Kaufberatung für einen Neuling

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute !
Mein Copter (500mm Frame) ist soweit fertig und fliegt auch soweit anständig, eventuell noch etwas Feintuning in den Gains, aber sonst gut. Nun soll es an die zweite Ausbaustufe gehen, das FPV.
Je mehr ich jetzt aber hier lese, desto weniger hab ich einen Plan was gekauft werden soll/muss. Ich möchte auch nicht die gesamte Lernkurve allein noch einmal durchlaufen.
Einzig für die Kamera hab ich mich schon festgelegt, das wird eine Foxeer Legend 1. Die Sache mit der Auslösung der Kamera über einen freien Kanal der Fernsteuerung ist für einen zukünftigen "Fotocopter" super genial.
Mir geht es bei dieser Frage mehr um die Übertragungstechnik, Antennen 5,8GHz, welche Form oder welcher Typ und wo bekomme ich dann das spezielle Teil. Ich möchte gern bei den 25mW VTx-Leistung bleiben, um rechtlich konform zu bleiben. Denke eine Übertragungsreichweite von 250-400m würde mir für meine Vorhaben da auch schon genügen. Der 5,8GHz RX mit Monitor dient mir nur dazu um zu sehen was ich fotografiere, nicht zum fliegen des Modells, in sofern kein echtes FPV-Vorhaben. Daher ist mir die Latenszeit der Kamera auch ziemlich egal.
VTx von ImmersionRC scheint mir schon mal empfehlenswert zu sein, was ich so bisher gehört und gelesen habe. Mit welcher Antenne hole ich nun aber das Maximum aus den 25mW heraus. Achso, das DJI iOSD mini soll auch mit auf den Bildschirm. Ich bin auf eure Vorschläge, Ratschläge und Tipps gespannt.

Gruß Jörg
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
400m bei 25mW sollten eigentlich mit fast jeder beliebigen Cloverleaf/SPW Antenne drin sein. Gut und günstig sind die Aomway Antennen, ~14€/Set bei Banggood.
Der ImmersionRC VTX ist groß, schwer, und bringt auch nicht mehr als z.b. ein FT951 für weniger als die Hälfte vom Preis.
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Sind diese Cloverleaf/SPW Antennen diese Antennen mit dem Drahtgeflecht am Ende ?
Den FT951 bekomme ich ja bei Hobbyking.
Montage muß ich dann mal sehen, einige reden ja von einer hängenden Montage um die Reichweite zu maximieren

Gruß Jörg
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Sind diese Cloverleaf/SPW Antennen diese Antennen mit dem Drahtgeflecht am Ende ?
Den FT951 bekomme ich ja bei Hobbyking.
Montage muß ich dann mal sehen, einige reden ja von einer hängenden Montage um die Reichweite zu maximieren

Gruß Jörg
Entscheidend ist, dass der Copter während des Flugs nicht zwischen Sender und Empfängerantenne ist. Stell Dir vor, Funkwellen wären Licht! Der beste Platz ist m.E. vorne unten. Egal wie man fliegt, von einem weg, auf einen zu und egal, wie stark der Copter geneigt ist: So ist immer eine direkte Verbindung vorhanden. Voraussetzung ist, man fliegt nicht auf Bodenhöhe wie die Racer. Dann wäre oben besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#6
Ahh, ich verstehe.
Dann wäre meine überlegte Montage durch Zufall schon nicht schlecht gewesen. Ich möchte den VTx unterhalb der tiefsten Ebene vom Kopter montieren. Das hat sich aber u.a. aus Platzgründen so ergeben. Die Antenne soll dabei nach unten weg hängen. Überkopf-Montage sozusagen. So hab ich auch den maximal möglichen Abstand zu meinem Empfänger der Fersteuerung, Naza, GPS usw. Die sind nämlich ganz oben montiert.

Gruß Jörg
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo !
Habe heute meine Cam Foxeer Legend 1 für den Kopter erhalten und gleich ein paar Fragen. Ich hatte mir die Legend 1 ausgesucht, da sie über einen freien Kanal gesteuert gekonnt werden soll. Jetzt stellt sich mir aber die Frage: "Wie soll das aussehen ?". Ich habe die Mini-HDMI und die USB Buchse. Die Beschreibung in der sehr knappen Beschreibung hilft mir da auch nicht so recht weiter.
Auszug aus dem Manual:
6. REMOTE CONTROLLER
You have to use the included USB connection cable for remote control function.
You need to learn the code matching before using the remote controller.
Code Matching Instruction:
Get the remote controller ready, turn ON the camera and connect USB connection cable. Press and
hold the Shutter button [ ] for 2 seconds, the camera status light (green) flashes 2Hz and the
sound indicator “beep" once. Press the remote controller 3 dip switches to the center position, then
press and hold the Shutter button [ ] for 2 seconds, the sound indicator “beep" once and success.
Press 3 dip switches to the up position, then press and hold the Shutter button [ ] for 2 seconds,
the sound indicator “beep" once and success. Press 3 dip switches to the down position, then press
and hold the Shutter button [ ] for 2 seconds, the sound indicator “beep" once and success. After
code matching, green light will be OFF.
After code matching, you can remote control photo or record by pressing the 3 dip switches. It is
related to the code matching order.
Tips: You must keep controller 3 dip switch at middle position for standby status, then adjust up and
down position for video or pic, that is important. When you start to take video, you can stop it by
adjusting dip switch to middle position, it will stop. This setup can avoid camera from "video" status
to "pic" status directly which maybe cause the camera halted.


Ich vermute also mal, dass die Cam über den USB-Anschluß mit einem freien Kanal des RX verbunden wird und der Kanal auf ein 3-Wege Schalter des Senders gelegt wird. Soweit zur Theorie, aber wie muss das Kabel nun konkret aussehen ?
Hat jemand von euch den Anschlussplan der USB-Buchse. Das beiliegende Kabel hat einen USB-Stecker und am anderen Ende 3 JR-Stecker/Buchsen. Markiert in rot-schwarz, gelb-schwarz und weis-schwarz. Jetzt könnte man meinen Rot für Audio out, Gelb für Video out und Weis für Signal. Schwarz ist jeweils die Masse dazu. Ist es aber richtig ? Möchte auch nichts abrauchen lassen.

Danke & Gruß
Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten