Klebereste entfernen auf Plastik. Aber wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DJI-Neuling

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit zusammen,

bin gerade dabei meine Funke (Graupner MX 16 mit 2x GR 16 Empfänger) bei Ebay reinzustellen.

Leider habe ich dort auf dem Plastik ein Namensschild angebracht. Kennt jemand ein Mittel mit dem ich das Entfernen kann?

Kein Benzin, Nitro oder Nagellack da das Plastik sonst matt wird. Warmes Wasser + Spüli habe ich schon probiert. Ohne Erfolg

Dankt euch!

Das wird eine kleine Doktorarbeit....
Wärme die Klebstoffreste ein bisschen mit einem Fön und versuch sie mit einem leicht öligen Tuch wegzureiben. Sobald die Oberfläche des Kunststoff leicht ölig ist, haftet der Kleber nicht mehr. Da Lösungsmittel nicht in Frage kommen; was vielleicht noch helfen könnte ist Brennsprit - also Alkohol. Sofern noch das ganze Schild drauf ist, musst du zwangsläufig die Fingernägel oder ein kleines scharfes Stück Kunststoff zum wegkratzen verwenden.

lG

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Auis meinem Beruf weiss ich, dass Isopropanol und Hexan absolut kein Plastik anlösen.... Das mit dem Öl ist sehr vielversprechend. Mechanisch läösst sich meist auch viel bewegen, Hartnäckige klebereste mache ich gern mit spüli, geduld und ner bürste weg.
Manchmal entferne ich klebestreifenreste auch mit einem klebestreifen ;)

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Für Klebereste habe ich auch mit Isopropanol/Bremsenreiniger gute Erfahrungen gemacht.
Ist 70%iger Alkohol und gibts in jeder Apotheke.

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Vorsicht bei Orangenöl; nicht jeder Kunststoff findet das klasse!

Isopropanol ist ein Bestandteil von Bremsenreiniger, neben vielen anderen Lösungsmitteln, aber kein 70% Alkohol!! Bremsenreiniger halte ich für geeignet um Bremsen zu reinigen, aber bestimmt nicht zum Ablösen von Aufklebern.
Ein gutes Mittel zum Ablösen von Aufklebern ist Wärme und die Reste dann mit Methoxypropanol/Dowanol oder Haushaltsbenzin. Immer irgendwo unauffällig prüfen, ob der Kunststoff beständig ist.

Michael

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Bei Wärme kann ich auch absolut zustimmen, das geht viel besser als kalt.
Ich würde es erhitzen, mit den Fingernägeln vorsichitg wegpulen und am Schluss noch mit Spüli drübergehen.
Das ssollte ine zufriedenstellendes Ergebnis bringen, wenn der Aufkleber auf einem empfindlichen Material ist.

Lg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten