Kaufberatung

bonsario

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Fräse.
Der Arbeitsbereich sollte mindestens 55x55cm betragen, Material hauptsächlich MDF, Genauigkeit ist nicht soo wichtig, 1mm reicht aus.

Konkret soll die Fräse rund 100 Löcher in die Platte bohren, Durchmesser 2,5cm. Dazu noch ein paar Ausparungen fräsen. Die Platte ist 19mm dick, Außenmaße 45x45cm.

Die Stepcraft 840 schaut ganz gut aus...als Hartkäsefräse.

Gibt es vergleichbares günstiger aus China?

Viele Grüße
bonsario
 
#2
Konkret soll die Fräse rund 100 Löcher in die Platte bohren, Durchmesser 2,5cm. Dazu noch ein paar Ausparungen fräsen. Die Platte ist 19mm dick, Außenmaße 45x45cm.
Einmal? Lass es machen! Öfter? Dann keine Stepcraft.

Gibt es vergleichbares günstiger aus China?
Tja - was ist "günstig"? Ist das günstig? Oder sowas aus D....
..für MDF wäre das o.K.

Gruss
Karl
 
#4
Wenn das nur mal aller paar Monate anfällt und Du Zeit ohne Ende hast, reicht auch die Stepcraft dafür. Macht nicht grade Spass, 100 Löcher mit D25 19 tief auszuräumen, wenn man nur Spielzeugfräser spannen kann. So billig ist das übrigens auch nicht mehr, wenn man noch eine Spindel und diverses Werkzeug anschaffen muss und für "gelegentlich mal" komplett unwirtschaftlich. Da kann man das auch extern beauftragen...
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#5
Also ich hab ne Stpcraft 420 die China fräse die ich davor hatte fand ich besser.
Zumal die Stepcraft dich auch 2000€ kostet
1500€ Maschine und 500€ Spindel. Die Proxxon kannst vergessen. Das ist ne Qual.
 
#8
..sag mal: Wär das nicht sinnvoller, wenn Du mal schilderst, was Du konkret vorhast? Und wie?

Also was, wie oft, wie schnell und "Mehrfachnutzen" - was könnte sonst noch an Fräsarbeiten anfallen!?
Dieses Hinwerfen von Brocken ist extrem mühsam und so kann man auch keine sinnvolle Einschätzung vornehmen....
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
#9
Müsste ca. 15-30 Platten fertigen, vorerst.

Die haben jeweils über 100 Bohrungen a 25mm sowie ein paar Aussparungen.

Solange eine Platte nicht 3Std dauert, kommt es nicht auf die Zeit drauf an...andere Fräsarbeiten würden (vorerst) nicht anfallen.
 

tomm

Erfahrener Benutzer
#10
wenn auch selbst bauen ein thema für dich ist, ich hab den bauvorschlag aus der ct-hacks modifiziert und nachgebaut.
siehe http://fpv-community.de/showthread.php?43790-ct-hacks-fr%E4se-cnc-kit-von-wantai-grbl-und-ein-%FCberforderter-cnc-einsteiger&p=598123&viewfull=1#post598123

materialkosten lagen unter 700eur und 19er mdf hab ich damit auch schon öfter gefräst (ist allerdings ne ziemliche sauerei)
genauigkeit von 1mm kriegt auch der riemenantrieb noch locker hin, ich würd aber schon schätzen, dass das programm 1-2 std läuft.

ich würd mich aber trotzdem karls empfehlung anschliessen. wenn du nur wegen deiner lochplatten ins thema cnc einsteigen willst, lass die lieber bei einer lohn-cnc-fertigung machen.
kostet das stück nachher keine 20eur, sind auf unter 1/10 genau und keine sauerei in der werkstatt. cnc frästen ist ein hobby für sich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten