerleistung bringt. Mess mal am besten den Strom und Spannung (zB ein UnisensE oder Unilog dazwischenschalten) obs nicht am Netzteil liegt.
Gruss Stephan
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
#6
versuche aber einen 3S Lipo zu laden :D
Das Netzteil was ich bei ebay gekauft hab gabs in vielen verschiedenen größen, von 2A bis 12,5A. Ich gehe davon aus dass das Netzteil auch wirklich 150W schafft.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten