Kaufentscheidung NAZA V2 vs. PIXHAWK

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

eXc

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer neuen FC für meinen X8. Derzeit fliegt dieser noch mit einer APM.
Irgendwie finde ich beide Steuerungen ganz ok, kann mich also nicht wirklich entscheiden weil ich nicht weiß, was eher für die Eine und was für die Andere spricht.

Für Erfahrungen und Informationen wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruss
Christian
 
#2
Die Frage ist für mich etwa wie " soll ich den fertigen kastenwagen mit automatik oder den sportwagenbausatz nehmen?" und wundert mich gerade wenn du apm schon hast. und ohne mehr infos was du willst was deine Schwerpunkte sind kann dir da eh keiner weiterhelfen
 

Ori0n

Back again
#3
Naza: ist Plug & Play, colsed Source, also man kann nicht selbst was ändern, kann alles, kostet aber auch: Naza Lite mit GPS (kann bis 6 Rotoren) gibt's an 130€, Naza V2 ab 240€.

APM/Pixhawk: kann alles, manches noch besser als das Naza, GPS-Funktionen sind einfach großartig, Open Source, man kann also an der Firmware herumspielen, einziger Nachteil: es hat teilweise Bugs (aber meist nichts essentielles). Ein Clone kostet incl. GPS ca. 90$
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#4
Ich bin mir deshalb unschlüssig, weil in letzter Zeit immer auch mal wieder irgendwie Regelaussetzer bei meiner APM habe und eigentlich lieber auf Nummer sicher gehen möchte.
Habe mit der MutliWii vorher schon genug gespielt und bräuchte das nicht unbedingt.
 

Ori0n

Back again
#5
Regelaussetzer?
Den Bug kenn ich noch nicht.
Hast du den 3,3V Spannungswandler getauscht?
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#6
Nein habe ich noch nicht :( gelesen habe ich davon aber auch schon. Sowas möchte ich aber eigentlich gar nicht haben, deswegen hatte ich halt die NAZA in Betracht gezogen.
 

Ori0n

Back again
#7
Das ist das erste was du tun solltest wenn du ein APM bekommst, alles andere ist gefährlich (für dich, deinen Copter und die Umgebung in der du fliegst).

Wenn das dein einziges Problem mit dem APM ist dann würde ich bei APM bleiben, den Spannungswandler tauschen ist eine Arbeit von 3 Minuten.
Naza hat halt den Vorteil, dass es Plug&Play ist, kostet dafür um einiges mehr als ein APM und kann nicht so viel.
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#8
Würde persönlich lieber eine NAZA nehmen, aber die Beiträge über Bug's und Flyaway's irritieren mich ein wenig. Mir geht es halt eher um Sicherheit und nicht um Funktionsumfang.
 
#9
Bin gerade auch am Überlegen die Pixhawk gegen eine Naza2 auszutauschen. Ich bastel zwar gerne, aber mir fehlt etwas das Fliegen dabei. Auch zum Thema PID-Settings bin ich absolut unfit, was die Sache nicht vereinfacht. On Top war ich die Tage dabei, das MAVLink extern zu entschlüsseln und hatte dann etliche Fehlermeldungen: Bad compass health, Bad velocity irgendwas, zwischendrin öfters GPS: No FIX; Könnte das sogar auch ein Spannungsregler-Problem sein? Ab welcher Pixhawk Hardware Version wurde das Problem behoben? Ich habe eine (2.4 meine ich). Und wenn ich den austauschen sollte, hat jemand zufällig einen Link mit einer kurzen Detailerklärung (ohne 47 Seiten lesen zu müssen)?

Vielen Dank im Voraus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten