Kein GPS bei Wookong

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo allerseits,

heut hab ich die ersten Flüge mit meinem neuen Wookong unternommen.
Leider scheint das GPS nicht zu funktionieren. Der Kopter hält weder die Position, noch "rastet er ein" wenn man im Flug von Att in GPS schalte. Der Blinkmodus 3xrot und 2xblau verwirrt mich ebenfalls. Außerdem wechselts dann auf 4x grün wenn man in den Att Modus geht, was ja eigentlich auf ein Kommunikationproblem mit dem IMU deutet, der Kopter fliegt aber im Attmodus sehr stabil. Man könnte auch sagen, zwischen Att und GPS gibts keinen Unterschied (die Schalterstellungen sind im blauen Bereich im Assistenten).

Achja, die örtlichen Gegebenheiten könnens nicht sein. Mit dem Naza flieg ich da ohne jeglichen Probleme.
Hatte schon mal jemand dieses Problem oder eine Idee zur Lösung, bevor ichs beim Hersteller reklamiere?

Grüße

Ralf
 
#3
3x rot dann 2x blau (oder weissblau, wir konnten uns nicht einigen^^)
Ich glaube es sollte im Flug auch nicht grün blinken, oder täusche ich mich da?
Ich glaub ich hab ein faules Ei erwischt :(
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#4
Blau ist ein Problem mit deinem Sender oder ist es Violett? Wenn das Wookong neu ist kann es sehr lange dauern bis es GPS hat.Habe damals alles wieder eingepackt und im Garten am PC hatte er dann nach 15 Minuten GPS seit dem immer von 30 Sekunden alle Sats.
Das die Weisse mal blinkt ist normal, entweder Steuerst du bis ans Limit oder die Gains passen noch nicht.
Grün ist Heimatpunkt eingelernt oder keine Imu Daten, hast du den Kommpass eingelernt ?
 
#5
@flatpro.

Das mit dem Kompass einlernen ist so ein Ding, klappt genauso mies wie beim Naza. Aber der Kompass hat mit dem GPS nicht wirklich was zu tun, oder? Bzw fliegt mein Naza super obwohl da das einlernen genauso wenig funktioniert hat.
Beim Wookong komm ich leider nur auf rotes blinken nach der Vertikalkalibrierung.

Violett könnte es auch gewesen sein, wir haben und zu dritt über die Farbe gestritten, nur Violett gab in der Anleitung nicht, deswegen haben wirs ausgeschlossen.

Dann lass ich das Wookong mal ne weile im Garten stehn und hoffe das beste ;).

Danke für den Tipp
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
Kompass einlernen geht eigentlich gut, das rote Blinken ist normal wichtig ist das vorher die LED 3 Sekunden Weiss leuchtet.
Das ist erst seit den letzten 2 Firmwares so.Welche auswirkung das auf das GPS hat weis ich nicht, würde aber dort mal anfangen um Fehler auszuschließen- auch finde ich das GPS vom Wookong empfindlicher für Störeinflüsse als das von der Naza deswegen etwas weiter weg von anderen sachen.
 
#7
Ich werd morgen mal beim Händler anrufen und sehn was die davon halten. Man kann ja leider nur durch die Blinkfrequenzen Rückschlüsse auf die Funktion des GPS ziehen.
Der Kopter stand mitten auf der Landebahn, als fernab von jedem Störeinfluss. Von daher lags daran wohl nicht.
Irgendwie bin ich ein wenig gefrustet.
Naja mal sehn was die von Mamo sagen.
 
#10
Ich hab eigentlich auch das Modul im Verdacht und werd das auch mal einschicken. Es ist ja tatsächlich so, daß der Kopter im Att und M - Moder tadellos fliegt.
Sicher kann es auch an der Zuleitung liegen aber zb ergibt sich keine Änderung wenn ich die Bus-Eingänge am Hauptmodul tausche (IMU und PMU). Bleibt nur noch PMU-Busverteilung oder GPS. Ich werd heute Abend mal die LED an den Busausgang vom GPS hängen und sehn ob die dann noch funktioniert. Wenn ja dürfte die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt der GPS Einheit recht groß sein. Hab grad mit Mamo gesprochen, die wollen es testen und tauschen.
@ flatpro. Bei den Störungseinflüssen vom Kopter selbst bin ich eigentlich mit dem GPS schon auf Maximaldistanz zu allem, soweit es das Kabel hergibt.
 
#11
Hallo zusammen,

heute hab ich eine Austausch-Gps-Einheit von Mamo-Models bekommen. Nach dem Akku-anstecken hat es höchstens 10 sec gedauert und das rote Blinken war weg. Satelliten gefunden, gestartet, PH hat sofort eingerastet, alles wie es sein soll.
Das defekte GPS geht zurück. Großes Lob und Dank an Mamo, der Austausch ging echt schnell und unkompliziert!

Problem gelöst, danke an alle für Eure Antworten.
Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten