kein GPS Lock (Crius AIO V2 und Ciurs UBLOX 6)

theise001

Neuer Benutzer
kein GPS Lock (Crius AIO V2 und Crius UBLOX 6)

Hallo,

ich bin noch blutiger Anfänger und brauche eure fachkundige Hilfe:
Ich habe mir ein Crius AIO V2 mit einem GPS UBLOX 06 zugelegt und meinen selbstgebauten X-Copter nach etlichen Crash´s endlich zu einem recht stabilen Flug im Stabi-Mode und auch mit Höhe-halten hinbekommen.

Nur Position-hold will noch nicht so. Beim Aktivieren driftet der X-Copter weg ohne Anstalten zu machen, wieder zurück zu kommen. Auf einer deutschen Anleitung (PDF-File)von www.Multi-Rotor.co.uk zu dem Board ist zu lesen, dass das grüne LED flackert während es auf GPS Lock wartet und durchgehend brennt, wenn die Home-Position gespeichert wurde.

Wenn ich das Board aktiviere, flackert das grüne LED, geht aber dann nach kurzer Zeit ganz aus (brennt also nicht konstant). Per USB-Kabel am PC mit Mission Planner sehe ich aber meine Position (ziehmlich genau).

Hat jemand eine Idee?

Bitte entschuldigt, wenn ich die Antwort auf meine Frage in einem anderen Blocks noch nicht gefunden habe (sollte sich darin schon vorhanden sein).

Beste Grüße aus Schwabach
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
Hi,

wenn Dein Loiter o Position Hold nicht funktioniert, obwohl Deine GPS Position stimmt -hast Du ja offenbar im MP festgestellt- dann wird es am Kompass liegen.

Hast Du das Tänzchen mit dem Copter schon gemacht, um den Kompass einzurichten?

theise001

Neuer Benutzer
Hi Halex,

Tänzchen mit dem Copter??? Wie schon gesagt, ich bin neu hier:eek:
In MP reagiert die Anzeige sofort auf bewegungen, aber die Ausrichtung - das ist mir auch schon aufgefallen - des Copters, was die Darstellung des grünen Copter-Symbols betrifft ist falsch (wenn man sich daran orientieren kann).

Zu welchem "Tänzchen" soll ich denn meinen Copter mal auffordern?

Besten Dank vorab
Thomas

halex

Erfahrener Benutzer
Hier wird die überaus wichtige Kompasskalibrierung gezeigt.