Knurrus Maximus FPV Erstflug + Polizeibesuch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuetze

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
Mein Blutdruck ist immernoch am Anschlag und mein Puls beruhigt sich auch nicht mehr :wow:

Ich habe heute Spätnachmittag meinen FPV Erstflug mit meiner Maxine gemacht. Davor bin ich schon ca 5 mal auf Sicht geflogen.
Jedenfalls bin ich zuerst noch 2 Runden auf Sicht geflogen, wobei mein Spotter die zweite Runde mit Brille mitgeflogen ist und die Bildqualität beurteilt hat.
Seit der Mittagspause, als ich mich zum Erstflug entschlossen hab, ist mein Puls langsam aber stetig angestiegen. Daher sind wohl die ersten 3 Starts mit der Brille auf der Stirn schief gegangen... :S:
Dann der dritte Wurf -> gut Höhe gewinnen und 3 Runden gedreht, wobei ich mir immer noch überlegt hab, ob ich nun die Brille über meine Augen ziehe oder nicht... Dann hab ich mir doch ein Herz gefasst und die Brille über die Augen gezogen :cool:
Das fliegen war echt super. Jedes mal, wenn mein Spotter sagte, dass ich recht weit weg bin, hab ich umgedreht (das waren um die 280 Meter laut google Maps). Nach ein paar Runden hörte ich, dass ein Auto von hinten kommt (Feldweg). Der Spotter sagte schon "oh oh, die Polizei..."
Tja nach einer blinden Begrüßung mit aufgesetzter FatShark wurde ich gebeten zu landen, was ich auch etwas überhastet gemacht habe. Leider ist dabei eins der Depron-Ohren abgebrochen...
Bei der folgenden Unterhaltung wurde ich auf die Verletzung der Luftfahrtgesetze hingewiesen und gebeten in einen Verein einzutreten um dort mein Hobby legal auszuüben. Das hab ich nun vom Wildfliegen... :/:
Zum Glück war es "nur" eine mündliche Verwarnung. Hatte ja auch keine Erlaubnis vom Bauern eingeholt :rot:, da ich ja nur kurz testen wollte...

Das Fliegen an sich war aber echt genial!
Meine Funke sagte, dass sie 40 Minuten eingeschaltet war. Daher gehe ich davon aus, dass ich ca. 25 Minuten in der Luft war. Das Ladegerät sagt, dass der 3000er Akku mit 770 mah aufgeladen wurde. Vor dem Fliegen hab ich mit diesem Akku auch noch weitere Einstellungen und Motor-Tests gemacht. Jedenfalls ergibt sich aus den Zahlen (Dreisatz) eine Rechnerische Flugzeit von ca. 90 Minuten :flieger:
Ich gehe von einer realen Flugzeit von max 60 Minuten aus, da ich kaum über 1/2-Gas geflogen und sehr viel gesegelt bin.

MfG

Edit: Habe bei der Entfernung km mit Meilen verwechselt :D
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#2
RE: KM FPV Erstflug + Polizeibesuch

Wad? Verletzung der Gesetze?

Alles was elektrisch unter 5kg darfst du mit Versicherung überall fliegen! Ok, die Genehmigung vom Grundstückseigentümer...aber sonst bist du nicht illegal!

Neben mir haben sie auch mal angehalten als ich am aufbauen war, haben nur gesagt das ich in das Naturschutzgebiet nebenan nicht reinfahren darf. Haben dann noch intressiert den Start angeschaut und sind dann weiter...
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#5
RE: KM FPV Erstflug + Polizeibesuch

Ich kann nicht sagen, ob da eine Beschwerde war oder nicht. Es kam eigentlich nur ein Reiter vorbei, wobei ich mit dem Start gewartet hab, bis das Hotti im Wald verschwunden war.
Ich vermute eher das die Streife mein Auto auf dem Feldweg hinter dem Verbotsschild gesehen hat und nach dem Rechten sehen wollte.
Aber sie waren ja sehr freundlich :)
Leider hab ich noch keinen guten Platz bei mir in der Nähe entdeckt (bis auf diesen), wo kein Wald, kaum Bäume, kein Abhang, kein (Modell-)Flugplatz, keine Straßen, etc. in der nähe sind.
Wobei immer eine Bundesstraße oder eben Stromleitungen in der Nähe sind :(

Ich freu mich schon auf den nächsten Flug (an anderer Stelle)
 
#6
RE: KM FPV Erstflug + Polizeibesuch

meines Wissens ist es wirklich so das du, sofern du elektrisch unter 5kg unterwegs bist, überall fliegen darfst wo es nicht verboten ist.
Da kämen hauptsächlich Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiete in Frage.

Die Geschichte mit der Erlaubnis vom Grundstückseigentümer betrifft meines Wissens nur die Versicherung und hat mit dem "Fliegen-dürfen" nichts zu tun.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#7
RE: KM FPV Erstflug + Polizeibesuch

Solange Du die die Genehmigung des Grundstückseigentümers zum Starten hast, Dein Modell (nur Elektro, kein Stinker) unter fünf Kilo ist und Du einen gültigen Versicherungsnachweis hast bist Du in keinster weise illegal unterwegs!
Natürlich ist zu beachten das Du nicht, wie schon geschrieben, in einem Naturschutzgebiet oder ähnlichem fliegst und keine weiteren Personen gestört werden!
 

Karle

Erfahrener Benutzer
#9
RE: KM FPV Erstflug + Polizeibesuch

Gerade bei Randgruppen Hobbys und Sportarten hab ich die Erfahrung gemacht das die Staatsdiener, seien es nun Polizisten oder Bürohengste, selten 100% richtig informiert sind was denn nun Fakt ist....naja, immerhin waren sie freundlich und es hat nix gekostet.

Wenn ich mich hier mit einer Frage einklinken darf: Ich nehm an es ist auch verboten über bewohntem Gelände zu fliegen? Gilt das auch für "öffentliche Plätze", also z.b. nen Fußballplatz?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
RE: KM FPV Erstflug + Polizeibesuch

Ich nehm an es ist auch verboten über bewohntem Gelände zu fliegen?
nein, wie kommst du da denn drauf ?

elektrisch unter 5 kilo mit versicherung privater flug:

1. halte dich ans luftrecht (keine überwachten bereiche zb am flughafen militär, höhe etc)
2. hohle die einwilligung vom grunstücksbestizere der start und landung ein.
3. fliege nur so weit weg wie du den flieger sehen kannst (oder dein spotter)
4. dringe nicht in die privatsphäre von anderen ein, zb vor dem fenster rumfliegen und reinfilmen, fkk bereiche etc.
5. gefährde niemand fahrlässig.


befolge die regeln und du darfst überall fliegen.


ob es sinnvoll/fahrlässig ist über bewohntem gebiet zu fliegen muss jeder für sich wissen, ich würde das nicht machen.

ich wurde auch schon 2mal von polizisten angesprochen, konnte sie aber immer überzeugen das ich im recht bin. hohl dir einfach die nummer vom zuständigen tower in deinem bereich und gib sie dem polizisten. die sind recht freundlich da.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo zusammen,
gibt es hier irgendwo einen Vordruck für die Start-Erlaubnis?
Ich würde mir dann vom Grundstückseigentümer/-besitzer eine Unterschrift holen....
 
B

Benutzer1106

Gast
#12
Frag den doch einfach freundlich, und wenn die Cops dann was wollen, solln se halt bei dem nachfragen, oder: Setz doch selbst schnell ein Schreiben auf, derartige Vordrucke hab ich noch net gesehen.
Bei mir warn se schon ma dagestanden und ham mich beobachtet, 3Std. später war der eine davon in ziviel da und....hat seinen Flieger ausgepackt und erzählt, das er keine lust auf Vereinsmeierei hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten