Keine Verbindung möglich / Mission Planner - APM 2.5

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viel gelesen, doch ich bekomme das "APM 2.5 Board" einfach nicht mit dem "Mission Planner (1.2.19 mav 1.0)" verbunden.
Habe das APM Board neu gekauft und alles wie von M. Heck beschrieben angeschlossen.
Doch das Board bzw. Usb wird von Windows 7 nicht erkannt :)

Was mache ich falsch...???

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank milz,

ich habe jetzt den ZIP Ordner "CDM 2.08.24 WHQL Certified" auf dem Rechner, doch wie installiere ich den Treiber.

Wenn ich im Gerätemanager unter "Arduino Mega 2560" auf Treibersoftware aktuallisieren klicke > auf dem Computer manuell suchen und dann den richtigen Ordner "CDM 2.08.24 WHQL Certified" inkl. Unterordner auswähle... kommt leider die Meldung > "Arduino Mega 2560 konnte nicht installiert werden" > Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden!

Was kann ich nun tun?

hallo

digitalen treibersignatur deaktivieren

moin

einfach über das F8 Menü

oder

1.Auf „Start“ klicken, das kleine Windows Symbol links unten in der Taskleiste.

2.Im Suchfeld „gpedit.msc“ eingeben und Enter drücken. Die Lokalen Gruppenrichtlinien werden geöffnet.

3.Nun „Benutzerkonfiguration“ auswählen.

4.„Administrative Vorlagen“ anklicken.

5.„System“ anklicken

6.„Treiberinstallation“ auswählen.

7.„Codesignatur für Gerätetreiber“ mit der rechten Maustaste anklicken und „Eigenschaften“ wählen.

8.Bei „Einstellung“ das Häkchen von „Nicht konfiguriert“ auf „Aktiviert“ setzen.

9.Ein wenig tiefer bei „Beim Ermitteln einer Treiberdatei ohne Digitalsignatur“ auf „Ignorieren“ stellen.

10.„Übernehmen“ und „OK“ anklicken.

11.Den PC neustarten (alternativ im Suchfeld „gpupdate“ eingeben)

bei fragen einfach eine pn an mich

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
Ich hatte anfangs auch Probleme, da das USB Kabel in einem Hub eingesteckt war. Direkt im Schlepptop eingesetzt hat es funktioniert.

Grüße Andreas

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen zusammen... :)

Die Hardware Verbindung steht nun... :)

Jedoch wenn ich nun auf Firmaware klicke > ArduPlane V2.66 > Are you sure... mit YES bestätige > kommt die Meldung:

Failed to download new firmware: System.ArgumentException: Der angegebene Anschlussname beginnt nicht mit COM/com oder wird nicht in einem gültigen seriellen Anschluss aufgelöst. Parameter: portName... usw...

Ich bitte nochmal dem Unwissenden weiterzuhelfen... :)

Vieeelen Dank und einen entspannten Sonntag für Euch.

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Ah...

Habe gerade gesehen, dass sich oben recht neben dem großen Button "CONNECT" noch drei Parameter auswählen lassen.

Was muss ich dort einstellen...?

COM4 ArduinoMega (bestimmt)? Und welche Zahlenwerte daneben rechts?

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
YESSS... Ihr seid die besten... Es hat geklappt :))) !!!

Nach der Installation der Firmware habe ich "connected".
Was ist denn jetzt der nächste Schritt...?

Upload Firmware (local) oder...?

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Ja, bin dabei... :)
War aber bisher bei der deutschen Version.
Werde dann wohl mal wechseln :)
Thanks.

Hallo liebe Community :)
Also ich habe nun wirklich alles probiert aber bin am verzweifeln:(
Ich habe das Problem das ich den APM per USB Kabel anschließe und das Programm Mission planner starte.
Der PC erkennt den Arduino aber zeigt an,das er keine Treiber gefunden hat.
Ich habe schon alle hier vorgeschlagenen Schritte ausprobiert aber es tut sich einfach nichts,das richtige USB Kabel habe ich.
Die Textdatei habe ich runtergelaufen und dann auf dem Desktop gespeichert.
Bin mit Rechtsklick auf die Datei und habe dann die Endung .inf angehangen.
An dem Symbol hat sich nichts verändert und Windows öffnet die Datei immernoch per Editor(evtl liegt da schon der Fehler das ich die Datei falsch ungenannt habe?)
Dann bin ich in der Systemsteuerung auf den Arduino mit Rechtsklick gegangen und habe manuelles update ausgewählt.
Habe dann die Datei (die ich vorher noch in einen Ordner geschoben habe)angewählt,vielmehr den Ordner, dann Kommt direkt die Fehlermeldung das kein Treiber gefunden wurde in dem Ordner?!:(
Ich weis einfach nichtmehr weiter und hoffe das ihr mir jetzt helfen könnt?

so ich nochmal;)
Also habe jetzt eine verbindung zu meinem APM, kann mich aber nicht connecten.
Habe oben rechts im feld stehen COM4 mit einer Baudrate von 115200,habe dann noch auf ArduCopter2 gestellt, klicke dann auf connect,dann kommt nach einem TimeOut von 25 sekunden eine Fehlermeldung: No Heatbeat Packets Received. ????
Sorry aber ich hab überhaupt keine Ahnung was das heißen soll:(
In den Systemeinstellungen habe ich mit einem rechtsklick folgende einstellungen auslesen können:
Bits pro Sekunde: 115200
Datenbits: 8
Parität: keine
Stoppbits: 1
Flusssteuerung: Keine

trozdem keine Verbindung möglich?!

Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, an der Version 1.2.85 liegt es garantiert nicht, die läuft bei mir und anderen einwandfrei.

Schau mal auf dieser Seite: http://copter.ardupilot.com/wiki/initial-setup/common-install-mission-planner/

Da gibt es alle Infos zur Installation des MP.

Ich muss auch immer einige Zeit nach dem Anschluß des Boards am PC warten bis das Connecten klappt, vorher kommt auch immer eine Warnmeldung. Ich warte jetzt einige Minuten nach dem Anschluss und es klappt auf Anhieb.

FPV1

Banggood

Oben Unten