kein Telemetrielink

hallo
Das ist bereits das 2. APM System das ich zusammenbaue. Allerdings habe ich diesmal ein Problem mit der Verbingung des Groundmodules mit dem Airmodul.
Beim ersten Versuch leuchteten beide grünen LEDs (am GND- und Airmodule) konstant (=> ohne blinken).
Allerdings kam aber nie ein stabiler Datalink zustande.
So habe ich versucht ein paar Daten zu ändern unter anderem die NET-ID
Nun kann ich überhaupt nicht mehr auf das Air-Module zugreiffen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Airmodule zu reseten?
Danke für Eure Hilfe und Gruss

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Welches Telemetriemodul? Link dafür?

Gruß
Heiko

ich kann das Airmodule in den bootloader mode schalten. Aber Wie kann ich es reseten? bzw eine neue Firmware darauf laden?
Ein FTDI-Kabel habe ich nicht zur Hand...

ja ok. Danke für den Link!

Aber: kann ich das Air-Module ohne FTDI reseten? bzw. kann ich auf das Air-Modul via APM zugreifen und ein Firmwareupdate durchführen? In denn Bootloader-Modus kann ich es ja setzen.

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
ja ok. Danke für den Link!

Aber: kann ich das Air-Module ohne FTDI reseten? bzw. kann ich auf das Air-Modul via APM zugreifen und ein Firmwareupdate durchführen? In denn Bootloader-Modus kann ich es ja setzen.
Hi Mogli,

hab hier noch diesen Link gefunden. Schau da mal unter "Using the AT command set und dann •AT&F - reset all parameters to factory default". Weiss aber nicht, ob es da ums Ground und/oder Air Modul geht. Und zusätzlich schau in den Kommentaren der Nutzer unter "Reset" nach...

http://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/3DRadio

Gruß
Heiko

ja, diesen Beitrag habe ich auch gelesen.... aber die Frage ist tatsächlich ob man damit auf das Airmodul zugreiffen kann, oder ob nur das Groundmodul gemeint ist.

Weiss jemand einen Weg wie man auf das Airmodul (ohne FTDI-Kabel) via APM zugreiffen kann?

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
hallo
Das ist bereits das 2. APM System das ich zusammenbaue. Allerdings habe ich diesmal ein Problem mit der Verbingung des Groundmodules mit dem Airmodul.
Beim ersten Versuch leuchteten beide grünen LEDs (am GND- und Airmodule) konstant (=> ohne blinken).
Allerdings kam aber nie ein stabiler Datalink zustande.
So habe ich versucht ein paar Daten zu ändern unter anderem die NET-ID
Nun kann ich überhaupt nicht mehr auf das Air-Module zugreiffen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Airmodule zu reseten?
Danke für Eure Hilfe und Gruss
Nur nochmal für mich zum Verständnis...
-War das Ground-Airmodul bereits in deinem ersten Modell verbaut oder ist das gleiche Set nun in deinem jetzigen APM verbaut?
-Welche Einstellungen hast du genau im Airmodul verändert? Wenn du z.B. die Net ID im Airmodul von z.B. 99 auf 70 geändert hast, dann veränder diesen Wert über MP im Groundmodul auch auf 70.

Ah sorry! Seite 2 ;)
Das Ground und das Airmodul sind neu bzw. habe ich mit dem 2. Board erworben.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher - aber ich glaube, dass am Anfang tatsächlich eine stabile Verbindung zw. den beiden Modulen bestanden hat (grüne LED hat konstant geleuchtet). Allerdings brach die Verbindung mit dem MP beim connecten immer wieder ab.
Daher habe ich etwas mit den Einstellungen gespielt.
Grundsätzlich ist es ja so, dass ich eine Änderung (z.B. dei Net ID) im Groundmodul ändere und danach mit dem Button unten (benötige Daten auf remote gespeichert) auf das Airmodule kopiere?
Als nichts mehr funktionierte, habe ich versucht ein neues FW hochzuladen. Das half aber alles nichts mehr. Bzw. könnte das eigentliche Problem sein, da nun auf dem Groundmodule die neue FW ist und auf dem Airmodul die alte...

Einen OSD habe ich (noch) nicht angeschlossen bzw. war auch noch nie angeschlossen.

ich bin das Troubleshooting durchgegangen. Danke für den Link!!
Die Einstellungen für das Groundmodul konnte ich ohne Probleme mit dem 3DR Config-Tool bearbeiten - aber... naja ich brauche das FTDI Kabel!!

FPV1

Banggood

Oben Unten